• Hallo,

jetzt möchte ich meine lieben Haustiere vorstellen! Ich habe zurzeit 8 Meerschweinchen in ihrem Extrazimmer - das sogenannte Meerschweinchenzimmer. ;)

Meine aktuell älteste Dame ist Marianna

Marianna ist knapp 4 Jahre alt und ist mit meinen ersten beiden Schweinchen, die leider bereits früh verstorben sind bei mir eingezogen (eine ihrer Freundinnen ist Mitte März an einer Lungenentzündung gestorben, was ziemlich gruselig war, da ja gerade erst Corona bei uns aufkam). Marianna ist der absolute Ruhepol in der Gruppe, und zudem auch sehr zutraulich gegenüber menschlichen Besuchern und freundlich zu allen Meerschweinchen (es sei denn es benimmt sich einer daneben - dann gibt es auch schon mal einen Kinnhaken).

Luise (links), Willi (rechts)

Gerda

Mein Kastrat Willi ist ca. 1 Jahr alt und weiß noch nicht so recht, ob er das Ruder übernehmen soll. Manchmal habe ich das Gefühl, er wartet auf das Okay von Marianna. Allgemein hat er die zwei Neuzugänge aber im Griff und verbringt gerne Zeit mit allen drei Mädchen.

Luise ist erst im Mai mit ihrer Genossin Gerda bei mir eingezogen.

Ich muss an dieser Stelle schon anmerken, dass ich bisher alle meine Tiere aus der Zootierhandlung geholt habe. Ich hatte das bisher nie hinterfragt, habe mich nun aber intensivst in die Materie "Lebendtierverkauf" eingelesen und war schockiert, wie ignorant ich teilweise mit diesem Thema umgegangen bin.

Mein eigentlicher Wunsch war jedenfalls eine Meerschweinchengruppe bestehend aus 3 Schweinedamen und einem Kastraten zu halten. Ich durfte allerdings vor nur wenigen Wochen dann feststellen: Hoppla, Gerda und Luise sind schwanger.

Hinnerk, Ole, Fiete

Edda

Letzte Woche erst sind vier augenscheinlich gesunde Babys zur Welt gekommen: drei Jungen und ein Mädchen. Das war für mich der Punkt, an dem ich mich dazu entschloss, nun auch Teil des Forums zu werden, denn ich hoffe auf erfahrene Schweinehalter, die mich beim Thema Nachwuchs unterstützen können.

Außerdem bin ich nun sehr an dem Thema Böckchenhaltung/Gemischtgruppenhaltung interessiert und würde darüber gerne mehr lesen.

Bitte keinen zu argen Rüffel wegen der ungeplanten Babys und den Zoohandlungskäufen. Ich diskutiere aber trotzdem sehr sehr gerne mit über das Thema, da mich das nun einige Wochen sehr beschäftigt hat!

Das hier sind jedenfalls meine Schweinchen :)

und ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Liebe Grüße!

• Guten Morgen,

Willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Da hast Du ja eine illustere Gruppe und puhhh.... Du möchtest alle behalten?

Egal, erst einmal geht es um die Babys. Es geht allen soweit gut? Wiegst du sie täglich? Auch die Mamas? Wie sehen denn die gewichte aktuell aus?

Am besten du fütterst jetzt (vor allem für die Mamas) kalorienhaltiges Futter wie Fenchel und Möhren. Ich empfehle auch ein Schälchen mit Haferflocken (Supermarkt bioregal). Klar sind da noch der kastrat und deine ältere Dame, aber die dürfen dann halt erst mal mitschlemmen 🙂

Was die kleinen Böckchen betrifft. Ich empfehle eine frühkastration (vor 250g) in jedem Fall. Das hält alle Möglichkeiten offen und sie sind gruppenverträglicher als frühkastrate. In Berlin kenne ich da einen guten Tierarzt, der auch schon meine beiden Böckchen frühkastratiert hat. 🙂

Wie schaut es denn mit dem Platz bei dir aus?

