• Bitte nicht der Illusion erliegen, dass das ein normaler Eingriff ist. Viele Tierärzte bzw die tierarzthelfer haben absolut keine Ahnung davon.

Hierbei ist wirklich das Gewicht ausschlaggebend. Mit etwa 250g werden Böckchen geschlechtsreif und um den hormonschub zu verhindern, sowie die samenproduktion muss der Eingriff VOR dem erreichen dieses Gewichts erfolgen.

Danke! Genau das war die ausschlaggebende Info, die mir gefehlt hatte. Es ist überall nur die Zahl 250 Gramm herumkursiert. Jetzt bin ich definitiv schlauer. Ich melde mich morgen direkt bei meiner Tierärztin und horche mal, inwiefern sie da Erfahrung auf dem Gebiet hat. Sie ist sich in einigen Fällen bisher aber auch nicht zu schade gewesen mich im Fall der Fälle auch an andere Hände zu überweisen, wenn sie mal auf dem Schlauch stand oder es zu akut wurde (musste auch mal schleunigst in die Tierklinik).

Also schon mal ein großes Danke für den Kontakt!

Und dass zwei Böckchen klappen könnte, beruhigt mich auch schon. Natürlich gibt es da ja keine Garantie, aber es wäre schön, wenn ich nicht alle abgeben müsste. Ein bisschen mehr Platz kann ich locker noch einbauen und eine zweite Etage haben die Schweine zurzeit auch nicht (Bodenhaltung ^^).

Ja, also ich habe bisher nur Empfehlungen zur Frühkastration gelesen und hatte das auch von vornherein angepeilt. Muss jetzt nur der Termin her.

Und finde es auch sehr interessant, dass anscheinend schon mehrere das Experiment gewagt haben, mehrere Böckchen miteinander zu halten. Ich hatte auf vielen Ratgeberseiten immer das Gefühl, dass das ein absolutes No Go wäre.

Auch hier im Forum kam ja jetzt die Diskussion auf, "was mit den Böckchen geschehen soll." Finde das Thema super spannend.

Aber ja, ein Plan B muss immer im Hinterkopf sein.

( Plurb Linus ist übrigens ein wunderschöner Name! Ich hatte auch erst überlegt, ob ich eines der Babys so nenne!<3)

Und danke auch an alle für die Links mit dem Wiese pflücken :D

Vielleicht findet sich da ja was!

• Wir sind große Peanuts-Fans, daher auch der Name Linus :) Seine Geburt dürften wir live erleben, mein Mann meinte damals: "Der Zwerg bleibt, egal welches Geschlecht" Er ist geblieben und wir hatten Glück das eine TÄ in der Nähe Fummelarbeit liebt. Sie macht gerne Frühkastrationen, eben weil es die jüngeren Tiere besser weg stecken.

Aktuell würde das nicht gehen, mein Spock mag definitiv keine anderen Böcke.

• Oh, das ist großartig!

Bei einer Geburt durfte ich auch live dabei sein und habe in etwa dasselbe Gefühl mit meinem "Erstgeborenen". Da sträubt es sich bei mir auch, ihn einfach weg zu geben, deshalb möchte ich sehr gerne ausprobieren, ob es mit zwei Kastraten bei mir klappt.

Bin gespannt, ob meine Tierärztin Frühkastrationen anbietet. Habe mir aber schon die Internetseite von dem empfohlenen Arzt angeschaut. Ich meine, meine Ärztin hatte ihn sogar auch schon einmal erwähnt :/

• Ich bin zu Dr Koch gekommen, weil ich über den Meerschweinchenzuchtverband eine Züchterin im Nachbarort kennen gelernt habe. Züchter lassensehr viele Böckchen frühkastrieren und somit konnte sie mir Dr. Koch empfehlen.

Ich habe meine Jungs am Morgen zu ihm in die Praxis gebracht, er hat sie sich noch mal ganz genau angesehen, gewogen und nach den Hoden getastet. Ein paar stunden später konnte ich sie wieder abholen.

Der Dr. hat mir auhc noch die Hoden der beiden gezeigt. Sie hatten links und rechts vom geschlecht kleine nähte. Das Nahtmaterial löst sich von allein auf weswegen ein weiterer besuch in der Praxis nicht nötig ist.

