• Ja, ich nehme trotzdem an, dass der Vater (unbekannt) derselbe gewesen sein könnte. Zwei Babys aus den zwei unterschiedlichen Würfen haben ja nämlich die weiße Nase und die Flecken auf den Augen (Fiete und Ole) und wiederum zwei Babys aus den zwei unterschiedlichen Würfen haben braunes Fell in der Musterung (Edda und Ole --- beide Mütter haben diese Farbe nicht).


    Aber das ist das schöne an Meerschweinchen. Es gibt kein Schwein zwei mal!

  • Moin,


    ich wollte mal ein kleines Update zu meinem Saustall liefern. Nun sind genau 8 Wochen seit der Geburt der Kleinen vergangen und man könnte meinen: die 4 sind schon so erwachsen! Die Babypflege war aber nicht ohne. Ich war gefühlt alle paar Tage mal beim Tierarzt.


    Fiete

    Der liebe Fiete ist mittlerweile mit seinem Cousin Ole bei mir ausgezogen. Am liebsten hätte ich alle behalten und der Abschied vor ein paar Tagen fiel mir schwer... Ich zähle jetzt manchmal noch 8 anstatt 6 Meerschweinchen, wenn die morgendliche Futterkontrolle ansteht.

    Man hat aber nun in der letzten Woche schon gemerkt, dass sich die vielen Herren im Gehege langsam gegenseitig auf die Füße getreten sind.


    Ole

    Auch Ole ist bei mir zu lieben Bekannten ausgezogen. Er war der frechste der Rasselbande!


    Hinnerk

    Hinnerk ist zurzeit mein absolutes Sorgenkind. Die Frühkastration bzw. Narkose hat er zwar (wie seine Brüder auch) unbeschadet überstanden, aber leider bildete sich auf beiden Seiten jeweils ein Abszess. Abszess Nr. 1 ist mittlerweile abgeheilt. Der 2. Abszess ist noch in Behandlung. Leider musste er deshalb 3x zum Tierarzt und die tägliche Behandlung/Kontrolle schmeckt ihm natürlich auch nicht so gut. Allerdings lässt er das ganze schon ziemlich stoisch über sich ergehen.

    Was ich auch etwas schade finde, ist dass er seine Augen ständig zukneift. Ich nehme an, dass das an seinen roten Augen liegt. (? habe mal gelesen, dass Tiere mit pink eyes sehr lichtempfindlich sind - Kennt das sonst auch einer?).


    Edda

    Meine Edda ist einfach nur goldig! Sie ist mittlerweile die kleine Gefolgin von meinem ältesten Meerschweinchen Marianna und guckt sich dort sämtliches Verhalten ab. Das finde ich natürlich klasse, weil Marianna im Gegensatz zu den zwei Müttern handzahm und überhaupt nicht scheu ist. Edda fängt nun also bereits an mir aus der Hand zu fressen.


    So, und nun ganz allgemein: nach der ersten Aufregung um die Babys bin ich ein wenig in mich gegangen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Experiment mit mehreren Männchen in einer Gruppe gar nicht erst wagen möchte. Hinnerk wird natürlich trotzdem bei mir bleiben, mein älterer Kastrat Willi selbstverständlich auch.

    Demnächst werde ich also mit einem sehr lieben Kollegen einen Eigenbau für zwei Gruppen ausgelegt anfertigen. Über die Gruppenkonstellation bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren und eventuell hole ich mir tatsächlich auch noch ein Älteres Weibchen dazu (dieses Mal natürlich dann auch nicht mehr aus einer Zootierhandlung 8o).


    Zur Erinnerung hier noch mal die Erwachsenen:

    Marianna

    Willi

    Luise

    Versteckt im Hintergrund... Komischerweise habe ich kein aktuelles Bild von ihr

    Gerda

    Hier hätte ich übrigens eine kleine Frage an die Rassenexperten. Da Gerda aus der Zoohandlung kommt, wird sie mit Sicherheit ein Mix aus allem Möglichen sein. Mir ist bei ihr allerdings aufgefallen, dass ihre Haare nicht so schnell wachsen, wie das bei anderen Langhaarschweinen der Fall ist. Marianna und eins meiner verstorbenen Schweine hatten in ihrem Alter schon eine regelrechte Mähne.

    Außerdem fällt mir auf, dass ihre Haare etwas "strohig" wirken. Kann das sein, dass da ein CH-Teddy mit drin ist? Ich habe gelesen, dass die im ersten Jahr noch nicht so ausgeprägtes Fell haben, weil sie einen Fellwechsel haben. Außerdem sollen sie während der Trächtigkeit wohl ganz schütteres Haar haben (Gerda sah zerrupft aus, als sie zu mir kam).

    Bin da gespannt auf eure Einschätzung :)


    Das ist jedenfalls das Update zu den Schweinchen!

    Und wie immer Entschuldigung für den elendig langen Beitrag. Ich kann mich selten kurz fassen...


    Liebe Grüße!

  • Bzgl pink eyes kann ich das mit dem Licht nicht bestätigen. Mein foxi hat diese augenfarbe und schaut ganz normal

  • Ich habe es auch schon mehrfach gelesen, dass Schweinchen mit p.e. lichtempfindlicher sind. Und war sehr erleichtert. Seit etwas über 1 Jahr habe ich einen Kastraten in Safran-lilac-argente mit p.e. und er wohnt wie alle meine Schwrinchen im Sommer draußen. Er versteckt sich immer in den dunkelsten Ecken bzw. wenn er rauskommt (er ist eigentlich nicht scheu ) kneift er die Augen oft zusammen, besonders wenn es sonnig ist. Am Anfang dachte ich, er hat Schmerzen, aber er ist topfit. Er verträgt tatsächlich die starke Helligkeit nicht. Im Winter, bei künstlicher Beleuchtung drinnen ist das Problem tatsächlich nicht da...

  • Bei meinem Hinnerk hatte die Tierärztin sofort geschaut, ob er was in den Augen stecken hat, weil er die so zukneift. Da konnte sie aber keine Verletzung oder irgendeinen Fremdkörper im Auge feststellen.

    Er versteckt sich teilweise auch wie Wutzenmami2s Kastrat gerne in dunklen Ecken zum Schlafen. Ansonsten ist er immer gerne vorne dabei, wenn es Action gibt - aber halt mit zugekniffenen Augen.

Ähnliche Themen wie Meine Nasen