• So, die erste Behandlung mit Koksnussöl hat trotzdem stattgefunden. Leonardo hat ziemlich gequiekt, die Mädels sind in Schockstarre verfallen. Leonardo ist seit dem Drama nach der kastra aber auch sehr allergisch auf alle Behandlung egal welcher Art. Vielleicht erinnert er sich an die Schmerzen. Jetzt haben sich alle beleidigt über Behandlung und die Frisur zurückgezogen😵.

    Holy vielen Dank für den Tipp den Spitzwegreich besorge ich sowieso täglich beim Grasholen. Dann kommt morgen früh davon eine Extra Portion mit.

    Letty die Gewichte von heute:

    Moni 260g

    Lissi 290g

    (Leonardo 1290 + 20)

    Die Mädels sind beide ca 5 Wochen alt, aber wahrscheinlich keine Schwestern. Monis Gewicht kommt mir wenig vor, sie hat aber auch den schlimmsten Milben Befall. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele liebe Grüße

  • Hmmm... Ich kenne ja jetzt das startgewicht von den Mädels nicht, aber Foxi (376g) und Bean (366g) hatten mit 5 Wochen gute 100g mehr.


    Ich empfehle Möhre, Fenchel für die Kalorien, Dill zum Appetit anregen, ein Schälchen Haferflocken aus dem bioregal im Supermarkt.


    Leonardo kann auch noch bisschen was zulegen, also verwöhn die drei mal 😁

  • Letty ja, das hatte ich mir fast schon gedacht. Ich kann beim Züchter nach dem Anfangsgewicht nachfragen.

    Das Schälchen Haferflocken kennt Leonardo ja schon, den Rest gibt es dann auch.

    Das lässt es ja fast so aussehen, als ob es bei mir nur Diätkost gibt😳 dabei wird Leonardo schon so mit Leckerlies vollgestopft😱

    Übrigens hat Lissi heute ein Stück Apfel aus meiner Hand genommen 😍 das war das erste Mal.

    Und ein Edit zu der Kokosnussöl-Behandlung: Es ist zwar bisher nur 2,5 Stunden auf dem Fell, aber der Juckreiz scheint viiieel weniger geworden zu sein. Leonardo hat sich 2x Moni 1x gekratzt (soweit ich es gesehen habe) und sonst haben sie sich nur geschüttelt um ihr Fell von dem Öl zu befreien. Vielen Dank an alle, die diesen Tipp gegeben haben. Und bisher habe ich nicht bemerkt, dass es irgendwie die Haut verklebt, das hätte doch jemand befürchtet.

    Viele liebe Grüße

  • Nein nein, an Diät denke ich natürlich nicht. Jetzt wo du da zwei Babys hast, wirst du die Versorgung aber ordentlich aufstocken müssen. Meeris sind evolutionär so gestrickt, dass sie schnell sehr groß werden. Das bedeutet auch, dass der Bedarf an Nahrung sehr hoch ist. Im ersten Lebensjahr nehmen die beiden sehr viel zu. Foxi und Bean sind jetzt 6 Monate alt und wiegen etwas mehr als 800g. Wenn Jungtiere pro Woche 40g zunehmen ist das ganz normal. Ich kann dir mal die Tabelle von den Jungs hier rein stellen mit den wöchentlichen wiegeergebnissen

  • Gewichte von Meerschweinchen kann man aus meiner Sicht nicht einfach vergleichen. Es kommt u.a. auf den Körperbau und die Größe und natürlich das Geschlecht an. Männchen sind, bei ansonsten gleichen Parametern, eben schwerer bzw. größer als Weibchen.


    Ich würde den Körperbau des Schweinchens betrachten und ob es knochig oder wohl genährt oder sehr gut im Futter wirkt. Auch gehe ich davon aus, dass ein gesundes Tier mit gesundem Futter ausreichend zunimmt. Haferflocken gehören da aus meiner Sicht normalerweise nicht dazu. Eher würde ich in kleinen Mengen Sonnenblumenkerne (geschält), Leinsamen oder Kürbiskerne (geschält) geben. Damit bekommen sie essentielle Fettsäuren, die der Haut gut tun.