Lg

• Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!<3

Ganz süße Schweinies hast du da:love::love::love:

Den Fehler mit der Zoohandlung habe zweimal gemacht X/. Bis ich auf das Forum gestoßen bin:)

Ich werde dich kein bisschen deswegen anmachen. Ich finde, das wichtigste ist, dass du den Meerschweinchen genug Platz bietest, sie eine gute Ernährung und abwechslungsreiche Verstecke haben. Bekommen die Meerschweinchen Gras? Wenn nicht, langsam mit sehr kleinen Mengen anfangen und Stück für Stück die Menge erhöhen. Das gleiche mit neuen Gemüsesorten. Ich denke es eher nicht, aber falls sie nur Möhre bekommen, auch an Salate und Kohl (Achtung! Beides nicht in zu großen Mengen füttern), Gurke, Paprika, Fenchel... gewöhnen. Wenn die Babys groß genug sind, wird auch gar kein Trockenfutter mehr gebraucht (auch nur falls du überhaupt welches hast)

Jetzt zu deiner Frage:

Ich denke, dass die Haltung von einem Männchen und mehreren Weibchen am unproblematischsten ist, aber ich will auf keinen Fall von einer Mischgruppe abraten. Da ich keine Erfahrung damit habe, verlass dich aber bitte nicht zu 100% auf alle meine Aussagen😅

Ich würde gerne wissen, wie viele Quadratmeter das Gehege im Zimmer hat (Ich denke nicht, dass es wirklich das ganze Zimmer ist, denn irgendwo muss man ja vielleicht noch etwas lagern oder zumindest sich hinsetzen können.

Je nach Größe kann man eine andere Anzahl an Tieren halten. Wenn du eine größere Gruppe halten willst, solltest du Edda behalten.

Da als Faustregel bei einer Mischgruppe zählt pro Männchen mind. zwei Weibchen, könntest du eins der Männchen behalten (Ich finde Öle ja total toll:love::love:)

Das/die Männchen die da bleiben sollten auf jeden Fall kastriert werden. Eine Frühkastration empfiehlt sich da. Wenn du einen guten Tierarzt findest, der das macht...

Die „übrigen“ Böcke kannst du entweder in ein Tierheim/eine Notstation geben oder auf eigene Faust vermitteln (was ich eher nicht empfehlen würde). Am besten sollten gleich alle drei Böckchen Frühkastraten werden. Weil wenn sie erst im Tierheim oder in der Notstation kastriert werden, müssen sie 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen. Wenn du genug Platz für neun Tiere hast, könntest du noch zwei Weibchen dazu holen (was zur Zeit aber sehr schwierig ist) und ein weiteres Männlein behalten. Wenn du dir sogar eine zwölfer Gruppe zumuten möchtest, kannst du vier Mädels holen und alle Böcke behalten. Aber bitte bedenke immer genau die anstehende Arbeite, die hohen Kosten z.B. auch bei Krankheitsfällen und natürlich auch den Platz.

Der Beitrag war jetzt schon ziemlich lang.😅

GLG

LuckyundLou;)

• Hallo liebe Leute,

danke schon mal für das freundliche Aufnehmen in die Community :) Ich freue mich riesig über die langen Beiträge!

Zu der Wohnsituation meiner Meerschweinchen: ja, es ist nicht das komplette Zimmer. Ein Tisch, an dem ich arbeite und eine Kommode für das Schweinezeug steht drin. Die Tiere leben also auf ca. 4 qm² zusammen (war für die 4 Tiere angedacht - und ein riesiges Zimmer ist es natürlich nicht. Wohne in der Innenstadt...). Bei der Gehegegröße bin ich mir jetzt auch unsicher, inwiefern ich da noch weitere Tiere halten kann oder sollte.

