• Marie-Luise genau weiß ich es nicht, die TÄ meinte nur "Milben". Ich denke aber Grabmilben, da ich Milbrn, die außerlich leben, bereits bei Rennmäusen hatte. Da könnte man die als kleine schwarze Punkte erkennen. Das ist bei den Meerlies jetzt nicht der Fall. Hundertprozentig sicher bin ich nicht, aber die TÄ hat eine frische Kot- und Haarprobe genommen, wenn ich das Ergebnis da bekomme, frage ich sie. Falls sie es überhaupt selber weiß.

Ja, Leonardo hat auch Juckreiz, sogar ziemlich schlimm. Am schlimmsten ist es bei Mona, dann Leonardo und am wenigsten kratzt sich Lissi.

Liebe Grüße

• Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf?!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell hier kritisiert wird ohne Ende! Man schreibt hier was rein und bekommt direkt was auf den Deckel! Es macht echt keinen Spaß zu lesen das alles aber wirklich alles! Was nicht nach den Meinungen einiger hier geht dermaßen schlecht gemacht wird.

Ja es gibt Sachen auf die man bei der Haltung achten sollte ABER wenn sich ein Halter der Fehler gemacht Hat bemüht diese zu berichtigen und das nicht sofort!!!!! Zu 100% zu der Zufriedenheit aller umgesetzt wird weiter auf ihm/ihr rumzuhacken ist einfach unmöglich!

Dieses Forum soll doch zur Unterstützung und Austausch dienen und nicht um jeden der nicht alles perfekt auf die Reihe bekommen hat sofort zu piesacken uns anzumeckern.

Man kann auch einfach mal hinnehmen und hier und da einen tip geben! Nicht immer direkt alles mies machen und schimpfen!

es geht hier nicht nur um diesen Beitrag sonder um viele die hier in der letzten Zeit geschrieben wurden..

So ! Musste ich mal los werden.

Ich freue mich für Leonardo das er endlich nicht mehr alleine ist! Punkt! Über die Konstellation lässt sich natürlich streiten aber das wichtigste ist erstmal das er nicht alleine ist!

Süße kleine Zwerge hast du da adoptiert 😊

• Mamavondrei du hast vollkommen Recht. Ich fühlte mich im ersten Moment etwas vor den Kopf gestoßen und habe daraufhin meine Frage sehr unglücklich formuliert. Das tut mir leid. Wir sind ja alle nur Menschen und gelegentlich ist man etwas dünnhäutig aus verschiedenen Gründen. Ich werde in Zukunft mehr auf meine Wortwahl achten 😅

• aber die TÄ hat eine frische Kot- und Haarprobe genommen, wenn ich das Ergebnis da bekomme, frage ich sie

Eine frische Kotprobe nutzt nicht viel. Darmparasiten bzw. deren Eier gehen nicht ständig ab. Kotproben macht man daher durch Sammeln über 3 Tage. (So kenne ich es von Igeln, habe es aber auch schon von Schweinchen gehört.) Eine frische einzelne Probe könnte vermutlich höchstens etwas über Hefen o.ä. aussagen. Aber warum wurde das getestet, wenn die Tiere Juckreiz haben?

Eine Haarprobe (wirklich einzelne Haare?) bringt auch nicht viel. Normalerweise macht man einen sogenannten Tesaabklatsch und schaut sich diesen gleich unter dem Mikroskop an. Wenn man dann und beim Gründlichen Absuchen des Tieres nichts sieht, gibt es auch nichts oberflächlich. Grabmilben dagegen kann man mit Haaren oder Tesaabklatsch keinesfalls finden, da sie in der Haut leben. Die könnte man nur in einem sogenannten Hautgeschabsel finden. Das Problem ist, eine Stelle zu finden, an der eine Grabmilbe sitzt (die sieht man ja nicht). An offensichtlich betroffenen Stellen wird daher am Rand bis aufs Blut etwas herausgeschabt und mit Glück ist dann eine Milbe dabei. Dann hat man Klarheit. Findet man keine Milben, können sie natürlich trotzdem da sein.