In den tagen danach habe ich täglich nach den Nähten geschaut, ob nichts gerötet oder geschwollen war und nach ner woche war alles verheilt :)

Ich denke shcon, dass eine 2:4 Haltung gut funktionieren kann in deinem Fall. Mit ausreichend Platz und den 4 Damen sehe ich da eigentlich eine positive Prognose. Sicher muss man immer mal gucken wie es in de Rappelphase läuft, aber so lang es nicht blutig wird, alles gut. Zähneklappern, drohen und verjagen ist hier bei mir ganz normal. Die herren müssen halt klarstellen wer hier eben nciht die eier hat :) meine damen sind aber auch nciht aus zucker und weisen die herren dann auch mal zurecht :) dann sitzen sie wieder beisammen und glucksen sich an als würden sie gerade witze erzählen oder nen männerabend planen :)

Anbei übrigens noch der versprochene Artikel über gemischte Gruppen

• Später kamen andere FKs dazu, z.T. schon frühkastriert vom Züchter geholt. Und die fügten sich auch in die Gruppe ein. Leider hat sich das alles zerschlagen als Würsti am 25.07.2004 gestorben ist. Wir mussten bis auf Linus leider die drei anderen Kastraten vermitteln.

Mich - und wahrscheinlich auch Hibihonig - würde sehr interessieren, mehr darüber zu wissen:

• Wie alt waren die 4 Kastraten zur Zeit als es zerbrach?
    • Wie lief das ab (Beißereien, jeder gegen jeden, Gewichtsverluste ...?)?
    • War es zuvor immer friedlich gewesen oder zeichneten sich die Probleme ohnehin schon ab?
    • Wieviele Weibchen gab es zu der Zeit?
    • Wieviel Platz hattet Ihr zu der Zeit für die Gruppe?

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man Tiere, die man dann vielleicht Jahre kannte, abgeben muss. Deswegen interessieren mich Erfahrungsberichte sehr, ehe ich selbst so einen Schritt wage (das gleiche gilt für reine Männergruppen).

• So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, immerhin ist das ganze jetzt gut 16 Jahre her.

Aber meine Jungs waren damals ich glaube zwischen 6,5 Jahre und knapp 1 Jahr alt. Als der Älteste starb zerbrach die Gruppe. Würsti war damals der Kit der seine Jungs zusammen hielt. Ohne ihn fing es mit sich gegenseitig streßen incl. Beißerein an. Daher mussten 2 von 3 übrigen Jungs ausziehen. Wir haben uns damit schwer getan, ich kann das bis heute nicht gut. Wäre somit also keine gute Züchterin oder Notstation ^^

Größe des Geheges ... keine Ahnung, weil das gibt es schon lange nicht mehr. Weibchen waren damals um die 10 in diversen Altersklassen. Der Zoff zwischen den Jungs kam schleichend, und ging ironischerweise in der Hauptsache von Linus aus. Ohne seinen Ziehvater hatte er wohl keinen Bock mehr auf die anderen.

Geblieben ist am Ende Linus und ein paar Damen.

• Ja Würsti ist mit ca. 6,5 Jahren gestorben. Er war der unangefochtene Chef der Truppe, diese Art von Respekt und Zusammenhalt habe ich bisher in keiner Gruppe so erlebt wie damals.

Am Ende war er blind und tattrig, seine Herzdame hat ihm das Futter oft vor die Nase gelegt und dem Junggemüse schnell klar gemacht das der alte Mann nicht beklaut wird. Sein Ziehsohn Linus lag oft so vor der Rampe bzw. in seiner Nähe damit er in Ruhe schlafen konnte. Würsti war halt der Pate und etwas sehr, sehr Besonderes für uns.

• Das ist wirklich schön zu lesen, dass sie ihn als er schwach war, so unterstützt haben. Ich glaube, das zeichnet eine harmonische Gruppe aus, dass die Schwäche eines Mitgliedes nicht ausgenutzt wird, sondern die anderem ihm helfen. Super!

Ich hoffe, ich bin nicht zu hartnäckig, aber ich fände es noch sehr wichtig zu wissen, wie alt die drei verbliebenen Kastraten waren. Falls sie z.B. 2 oder 3 Jahre alt waren, würde mir das für meine Zuwachsplanungen viel mehr Sorge machen, als wenn sie erst 1 Jahr oder jünger waren als Würsti starb.

