• Hallöle!

Wie man ihm Titel vielleicht schon erraten konnte, sind nun endlich Mädels eingezogen! Die beiden heißen jetzt Mona (Moni❤️) und Lisa (Lissi😍).

Sie sind mit ca 5 Wochen am Montag eingezogen. Zuerst waren sie total panisch nach der langen Autofahrt und in dem neuen Käfig. Aber bereits nach ca 3 Stunden sind sie aufgetaut und haben alles erkundet. Leonardo war erst total verdutzt und hat die Alien-Zwerge ignoriert. Inzwischen haben sie sich eingelebt und fressen vom selben Stück Tomate. Am Grasberg fühlen sich die kleinen wohl, wenn Leonardo in der Nähe sitzt. Dieser scheint sie inzwischen als Meerschweinchen akzeptiert zu haben. Stress gibt es höchstens Mal zwischen den beiden Mädels.

Vielleicht haben einige mitgekriegt, dass da eigentlich ein Erzieher fehlt. Und ich muss zugeben, zwei Babys zu Leonardo zu setzen, ist nicht die optimalste Lösung. Aber wegen Corona (oder einfach nur Pech) ist gerade nirgendwo ein Erzieher Weibchen zu finden. Die Notstationen und Tierheime in meiner Umgebung sind alle leer. Seriöse Züchter gibt es in meiner Umgebung (Augsburg München, Bayern) unglaubliche DREI Stück. Also hatte ich nicht wirklich eine Wahl, Leonardo war schon Wochen alleine. Für 4 Tiere reicht der Platz im Moment nicht aus, im Notfall muss ich halt gleich wieder umbauen. Wie dringend braucht man den Erzieherwutz? Am besten wäre wohl ein 1,5 Jahre altes Weibchen, gut sozialisiert. Das würde super in die Altersstruktur passen! Wird sich schon noch eine Lösung finden.

Leider gibt es auch (noch mehr) Probleme: die drei haben wahrscheinlich Milben. Gestern war ich mit ihnen beim TA, weil sie sich immer mehr gekratzt haben. Leider musste ich zu einem anderen TA als sonst, da "meine" TÄ im Urlaub ist. Sie war zumindest relativ kompetent und diagnostizierte Milben. Ich habe Stronghold bekommen, muss aber noch mindestens eine Woche warten bis ich es ihnen geben darf, da die Kleinen noch zu jung dafür sind😵. Habt ihr bis dahin Tips, um den Juckreiz für sie zu mindern? Müssen Häuschen in den Ofen? Kann ich das Heu noch benutzen?

Falls noch jemand Tips zu den Jungtieren hat, immer her damit.

Liebe Grüße, und bitte keine Schläge wegen der etwas unpassenden Gruppenstruktur

• Huhu, eigentlich möchte ich dich und vor allem den armen Leonardo zu seiner neuen Gesellschaft beglückwünschen, aber irgendwie kann ich da gerade nur den Kopf schütteln... Wir betonen ÜBERALL in diesem forum wo auch immer das Thema zur Sprache kommt, dass ein erzieherschweinchen wichtig ist. Jeder, der sich dafür entschieden hat (ich eingeschlossen) bekunden, dass es das gruppengefüge positiv beeinflusst.

Deswegen brennt mir jetzt die Frage auf der Seele... Warum mussten es zwei Babys sein? Wenn du, wie du selbst sagst, nicht den Platz für 4 Tiere hast, warum hast du dann nicht nur ein Baby geholt? Damit wäre Leonardo doch auch erst einmal zufrieden gewesen und du hättest entspannt weiter suchen können....

• Ähhm, wo ist das Problem gerade? Leonardo ist erwachsen (soweit ich mich erinnere ü.3 Jahre und kein Tier aus ner Einzelhaltung) und die Babies sind zu zweit, sodass sie dem älteren Leonardo nicht zu sehr auf den Keks gehen, sondern jemanden gleichaltrigen zum Spielen haben.

• Das Problem hierbei ist, dass Leonardo Zeit seines Lebens mit seinem Bruder zusammen gelebt hat und selbst unsozialisiert ist. Er kann den beiden Babys nicht wirklich was brauchbares beibringen

• Ganz so ist das nicht, Letty. Jedenfalls nicht aus meiner Erfahrung heraus. Meine Jungs kannten auch nur einander bis zur Kastra und haben dann auch Babies erfolgreich mit erzogen. Man muss dann auch mal die Kirche im Dorf lassen..

• Das würde ja bedeuten, dass die ganze erzieherschweinchen - Geschichte unnütz ist,denn wenn Leonardo und sein Bruder nur einander kannten und nicht erzogen wurden... Wie kann Leonardo dann jetzt nicht vorhandenes wissen weiter geben?

Das soll kein Angriff sein, aber mir fehlt da gerade die Logik und ich möchte es gerne verstehen.

Immerhin wird ja auch gepredigt, dass ein erzieherschweinchen selbst sozialisiert sein sollte.

• Letty ich kann deinen Ärger verstehen und weiß, dass es so nicht optimal ist. Aber bei einem Baby und einem 4 jährigen hat das Baby keinerlei Spielgefährten. Natürlich dreht Leonardo Popcorn Runden durch das Gehege mit, aber er ist viel weniger verspielt. Dann hätte ich das Baby nicht unbedingt zur Einzelhaft, aber doch zu einem sehr langweiligen und evtl doch irgendwie einsamen Leben verdonnert. Bis ich ein Erzieher Schwein finde, kann es schließlich dauern. Das wollte ich nicht. Ich sehe aber das Problem, und bemühe mich, es zu beheben.

