Ich nehme sie jetzt und fahr lieber in die tierklinik ich will ja das es ihr gut geht
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Bräuchte dringend Hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ja. mach das
-
Lass uns bitte wissen was der Arzt gesagt hat.
Da sie frisst und Böhnchen macht, bin ich aber erst mal erleichtert
-
Sind jetzt in der tierklinik kommen gleich Tran
-
Danke für die Nachricht und alles Gute!
-
Hoffentlich ist alles gut.
-
Also sie ist trächtig kann jeden Tag los gehen wenn es sich bis morgen nix tut soll ich am abend noch mal kommen ich hätte so angst um sie
-
Achje, aber wenigstens ist es nichts sehr schlimmes. Dann wünsche ich euch alles Gute und hoffe, dass alles gut geht.
Morgen kannst du ja auch noch Mal Informationen zur Haltung geben, denn das Trockenfutter eben ziemlich ungesund aussieht.
Und von irgendwo muss die kleine Maus ja auch schwanger geworden sein. Das geht ja nicht, wenn man nur Mädchen hat.
-
Du sagst du hast sie von einer Freundin... wo ist dann der Bock dazu?
Während der Trächtigkeit:
- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)
- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)
- täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)
- beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen
- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)
- meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind
Nach der Geburt:
- bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt
- Jungtiere unter 60g sollten zugefuttert werden
- die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit
- Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden
Falls du noch Fragen hast, einfach melden
-
Sie hatte 3 ich habe nur eins genommen weil ich selber welche habe und meine sind nur Mädels also musste sie ein bock gegabt haben
-
Ja werde auf jede fall sie täglich wiegen OK danke für die tipps
-
Weißt du denn wie alt das Weibchen ist? Hat der Tierarzt einen Ultraschall gemacht? Bzw weißt du wie viele Jungtiere es werden? Da die Mama schon so weit ist und sie nur 860g wiegt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schon ausgewachsen ist, eher ist sie selbst noch sehr jung.
Sollten Jungtiere dabei sein, die unter 60g wiegen, musst du wahrscheinlich selbst zufüttern. Hat der Arzt dazu was gesagt?
-
Nach dem was Du geschrieben hast, könnte es ja sein, dass das trächtige Weibchen bisher mit einem Böckchen und einem anderen Weibchen zusammengelebt hat. Dann könnte sie auch einfach trauern, weil sie jetzt alleine ist und ihre Partner verloren hat. Normalerweise liegt nämlich selbst ein hochträchtiges Tier nicht nur herum. Falls es nicht Trauer ist, hätte ich Bedenken, dass sie ein anderes Problem hat. Oder läuft sie durchaus auch ab und an normal herum?
Wenn sie hochträchtig ist, würde ich vermutlich jetzt auch keine Vergesellschaftung mit Deinen Weibchen riskieren. Da Du sie ohne Kastrat hälst, könnte es ja sein, dass mindestens eine recht dominant ist.
Ich weiß, dass Du gerade andere Sorgen hast, aber für Deine Weibchen (einschließlich der Neuen) wäre es seelisch und körperlich deutlich gesünder, einen erwachsenen Kastraten dabei zu haben.
Wenn Deine Freundin jetzt noch einen Bock und ein Weibchen hat, wird dieses vermutlich auch trächtig sein. Offen gesagt, finde ich es unverantwortlich von ihr, ein hochträchtiges Tier abzugeben und nicht einmal etwas darüber zu sagen. Ich persönlich würde mich um die zwei verbliebenen Tiere auch noch kümmern. Ich fantasiere (kann also auch falsch sein) mal weiter: Wenn sie das Weibchen abgegeben hat, weil sie, wie Du schriebst, Hasen will, dann könnte es ja sein, dass sie jetzt zu den zwei verbliebenen Schweinchen ein oder mehrere Kaninchen setzt. Das kann gerade noch bei einem evtl. trächtigen Meerschweinchen böse ausgehen.
Verstehst Du meine Überlegungen und wollen wir darüber weiter schreiben oder liege ich da ganz falsch bzw. ist das nicht Dein Thema?
-
Jaa Sie hat ihre jungen bekommen 4 Stück sind es richtig goldig. Wiegen so 80 bis 101 gramm beobachte sie täglich
Also soll ich mir ein kastrat noch dazu holen
Habe mir überlegt mir das andere Weibchen auch von ihr zu holen
-
Herzlichen Glückwunsch
Gut, dass alles bei der Geburt geklappt hat
Stell eventuell Mal Bilder vom Genitalbereich ein. Dann können die Experten das Geschlecht bestimmen. Wenn Männchen dabei sind, sollten diese früh kastriert werden. Genaueres dazu kann bestimmt jemand wie z.B. Letty sagen. Wenn ein Männchen dabei ist, hat sich das mit dem Kastraten erledigt. Die anderen Meerschweinchen solltest du in Gute Hände oder an eine Notstation geben.