Das Ergebnis einer Haarprobe wird also keinesfalls auf Grabmilben lauten können.

Ich kenne es daher so: Wenn man oberflächlich alles ausschließen kann (Pilz, Haarlinge, Flöhe usw.) und das Tier sich massiv kratzt oder beißt, sind es vermutlicht Grabmilben und die behandelt man dann mit einem Spot-On.

Gegen den Juckreiz kann Kokosöl helfen: Etwas in der Hand schmelzen lassen und in das Fell reiben. Das Fell sieht danach für ein paar Tage nicht mehr so schön aus, aber es soll natürlich nicht auch dick aufgetragen werden. Es gibt auch Leute, die das für nutzlos halten. Ich habe auch schon etwas Olivenöl auf die offensichtlich wund gekratzten Stellen gemacht. Das hat ca. einen halben Tag den Juckreiz gelindert. Das ist natürlich kein Bekämpfen des Problems, brachte aber bei uns eine Linderung.

Ich würde selbst noch einmal mit einer beleuchteten Lupe auf die Suche nach oberflächlichen Viechern, deren Eiern oder pilzähnlichen Veränderungen gehen. Wenn Du da etwas findest, ist das in jedem Fall unschädlicher zu behandeln als mit einem Spot-On.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mädels Grabmilben mitbrachten und diese von Montag bis Donnerstag auch auf Leonardo gegangen sind und diesen Juckreiz sofort auslösten. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich tippe daher eher auf etwas Oberflächliches.

• MissUnruh : Die drei sehen süß zusammen aus, und du wirst sehen das die Zwerge sehr schnell groß werden. Mein "Baby" ist jetzt auch bald 3 Monate alt und richtig groß geworden ... so langsam wird aus Abby eine kleine Lady und nicht mehr das Purzelchen *schnieff*

Zum Thema Kokosöl, würde ich persönlich einen ganz weiten Bogen drum machen. Das Öl verklebt die Haut und kann im Zweifel das ganze noch schlimmer machen. Sollte der Juckreiz bei Milben so extrem sein das die Tiere sichtbar leiden, dann bitte mit dem TA absprechen ob man Fenistil Tropfen geben kann/darf und in welcher Dosis. Damit arbeiten Notstationen wohl auch wenn sie extrem vermilbte Tiere haben, aber die sind dann schon mal halbnackt und der Befall ist dann auch über sehr lange Zeit nicht behandelt worden. Rechtzeitig behandelt braucht man in der Regel solche Massnahmen auch gar nicht.

Milben leben übrigens immer auf den Schweinchen, unsere Haustiere sind deren Wirte. Kommt das Immunsystem durch Streß, Krankheit usw. ins Wanken werden sie zur Krankheit und müßen behandelt werden. Nach einem Umzug und einer VG kann es übrigens öfter mal sein das die Tiere Milben oder Pilz bekommen. Das ist dann schlicht dem Streß geschuldet.

• Das Öl verklebt die Haut und kann im Zweifel das ganze noch schlimmer machen. Sollte der Juckreiz bei Milben so extrem sein das die Tiere sichtbar leiden, dann bitte mit dem TA absprechen ob man Fenistil Tropfen geben kann/darf und in welcher Dosis.

Ich verwende selbst regelmäßig Kokosöl und kenne andere, die das auch tun (als Menschen und bei Bedarf bei Schweinchen). Hast Du einen Beleg dafür, dass es die Haut verklebt?

Das von Dir vorgeschlagene Fenistil hat als Wirkstoff Hydrocortison (auch Cortisol genannt). Dies ist ein Stresshormon, das sicherlich nicht harmlos ist und nur bei Entzündungen angewandt wird. Da wäre ich gerade bei so jungen Tieren vorsichtig. s. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Cortisol

Um Entzündungen geht es hier meines Wissens aber nicht. MissUnruh Gibt es denn überhaupt Stellen, an denen die Haut schon wund ist?