• Oh wow, die Geschichte von Würsti klingt ja wirklich sehr eindrucksvoll. Ein richtiger Clanchef, der alles zusammen hält ^^

Auf meine Gruppe lässt sich das sicherlich erst mal schwer übertragen. Mein Willi ist leider alles andere, als der unangefochtene Chef der Truppe. Er ist sehr schüchtern und ruhig und "arbeitet" eng mit Marianna zusammen.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ihn natürlich viel zu früh gekauft habe und er in ihr eventuell sowas wie eine Ersatzmutter sieht?... Er war ja auch aus der Zootierhandlung und dementsprechend frühkastriert und super winzig, als ich ihn geholt habe. Da fehlt sicherlich einiges an Frühprägung. Habe jetzt im Zuge der Schwangerschaft viel darüber gelesen, dass Meerschweinchen ja eigentlich am besten ein wenig länger als "zur Abgabe empfohlen" in der Gruppe bleiben sollen, damit sich Sozialkompetenz und Sicherheit bei den Kleinen erlernen lässt. Was ich bei den "erwachsenen" Tieren versäumt habe, kann ja jetzt wenigstens bei den Welpen korrigiert werden.

Ich bin jedenfalls für jeden Erfahrungsbericht über Gemischtgruppen dankbar und werde euch natürlich auch auf dem Laufenden halten, ob es bei mir klappen wird. Hierzu übrigens danke für den Artikel aus dem Buch!

Jetzt stehen ja erst mal die Frühkastrationen an und dann irgendwann die Abgabe... Ich weine jetzt schon. Man verliebt sich so schnell in die Tiere... :love:;(

Ich darf jetzt auch schon verschiedene Charakterzüge feststellen.

Meine Gerda ist allgemein eine eher auf Spaß bedachte Gesellin und spielt jetzt Tag und Nacht mit ihrem Wurf mit (sie ist ja selber noch sehr jung). Die drei rennen alle Nase lang im Käfig herum. Die zwei Jungen sind bei jeder Fütterung neben Marianna fast schon immer die ersten an der Küchentür.

Luise ist eher zurückhaltend und schätzt die Nähe von Willi (der ja auch sehr zurückhaltend ist). Dementsprechend sieht man ihren Wurf auch seltener als den von Gerda. Ihre zwei Welpen sind sehr ruhig.

Ich finde es soooo spannend, dass jedes Meerschweinchen so seine eigenen Züge hat und von den anderen Meerschweinchen aber auch lernt. <3

Sorry mal wieder für den langen Beitrag!

• Die Zwerge wachsen sehr sehr schnell ;) Wir haben 3 Würfe aufwachsen sehen, mit vielen Höhen und Tiefen.

Werde glaube mal die Tage ein paar alte Bilder suchen, und das in meinem Thread weiterführen mit den Geschichten aus den ersten Jahren.

• Holy Ja, na klar achte ich darauf. :) Zwei der Babys bleiben ja bei mir und die anderen zwei Jungen kommen in zwei separate bestehende Meerschweinchengruppen.

Ein Termin für die Frühkastration bzw. Voruntersuchung steht nun auch. Tatsächlich führt meine Tierärztin keine durch, sie war aber trotzdem ganz zufrieden, dass ich das bei wem anders machen lasse. Wenn da alles gut geht, meinte sie, hat sie eine Adresse wo sie die Patienten hinschicken kann, falls da noch mal einer nach fragt.

Und hier natürlich ein paar Babybilder, weil gewünscht 8o:

Bei Mama ist es am schönsten

Und die Babys noch mal einzeln:

Ich finde sie allesamt goldig. Die Babys sind jetzt zwei Wochen alt und fangen an sich richtig an den Erwachsenen ein Beispiel zu nehmen. Gestern habe ich Ole und Hinnerk dabei erwischt, wie sie sich gegenseitig angebrommselt haben. So richtig ernst nehmen kann man die zwei kleinen Männer dabei aber nicht, weil Ihne da doch noch die Körpermasse fehlt um Eindruck zu schinden. :D

Ansonsten läuft wie gehabt alles gut. Die zwei Mamas hatten kurzzeitig Gewicht verloren (das Säugen scheint sehr zu schlauchen). Habe jetzt wie empfohlen ein bisschen Haferflocken gefüttert. Jetzt geht es wieder bergauf. Die Babys werden aber auch jetzt schon immer selbstständiger und die Mütter können sich vermehrt ausruhen.

Danke jedenfalls für die vielen wertvollen Tipps rund um die Ernährung, das Wiegen und vor allem die Kastration!