Das Baby-Weibchen bleibt defintiv bei mir in der Gruppe und zwei der Böckchen können bei Verwandten/Freunden unterkommen. Daher war mein Gedanke eins der Böckchen zu behalten. Man verliebt sich ja auch direkt...:love: Ich habe da aber viel zu Gemischtgruppenhaltung gelesen und die Zeichen stehen da ja eher auf rot, dass sich die zwei Herren dann im Laufe der Zeit vertragen werden. Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht? Ein Umbau wäre in meiner Wohnung auch möglich, weil das Zimmer eh schon als Schweinezimmer abgehakt ist.

Eine Frühkastration hatte ich auch angepeilt. Zu Nachwuchs, Geburt und Fütterung habe ich hier in dem Forum zum Glück soviel lesen können, dass ich da schon einen groben Plan im Kopf habe. Mit meiner Tierärztin stehe ich auch schon in Kontakt, ich rufe diese Woche aber noch mal an, um konkret nach der Frühkastration zu fragen.

Ich habe das glaube ich auch noch nicht richtig verstanden. Frist sind da ja die 250 g, bzw. ein Alter von drei Wochen. Heißt das, ich sollte es am besten knapp vor dieser Frist machen lassen? Ich möchte alle drei kastrieren lassen, damit sich die Tiere nicht aus Versehen noch weiter vermehren und die kleinen Racker sollen ja aber noch ein wenig bei den Mamis bleiben.

Wie ich das aus anderen Erfahrungsberichten einschätze, hatten die vier Babys auch alle ein gutes Geburtsstartgewicht. Alle trinken bei der Mama, fressen schon alles fleißig mit und nehmen jeden Tag zu. (Das kleinste Baby hatte letzte Woche ein Startgewicht von 85 g und wiegt heute schon 120 g).

Die beiden Mütter wiege ich nur 2 mal die Woche, um sie nicht zu sehr zu stressen. Die Kleinen scheinen schon etwas zu schlauchen und die Mütter waren ja leider selbst noch Kinder...

Luise wiegt derzeit 650 g und hat seit der Geburt auch zugenommen.

Gerda wiegt zurzeit 560 g und hat auch zugenommen. (Beide jeweils so um die 50 gramm)

Trockenfutter verfüttere ich eigentlich gar nicht (außer so Trockenkräuter aus der Tierhandlung manchmal). Sie bekommen eigentlich alles bunt aus der Futterliste hier aus dem Ratgeber. Finde da die Auflistung so klasse, dass ich irgendwann gemerkt habe, dass die Tiere auch gar kein Trockenfutter brauchen.

Am meisten verfüttere ich natürlich Heu, an Frischfutter Möhren, Sellerie, Fenchel, Romanasalat (darauf gehen die Tiere so ab) und Paprika. Das ist eigentlich immer im Kühlschrank. Und ansonsten immer das, was mir so zwischen die Finger kommt (Petersilie, mal Dill, Koriander, Apfel, etc.). Also eigentlich alles, was man auch so auf der Liste findet.

Gras gibt es bei mir leider keins. Bin mir etwas unsicher, wo ich das in der Innenstadt herbekommen könnte, ohne dass es von Hunden bepinkelt oder durch Abgase belastet ist. :/Ein Kollege von mir bringt aber öfter mal Brennnesseln, die ich dann trockne, oder Löwenzahn vorbei. Das nehmen die auch wunderbar an.

Oh Gott, entschuldigt diesen total langen Beitrag! ^^

Das ist jetzt jedenfalls die Ausgangssituation in meiner Schweinchenfamilie. Das mit dem ungeplanten Nachwuchs überrumpelt mich immer noch total.

LuckyundLou Ach herrje, das mit der Lungenerkrankung war schon gruselig. Das ging Schlag auf Schlag und die Tierklinik musste sie dann leider erlösen.

Liebe Grüße

• Huhu,

Erst mal mein Steckenpferd... Frühkastration

Bitte nicht der Illusion erliegen, dass das ein normaler Eingriff ist. Viele Tierärzte bzw die tierarzthelfer haben absolut keine Ahnung davon.