Ich würde gerade bei den jungen Tieren und dem was Leonardo hinter sich hat, erst klären, was sie denn überhaupt haben bzw. zumindest was sie nicht haben (s. mein voriger Beitrag).

• Bezüglich Kokosöl, kann ich dir keine wissenschaftliche Belege nennen. Weiss aber auch nicht warum man mit dem Zeug an den Tieren was machen sollte ? Es ist, wie du vielleicht gelesen hast eine persönliche Empfindung von mir, deshalb warum soll ich dir das jetzt belegen ? Am Ende muss Miss Unruhe entscheiden wie sie vorgeht. Nicht wir !

Und was das Fenistil angeht hast du hoffentlich auch meine Hinweis auf den TA gelesen. Sowas sollte man niemals ohne Rücksprache anwenden, aber da ich gehe von aus das man weiss wenn man sich in einem solchen Forum auf hält.

• Hallo,

also zum Thema Kokosöl, das Öl wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und wie ein Antimykotikum. Es kann also auch zur Behandlung gegen Pilzerkrankungen eingesetzt werden.

Ich habe 3 Jahre bei einem Naturheilpraktiker gearbeitet und mich seithet sehr für das Thema Naturheilkunde interessiert. Es muss tatsächlich nicht immer die Chemiekeule sein....natürlich dauert eine homöopathische Behandlung in der Regel länger an, aber man sollte im Interesse der Tiere und auch im eigenen Interesse immer prüfen ob Alternativmedizin angewendet werden kann.

Aus meiner Sicht spricht nix dagegen Kokosöl einzusetzen um den Juckreiz zu lindern - natürlich in Maßen ✌

Zudem wirkt es wie gesagt entzündungshemmend und das kann sicherlich nicht schaden.

Viele Grüße 🤗

• Hi, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte

Marie-Luise warum genau sie die Proben genommen hat, weiß ich nicht. Leonardo hat auf dem Behandlungstisch eine "frische" Kostprobe hinterlassen, dann hat sie gleich noch Haare genommen. Sie wollte das ganze unter dem Mikroskop anschauen. Speziell mit dem Juckreiz hatte das jetzt nichts zu tun. Von den Haaren hat sie ein kleines bisschen zwischen den Fingern genommen, vllt 40 Härchen? Keine Ahnung.

Das mit dem Tesaabklatsch kenne ich auch so, so hat es meine eigentliche TÄ immer gemacht. Ich musste leider zu einer anderen, da meine gerade im Urlaub ist. Sie hat bei allen dreien erstmal kurz oberflächlich drübergeschaut (Augen, Zähne, Po etc.). Dann hat sie mit einer beleuchteten Lupe das Fell inspiziert und Milben diagnostiziert. Also wären das keine Grabmilben.

Das Ding ist halt, die drei kratzen sich andauernd (nach dem heutigen Käfig misten ist es etwas besser, aber nicht weg) haben oberflächlich meiner Augen nach nichts. Keine ausgerissenen Haare, keine rauen, wunden oder blutigen Stellen, nichts. Allein auf Monis Fell kann man an ein oder zwei Stellen kleine Spitzen ertasten, ähnlich wenn man als 2bein mit dem Finger über einen kleinen Pickel fährt, nur bisschen spitzer. Sehen kann man nichts.

Ich habe eben ein Video über Leonardo gesehen, das ist ca 2 Wochen alt. Wenn ich ehrlich bin, hat er sich da auch schon leicht gekratzt. Viel weniger als jetzt, aber er hat sich gekratzt. Vielleicht hatte er Milben schon länger und es kam vom Stress (du weißt ja, was er alles durchmachen musste)? Da er in 5 Tagen die kleinen ja auch nicht anstecken konnte, hatten sie vielleicht unabhängig voneinander Milben.

