Hallöle!
Wie man ihm Titel vielleicht schon erraten konnte, sind nun endlich Mädels eingezogen! Die beiden heißen jetzt Mona (Moni❤️) und Lisa (Lissi😍).
Sie sind mit ca 5 Wochen am Montag eingezogen. Zuerst waren sie total panisch nach der langen Autofahrt und in dem neuen Käfig. Aber bereits nach ca 3 Stunden sind sie aufgetaut und haben alles erkundet. Leonardo war erst total verdutzt und hat die Alien-Zwerge ignoriert. Inzwischen haben sie sich eingelebt und fressen vom selben Stück Tomate. Am Grasberg fühlen sich die kleinen wohl, wenn Leonardo in der Nähe sitzt. Dieser scheint sie inzwischen als Meerschweinchen akzeptiert zu haben. Stress gibt es höchstens Mal zwischen den beiden Mädels.
Vielleicht haben einige mitgekriegt, dass da eigentlich ein Erzieher fehlt. Und ich muss zugeben, zwei Babys zu Leonardo zu setzen, ist nicht die optimalste Lösung. Aber wegen Corona (oder einfach nur Pech) ist gerade nirgendwo ein Erzieher Weibchen zu finden. Die Notstationen und Tierheime in meiner Umgebung sind alle leer. Seriöse Züchter gibt es in meiner Umgebung (Augsburg München, Bayern) unglaubliche DREI Stück. Also hatte ich nicht wirklich eine Wahl, Leonardo war schon Wochen alleine. Für 4 Tiere reicht der Platz im Moment nicht aus, im Notfall muss ich halt gleich wieder umbauen. Wie dringend braucht man den Erzieherwutz? Am besten wäre wohl ein 1,5 Jahre altes Weibchen, gut sozialisiert. Das würde super in die Altersstruktur passen! Wird sich schon noch eine Lösung finden.
Leider gibt es auch (noch mehr) Probleme: die drei haben wahrscheinlich Milben. Gestern war ich mit ihnen beim TA, weil sie sich immer mehr gekratzt haben. Leider musste ich zu einem anderen TA als sonst, da "meine" TÄ im Urlaub ist. Sie war zumindest relativ kompetent und diagnostizierte Milben. Ich habe Stronghold bekommen, muss aber noch mindestens eine Woche warten bis ich es ihnen geben darf, da die Kleinen noch zu jung dafür sind😵. Habt ihr bis dahin Tips, um den Juckreiz für sie zu mindern? Müssen Häuschen in den Ofen? Kann ich das Heu noch benutzen?
Falls noch jemand Tips zu den Jungtieren hat, immer her damit.
Liebe Grüße, und bitte keine Schläge wegen der etwas unpassenden Gruppenstruktur