Hierbei ist wirklich das Gewicht ausschlaggebend. Mit etwa 250g werden Böckchen geschlechtsreif und um den hormonschub zu verhindern, sowie die samenproduktion muss der Eingriff VOR dem erreichen dieses Gewichts erfolgen.

http://www.tierarztpraxis-koch.de/

Dr. Koch ist ehemaliger meerschweinchen Züchter und hat meine Herren mit 220g erfolgreich und Komplikationslos kastriert. Er ist auf dem Gebiet sehr erfahren. Meine Jungs waren damals übrigens 17 Tage alt.

Was den Platz betrifft, rechne ich pro Bock immer 1m² & pro Weibchen 0,5m², wobei man das nicht mehr zu streng sehen muss je mehr Tiere es sind. 1 bock +4 Weibchen = 3m²

Du bist da also im grünen Bereich grundsätzlich. Ehrlich gesagt bin ich da auch eher dafür ein Böckchen zu behalten. Ich kopiere dir nachher was dazu aus meinem Buch.

Mit einem frühkastrat würde ich aber vielleicht 5m² draus machen, nur zur Sicherheit

• Willkommen im Forum :)

Wir haben auch mal Tiere aus Zoohandlungen gekauft, einmal sogar im vollen Bewusstsein das die Mama nicht alleine war. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr, zumindest bei den Meerschweinchen ;) Einer meiner Kampffische war dann tatsächlich der erste "Gnadenkauf" seit langer Zeit ... hat sich aber gelohnt für Lenny und uns :thumbup:

Ein paar Jahre hatten wir übrigens eine Großgruppe mit 4 Kastraten und 10 - 12 Weibchen. Das ganze wurde von dem Bock, mit dem die Meeri-Haltung in unserer Familie anfing, zusammen gehalten. Herr Willy Wurst, nur Würsti genannt, galt als nicht kompatibel mit anderen Böcken. Als dann der erste Wurf bei uns auf die Welt kam entpuppte er sich dann doch liebevoller Ersatzpapa von Linus, dem ersten Schweinchen das bei uns zur Welt kam. Linus wurde frühkastriert und wuchs in der Gruppe auf.

Später kamen andere FKs dazu, z.T. schon frühkastriert vom Züchter geholt. Und die fügten sich auch in die Gruppe ein. Leider hat sich das alles zerschlagen als Würsti am 25.07.2004 gestorben ist. Wir mussten bis auf Linus leider die drei anderen Kastraten vermitteln. Er hatte seit dem er komplett nass und mit seinen Streichholzfüßchen auf uns zu stackste lebenslanges Bleiberecht. Mein geliebter Linus ist 2008 seiner Krebserkrankung erlegen ;(

Wenn du eins der Böckchen behalten willst, versuche den Platz den du hast ganz zu nutzen. Wir haben schon seit 20 Jahren fast ausschließlich Etagenbauten. Einfach um den Platz so gut es irgendwie geht für die Tiere zu nutzen. "Nicht-Etagen-Läufer" hatten und haben wir auch, aber der Rest nutzt den Platz voll aus.

Denk aber dran, du wirst einen Plan B brauchen. Die Jungs würde ich übrigens alle frühkastrierten lassen, denn wenn eins aus dem Duo stirbt oder sie sich mal so in die Wolle kriegen das man sie trennen muss, kann man gleich Weibchen dazusetzen. Macht auch eine eventuelle Vermittlung deutlich einfacher.

• Letty hat ja schon recht viel beantwortet. Erstmal toll, dass es keine Komplikationen gibt. Platz müsste für 2 Kastraten und 4 Weibchen eigentlich reichen. Mehr ist aber natürlich immer besser. Wiese sammeln in der Stadt war schon Mal ein Thema. Wenn ich das deinem Profil richtig entnehme, bist du aus Berlin. Ich glaube genau um Berlin ging es. Ich schaue Mal nach.