Was das Kokosöl betrifft, vertraue ich Fuzzel da hast du ja wirklich Erfahrung mit Naturheilkunde. Finde ich toll! Aber bringt das Kokosnussöl (habe ich da und auch schon für mich bei sehr rauen stellen verwendet) denn etwas, wenn sie keine äußerlichen Stellen haben?

Plurb Fenistil ist eine gute Idee, aber da ich diesem TA nicht vertraue gebe ich es lieber nicht. Ich hoffe du verstehst, ich will nur keinen vergiften😅. Und du hast Recht, die kleinen werden soo schnell groß. Sie sind erst wenige Tage da, und bereits um einiges größer.

Wo ich schon beim Thema bin...

Letty ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verärgert... Das war nicht meine Absicht. Könntest du vielleicht mal über die Gewichte der Kleinen schauen? Du kennst dich doch so gut mit Babys und Jungtieren aus und hast auch einen Vergleich mit Foxi und Bean. Ich wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar 🙏 .

Liebe Grüße an alle❤️

• Nein, keine Sorge. Verärgert bin ich nicht. Natürlich schau ich drüber. Wie alt sind sie und wie schwer? Hast du schon mehrere Messungen gemacht?

Vg

• Hmm 🤔...dann müsstest du theoretisch das ganze Schwein einreiben. Das es keine ersichtlichen Stellen gibt hatte ich überlesen.

Dann macht das keinen Sinn. Solltest du aber Hotspots erkennen könntest du da versuchen das Fell beiseite zu schieben und etwas in die Haut einzureiben.

Wenn du erkennen kannst wie die Haut aussieht, gäbe es auch Globuli die du gegen den Juckreiz geben kannst. Da wird aber unterschieden zwischen trocken und nässenden Hautstellen oder aber warmer blassroter Haut evtl mit Quaddelbildung.

• Dann hat sie mit einer beleuchteten Lupe das Fell inspiziert und Milben diagnostiziert. Also wären das keine Grabmilben.

Da Du das Spot-On ohnehin noch nicht geben darfst und es sicherlich gerade für Deine Drei eine unerfreulich gesundheitliche Belastung wäre, würde ich zunächst folgendes probieren:

Etwas natives Kokosöl (desodoriertes soll nicht funktionieren) in der Hand schmelzen lassen und jedem Schwein in das Fell reiben. Ich kenne vertrauenswürdige Berichte, dass dadurch die Haarlinge vom Schwein flüchten. Dann muss man sie natürlich in der Umgehend sofort beseitigen.

Dafür gibt es als harmlosestes Mittel https://inuvet.com/de/produkte/inuzid-spray/. Dessen Wirkstoff ist natürliches Pyrethrum in Sesamöl. Pyrethrum gilt bei sachgemäßer Anwendung als unschädlich für Warmblüter. Trotzdem würde ich zunächst versuchen, nur die Umgebung, in der die Schweinchen wohnen zu besprühen und die Schweinchen davor herauszunehmen und erst wieder nach einer halben Stunde zurückzusetzen. Pyrethrum zerfällt unter der Einwirkung von Tageslicht schnell und verliert dann sein Wirkung. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es zunächst mit Inuzid versuchen würde und nicht mit dem von anderen auch empfohlenen Insecticide 2000. Letztgenanntes enthalt auch ein Pyrethroid. Dieses wirkt stärker und länger und für einen ersten Versuch würde ich das harmloseste nehmen und lieber nach ein paar Tagen nochmals anwenden. Leider kann man Inuzid nur beim Tierarzt kaufen. Aber da müssen ja nicht die Schweinchen mitkommen.

• Wenn du frischen Spitzwegerich hast, kannst du versuchen dort den Saft der Blätter auszudrücken und dies mit unters Kokosöl mischen. Spitzwegerich soll bei Insektenstichen lindern,könnte mir daher vorstellen das es auch hier lindernd wirkt.

Alles Gute für das niedliche neue Trio:)