Bitte nicht der Illusion erliegen, dass das ein normaler Eingriff ist. Viele Tierärzte bzw die tierarzthelfer haben absolut keine Ahnung davon.
Hierbei ist wirklich das Gewicht ausschlaggebend. Mit etwa 250g werden Böckchen geschlechtsreif und um den hormonschub zu verhindern, sowie die samenproduktion muss der Eingriff VOR dem erreichen dieses Gewichts erfolgen.
Danke! Genau das war die ausschlaggebende Info, die mir gefehlt hatte. Es ist überall nur die Zahl 250 Gramm herumkursiert. Jetzt bin ich definitiv schlauer. Ich melde mich morgen direkt bei meiner Tierärztin und horche mal, inwiefern sie da Erfahrung auf dem Gebiet hat. Sie ist sich in einigen Fällen bisher aber auch nicht zu schade gewesen mich im Fall der Fälle auch an andere Hände zu überweisen, wenn sie mal auf dem Schlauch stand oder es zu akut wurde (musste auch mal schleunigst in die Tierklinik).
Also schon mal ein großes Danke für den Kontakt!
Und dass zwei Böckchen klappen könnte, beruhigt mich auch schon. Natürlich gibt es da ja keine Garantie, aber es wäre schön, wenn ich nicht alle abgeben müsste. Ein bisschen mehr Platz kann ich locker noch einbauen und eine zweite Etage haben die Schweine zurzeit auch nicht (Bodenhaltung ).
Alles anzeigenWillkommen im Forum
Wir haben auch mal Tiere aus Zoohandlungen gekauft, einmal sogar im vollen Bewusstsein das die Mama nicht alleine war. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr, zumindest bei den Meerschweinchen Einer meiner Kampffische war dann tatsächlich der erste "Gnadenkauf" seit langer Zeit ... hat sich aber gelohnt für Lenny und uns
Ein paar Jahre hatten wir übrigens eine Großgruppe mit 4 Kastraten und 10 - 12 Weibchen. Das ganze wurde von dem Bock, mit dem die Meeri-Haltung in unserer Familie anfing, zusammen gehalten. Herr Willy Wurst, nur Würsti genannt, galt als nicht kompatibel mit anderen Böcken. Als dann der erste Wurf bei uns auf die Welt kam entpuppte er sich dann doch liebevoller Ersatzpapa von Linus, dem ersten Schweinchen das bei uns zur Welt kam. Linus wurde frühkastriert und wuchs in der Gruppe auf.
Später kamen andere FKs dazu, z.T. schon frühkastriert vom Züchter geholt. Und die fügten sich auch in die Gruppe ein. Leider hat sich das alles zerschlagen als Würsti am 25.07.2004 gestorben ist. Wir mussten bis auf Linus leider die drei anderen Kastraten vermitteln. Er hatte seit dem er komplett nass und mit seinen Streichholzfüßchen auf uns zu stackste lebenslanges Bleiberecht. Mein geliebter Linus ist 2008 seiner Krebserkrankung erlegen
Wenn du eins der Böckchen behalten willst, versuche den Platz den du hast ganz zu nutzen. Wir haben schon seit 20 Jahren fast ausschließlich Etagenbauten. Einfach um den Platz so gut es irgendwie geht für die Tiere zu nutzen. "Nicht-Etagen-Läufer" hatten und haben wir auch, aber der Rest nutzt den Platz voll aus.
Denk aber dran, du wirst einen Plan B brauchen. Die Jungs würde ich übrigens alle frühkastrierten lassen, denn wenn eins aus dem Duo stirbt oder sie sich mal so in die Wolle kriegen das man sie trennen muss, kann man gleich Weibchen dazusetzen. Macht auch eine eventuelle Vermittlung deutlich einfacher.
Ja, also ich habe bisher nur Empfehlungen zur Frühkastration gelesen und hatte das auch von vornherein angepeilt. Muss jetzt nur der Termin her.
Und finde es auch sehr interessant, dass anscheinend schon mehrere das Experiment gewagt haben, mehrere Böckchen miteinander zu halten. Ich hatte auf vielen Ratgeberseiten immer das Gefühl, dass das ein absolutes No Go wäre.
Auch hier im Forum kam ja jetzt die Diskussion auf, "was mit den Böckchen geschehen soll." Finde das Thema super spannend.
Aber ja, ein Plan B muss immer im Hinterkopf sein.
( Plurb Linus ist übrigens ein wunderschöner Name! Ich hatte auch erst überlegt, ob ich eines der Babys so nenne!)
Und danke auch an alle für die Links mit dem Wiese pflücken
Vielleicht findet sich da ja was!