Wutzenmami2 ja, Leonardo hat nur mit Monty zusammen gelebt. Er war 9 Wochen, als er einzog, zwar zu jung, aber nicht total unsozialisiert. Deswegen sehe ich das genauso, es ist ja nicht für immer so.

Liebe Grüße

• Letty

Nein, es bedeutet nicht, dass diese "Erzieherschweingeschichte" unnütz ist, sondern lediglich, dass die Schweinchenwelt nicht nur schwarz-weiß ist und das Optimum nur sehr selten erreichbar (auch wenn sich sicher alle Mühe geben dahingehend) und meist ein Kompromiss herhalten muss. Kaum einer von uns kann von seiner Haltung behaupten, dass sie 100% optimal ist. Mal ist es die Gruppenzusammensetzung , der Gehegeaufbau, der fehlende meerikundige TA , keine Möglichkeit an genügend Wiese zum füttern zu bekommen....etc. .. Aber deshalb ist ja nicht gleich alles schlecht, sonst dürfte wohl kaum einer Meeris oder überhaupt Tiere halten. Wenn wie hier ein erwachsenes Tier da ist, und die Kleinen einen Spielgefährten haben muss das nicht schlecht sein. Oft wird nämlich auch darauf hingewiesen, dass ein Baby nicht allein einziehen soll, wenn die anderen soviel älter sind. Da hier nur Platz für 3 ist, sehe ich den Kompromiss eben zu Gunsten der Kleinen und der Große ist ja trotzdem Meerschwein und mit den Mädels wird es eher kein Problem sein, sie stellen sich auf ihn ein und er ebenso auf die Mädels (sind ja keine Jungs, da wäre ich durchaus kritischer )...

Es geht mir auf keinen Fall darum zu behaupten, dass es nicht gut ist immer wieder zu schauen, ob man nicht das eine oder andere besser machen kann im Sinne der Tiere(finde ich sogar sehr wichtig), sondern dass Optimierung auch Grenzen hat und dass das dann auch mal i.O. sein kann.

• Mal grundsätzlich gesagt... Ich hab MissUnruh gefragt warum sie das so gemacht hat. Dass kein Weibchen 1,5 Jahre + zu bekommen war, erschließt sich mir ja. Ist auch nichts zu kriegen was kein Baby ist? Kein Weibchen älter als 6 Monate oder so? Es ist nur ne Frage warum es zwei minis sein mussten.

Und zum Rest... Ich bin selbst kein Fan von schwarz/weiß das sollten inzwischen ja die Leute mitbekommen haben. Ich denke auch in Graustufen. Nur bei den erzieherschweinchen bin ich irgendwie chronisch dabei mit dem Kopf die Tischplatte zu küssen. Das ist für mich irgendwie wieder Verschleppung von schlechter Erziehung. Ich bin aber ja schon froh wenn ich lese, dass die Suche nach dem erzieherschweinchen weiter geht

• Miss Unruh schreibt ja selbst das die Konstellation nicht optimal ist und das für ein viertes Schweinchen angebaut werden kann,die Suche nach einem passenden Mädel geht weiter.

Erstmal ist es für Leonardo schön das er edlich gesellschaft hat,er war lange alleine:)

In den nächsten Monaten wird sich sicher ein passendes Mädel finden lassen,dann ist es für die Erziehung noch nicht zu spät!

Ich habe 2017 gleich drei völlig unsozialisierte Mädel aufgenommen,alle etwa knapp über einem Jahr,dazu noch scheue Cuy-Mixe (das wußte ich da noch nicht).Der 3jährige Logan und die 4jährige Amy hatten alle Pfoten voll zu tun um die wilden Schwestern zu bändigen,sie gingen quasi über "Tisch und Bänke".

Etwa ein Jahr später war die Erziehung abgeschlossen und Amy und Logan zogen sich zurück,aus den Schwestern sind rücksichtsvolle Schweine-Damen geworden,die liebevoll miteinander umgehen,sich entsprechend "manierlich" benehmen und sogar an die Hand kommen.Zwei der Schwestern leben noch (Abby und Siva).Abby ist inzwischen Chefin im Eb und erzieht selbst die kleine Lane.

• Ich freue mich vor allem riesig für Leonardo!

Durch die Sache mit dem Erzieherschwein würde ich mir nicht die Freude an den Dreien verderben lassen. Genieße es, so wie es Leonardo wahrscheinlich auch schon tut.

Das Wichtigste, ist aus meiner Sicht, dass kleine Schweinchen nicht alleine, ohne erwachsenes Tier leben und dass nicht einer alleine mit einem älteren Tier aufwächst. Das ist hier gegeben. Da die kleinen Mädchen sind, ist die Gefahr geringer, dass sie sich nicht vertragen später, als wenn es Jungs wären. Natürlich wäre es ideal, wenn das erwachsene Tier in einer großen guten Gruppe aufgewachsen wäre. Aber immerhin hat Leonardo es geschafft, sich bis zum Ende gut mit seinem Bruder zu vertragen. Also so ganz unfähig kann er nicht sein in sozialen Dingen. ;-)

• Zu den Milben wäre es ganz wichtig zu wissen:

• Welche Milben sollen es sein (Haarbalgmilben - die leben äußerlich und sind sichtbar) oder Grabmilben?
    • Falls es Grabmilben sind: Wie wurde das festgestellt?
    • Hat Leonardo auch nach der kurzen Zeit Juckreiz?

Wenn es keine Grabmilben sind, braucht man kein so starkes und damit auch für die Schweinchen schädliches Mittel. Zum Juckreiz werde ich versuchen zu schreiben, sobald ich mehr weiß durch Deine Antworten.