    Aber das eigentliche Futter für Schweinchen ist nun mal Grünzeug und etwas anderes Gemüse. Wenn ein Tier dann Haferflocken mag und viel davon isst, hat es den Effekt von Trockenfutter: es werden die Zähne weniger abgenutzt, das Tier ist zu satt für gesundes Futter usw. Übrigens sind Haferflocken aus meiner Sicht auch Trockenfutter, eben keine Mischung, aber auch Getreide ...


    Wenn ein Kastrat mit 1200 g automatisch zu leicht ist, ist dann auch jeder Mann mit 70 kg zu dünn?

  • Und ein Edit zu der Kokosnussöl-Behandlung: Es ist zwar bisher nur 2,5 Stunden auf dem Fell, aber der Juckreiz scheint viiieel weniger geworden zu sein.

    Das hört sich gut an! Natürlich müssen die Viecher (falls es überhaupt äußerliche Milben sind) wie schon geschrieben noch in der Umgebung beseitigt werden. Ich vermute, dass sie ansonsten, wenn der Hunger zu groß wird, auch wieder auf die "stinkenden" Schweinchen zurückkehren.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Ja, das Gehege müsste auf jeden Fall größer werden. Im Moment haben sie 2,5 qm (untere Ebene 1,5 qm und obere Ebene 1 qm). Die Ebene wird sogar mehr genutzt, als ich gedacht hatte, vor allem von den Kleinen. Damit ich nicht gleich einen neuen EB bauen muss, kommt wahrscheinlich ein Dauerauslauf dran. Für mich nicht ideal, ich hatte damit schlechte Erfahrungen aber was soll's. Leonardo kennt den Dauerauslauf ja zumindest schon. Er hat ihn auch immer gut genutzt, wenn genug Einrichtung drin ist. Ich würde mir gerne das Gehege von dir, LuckyundLou zum Vorbild nehmen, wenn es ok ist. Du hast das ganze ja mit Songmics Teilen gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Bin aber für alles offen.

    Naja, Mal sehen, wann ich Antwort von der Züchterin bekomme.

    Ganz liebe Grüße

  • Also ich fürchte, mit Leonardo ist immer noch nicht alles ok. Abgesehen von dem Vitamin C Mangel, ich habe das Gefühl, etwas stimmt nicht. Ich weiß nicht, ob ich schon darüber geschrieben habe, dass Leonardo ab und zu Schmerzen beim urinieren hat. Vor ca 2 Wochen war ich das letzte Mal bei meiner eigentlichen TÄ (wegen dem Vitamin C Mangel) und habe ihr das bei der Gelegenheit auch gesagt. Leonardo hat sich beim TA aber partout geweigert zu pinkeln, also sollte ich das nur beobachten. Denn das Quieken wegen Schmerzen kam nicht oft vor (vor den zwei Wochen habe ich es ca ein Mal in der Woche gehört). Seitdem habe ich ihn nicht mehr so quieken gehört. Ich hatte ihn mal mit Urinteststreifen getestet, beim ersten Mal war ein Wert erhöht, dann habe ich ihn gleich nochmal getestet und alle Werte waren gut😕

    Jetzt habe ich die zweite Kokosnussöl-Behandlung gemacht und ich glaube, Leonardo quietscht vor allem, wenn ich ihn im hinteren Bereich einöle. So über den Oberschenkeln. Weil den Rest lässt er sich brav eincremen.

    Also falls ich das Stronghold gegen die Milben einsetzen muss, brauche ich ja sowieso eine zweite Dosis in drei Wochen. Bis dahin ist meine TÄ aus dem Urlaub zurück und ich hole mir die zweite Dosis bei ihr und lasse Leonardo ordentlich durchchecken. Wenn ich das Stronghold gar nicht einsetzen muss,

    muss ich natürlich trotzdem warten, bis meine TÄ aus dem Urlaub zurück ist (ich glaube in 2,5 Wochen). Auf jeden fall möchte ich Leonardo röntgen lassen, um Blasensteine auszuschließen. Chronische Blasenentzündung könnte auch sein, allerdings müssten die Teststreifen dann eigentlich etwas aussagen...

