Hallo,
jetzt möchte ich meine lieben Haustiere vorstellen! Ich habe zurzeit 8 Meerschweinchen in ihrem Extrazimmer - das sogenannte Meerschweinchenzimmer.
Meine aktuell älteste Dame ist Marianna
Marianna ist knapp 4 Jahre alt und ist mit meinen ersten beiden Schweinchen, die leider bereits früh verstorben sind bei mir eingezogen (eine ihrer Freundinnen ist Mitte März an einer Lungenentzündung gestorben, was ziemlich gruselig war, da ja gerade erst Corona bei uns aufkam). Marianna ist der absolute Ruhepol in der Gruppe, und zudem auch sehr zutraulich gegenüber menschlichen Besuchern und freundlich zu allen Meerschweinchen (es sei denn es benimmt sich einer daneben - dann gibt es auch schon mal einen Kinnhaken).
Luise (links), Willi (rechts)
Gerda
Mein Kastrat Willi ist ca. 1 Jahr alt und weiß noch nicht so recht, ob er das Ruder übernehmen soll. Manchmal habe ich das Gefühl, er wartet auf das Okay von Marianna. Allgemein hat er die zwei Neuzugänge aber im Griff und verbringt gerne Zeit mit allen drei Mädchen.
Luise ist erst im Mai mit ihrer Genossin Gerda bei mir eingezogen.
Ich muss an dieser Stelle schon anmerken, dass ich bisher alle meine Tiere aus der Zootierhandlung geholt habe. Ich hatte das bisher nie hinterfragt, habe mich nun aber intensivst in die Materie "Lebendtierverkauf" eingelesen und war schockiert, wie ignorant ich teilweise mit diesem Thema umgegangen bin.
Mein eigentlicher Wunsch war jedenfalls eine Meerschweinchengruppe bestehend aus 3 Schweinedamen und einem Kastraten zu halten. Ich durfte allerdings vor nur wenigen Wochen dann feststellen: Hoppla, Gerda und Luise sind schwanger.
Hinnerk, Ole, Fiete
Edda
Letzte Woche erst sind vier augenscheinlich gesunde Babys zur Welt gekommen: drei Jungen und ein Mädchen. Das war für mich der Punkt, an dem ich mich dazu entschloss, nun auch Teil des Forums zu werden, denn ich hoffe auf erfahrene Schweinehalter, die mich beim Thema Nachwuchs unterstützen können.
Außerdem bin ich nun sehr an dem Thema Böckchenhaltung/Gemischtgruppenhaltung interessiert und würde darüber gerne mehr lesen.
Bitte keinen zu argen Rüffel wegen der ungeplanten Babys und den Zoohandlungskäufen. Ich diskutiere aber trotzdem sehr sehr gerne mit über das Thema, da mich das nun einige Wochen sehr beschäftigt hat!
Das hier sind jedenfalls meine Schweinchen
und ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Liebe Grüße!