• Helga vielen Dank für den Tipp, das hat mir Andreas auch geraten. Bella hat die ja auch immer bekommen. Weiß denn jemand wo ich diese Tabletten bekomme? Nur beim TA? Apotheke? Amazon? Ich würde ihm die gerne so schnell wie möglich geben, auch um die Zeit bis zum TA zu überbrücken. Und falls er Blasensteine hat, dann gilt ja sowieso je schneller desto besser. Evtl erspare ich ihm dann eine weitere OP. Ich weiß eh nicht, ob er die verkraften würde. Die fünfte OP wäre das dann... Naja noch nicht den Teufel an die Wand malen.

Liebe Grüße

• Helga vielen Dank für den Tipp, das hat mir Andreas auch geraten. Bella hat die ja auch immer bekommen. Weiß denn jemand wo ich diese Tabletten bekomme? Nur beim TA? Apotheke? Amazon? Ich würde ihm die gerne so schnell wie möglich geben, auch um die Zeit bis zum TA zu überbrücken. Und falls er Blasensteine hat, dann gilt ja sowieso je schneller desto besser. Evtl erspare ich ihm dann eine weitere OP. Ich weiß eh nicht, ob er die verkraften würde. Die fünfte OP wäre das dann... Naja noch nicht den Teufel an die Wand malen.

Liebe Grüße

Ich lasse immer schicken. Meist bei https://www.fuetternundfit.de/allrodin-uti-kn.html. Die liefern ziemlich schnell. Wo man die im Einzelhandel auf die Schnelle kaufen kann, weiß ich leider nicht.

• LuckyundLou : hmmm... wie lange hast Du das denn mit den verschiedenen Rampen ausprobiert, bis Du sagtest, Deine Schweine gehen keine Rampen?

Meine Schweine in 42 Jahren Haltung haben, wenn sie neu waren (die Schweine) einige Tage gebraucht und sind dann alle die Rampen gelaufen, ausnahmslos.

Ich hatte auch immer beide Rampen gleichzeitig drinnen und in jedem Winkel ein paar Tage (2-4)

Allerdings will ich auch gar keine Etage mehr haben. Ich habe genug Bodenfläche :);)

• Tut mir leid, dass ich solange nicht berichtet habe😬 ich hatte mordsmäßig zu tun.

Die Milben sind inzwischen besser geworden, nachdem es letzte Woche noch Mal ganz schlimm war. Dann ist es Schritt für Schritt besser geworden, ich habe es jetzt so gemacht: Meerschweinchen mit dem Öl einschmieren und in den Auslauf mit frisch gewaschen Sachen setzen. Dann den Käfig misten und mit Essig - Wasser Gemisch reinigen. Die Häuschen in den Ofen stellen, heutunnel etc hab ich einfach gelassen. Wenn die Meerschweinchen wieder im Käfig sind, habe ich den Auslauf wieder gewaschen, in den die Milben hoffentlich alle geflüchtet sind.

Den Auslauf, der ihnen ca 11 Stunden am Tag zur Verfügung steht, wechsle ich täglich (also die Tücher XD).

Beim nächsten Durchgang werde ich heutunnel etc ganz herausnehmen und in einer Plastiktüte im Keller verstauen. Allzu lange überleben die Milben hoffentlich nicht ohne Wirtskörper.

Schließlich will ich sie irgendwann ganz loswerden.

Gerade gibt es leider zunehmend Spannungen zwischen den Mädels. Moni beansprucht die Ebene für sich (vor allem wenn der Auslauf nicht steht) und Lissie darf dann nicht nach oben. Auch die obere Hälfte der Rampe gehört Moni. Lissie schmeckt das Gras aber oben besser und flutscht an Moni vorbei nach oben und dann gibt es wieder Stress🙄. Und wenn sie ihre Runden durchs Gehege drehen, kommt die eine der anderen immer in den Weg. Auch am Grashaufen klaut die eine der anderen immer den besten Platz und Grashalm. Wenn Leonardo mit am Grashaufen sitzt, gibt es fast nie Probleme. Naja, zumindest gibt es keine Bisse.

Viele liebe Grüße ❤️

• Es gibt so Test Streifen in der Apotheke,die kann man in die Flüssigkeit tauchen und sehen ob es Blut ist .

Ich habe ja 4 Schweinchen und auch mal so Flecken gefunden.ich habe dann ein Körbchen genommen,viel Gurke gefüttert und dann einzeln getestet.

Dabei ist mir aufgefallen das der klare Urin nachgedunkelt ist,wie oxidiert und kein Blut drin war.hoffe das ist bei dir auch der Fall 👍🏻