    Lg

  • Du darfst gerne mein Gehege zum Vorbild nehmen! :)

    Ich werde aber eventuell das Gehege ein wenig umbauen, da ich gelernt habe, dass meine drei keine Rampenschweinchen sind. Wenn ich einfach meine Rampe umbaue und sie die trotzdem nicht hochgehen, war es umsonst. Außerdem stört mich der Pfeiler beim Fleece verlegen. Ich überlege noch Mal, aber wahrscheinlich stelle ich die zweite Etage neben die erste, schraube die Pfeiler ab, kürze sie und nehme die Gitterelemente weg, denn mit Plexiglas und Gitter ist eine Etage 50cm hoch. Vollkommen unnötig. Außerdem sieht es nicht sonderlich schön aus. Ich werde aber dann auch noch ein kleinen Teil aus Songmics Elementen anbauen. Wenn ich es wirklich machen sollte, berichte ich natürlich.

    Achso, die Rampe stört übrigens auch beim Fleece verlegen. Vielleicht hat es schon jemand bemerkt, ich habe an der einen Stelle ein Songmics Teil vor die Rampe gestellt. Ohne würde es so aussehen:

    Da hätte ich ziemlich Angst, dass Lucky drunterkricht und steckenbleibt. Er liebt enge Lücken zum Durchquetschen 😅



    Zu Leonardo, hast du an Blasensteine gedacht? Wäre natürlich ziemlich blöd 😖 und ich hoffe, dass er keine hat, aber Symptome würden passen...

    Naja, gute Besserung an den Kleinen Kerl.<3

  • LuckyundLou ja, leider habe ich auch Blasensteine im Kopf. Ich hoffe zwar es stimmt nicht, aber... Falls er wirklich welche hat, stehe ich zumindest in Kontakt mit Andreas. Er hat da ja Erfahrung. Und *Fini* hat jetzt ja leider auch Erfahrung. Ich drücke übrigens ganz feste die Daumen!



    Zum Glück gehen zumindest die Mädels bei mir die Rampen. Leonardo war bisher nur 2x oben... Aber die Rampen sind im Moment zu rutschig, das ändere ich bald. Außerdem ist er 4 Jahre alt, vielleicht schmerzen die Gelenke schon. Und so ein drunterquetsch-Kandidat ist er auch, ich muss beim Freilauf immer ein Brett vor den Schrank stellen, dabei ist da nur eine 7,1 cm hohe Lücke😖😂. Drunter kommt er trotzdem.

    Liebe Grüße

  • gib doch Leonardo mal täglich eine Tablette Allrodin UTI. Hilft gegen Blasengries und schadet nicht. Meine nahmen das alle als Leckerli.

    Ich hoffe wirklich, er hat keine Blasensteine...aber es hört sich schon so an :rolleyes: Allrodin kann helfen.


    Zu der Rampe, die ich da im Bild sehe: die würden meine auch nicht laufen wollen. Zu rutschig. Mach doch einfach die Trittstufen weg und stattdessen durchgehend einen Teppichbodenrest drauf.

    Auch meine 4 jährige Oma und die früheren, älteren Schweine sind alle ständig Rampen gelaufen, mit Teppichboden drauf.

    Ich hoffe, Leonardo hat keine Blasensteine.

  • Helga ich habe schon Testrampen gebaut. Eine mit Tritten und eine mit Teppich :S;)

    Diese habe ich in verschiedenen Winkeln an einem Podest angebracht. Egal was ich gemacht habe, keiner hat sich die Rampe hochgetraut. Oben war ein Pipipad mit Leckereien und ich habe ebenfalls mit Leckerlies versucht zu locken, aber nichts X/

    Naja, Ich finde es eh besser, wenn alles auf einer Ebene ist ;)

    LG