Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen gehen lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

nach langem Lesen, habe ich mich entschlossen auch mal ein Thema zu eröffnen. Wir mussten im Juni unsere Nelly im Alter von 8 1/2 Jahren erlösen, da Ihre hinteren Beinchen gelähmt waren und Sie ziemlich abgemagert ist. Ihre Schwester Lolly die auch im selben Alter ist, fängt jetzt auch an Symptome aufzuweisen. Bei einem großen Check Up beim Arzt mit großem Blutbild und Kot Untersuchung wurde festgestellt, dass Sie Kokzidien hat. Wir haben ein Mittel bekommen und der Kot wurde besser. Vorgestern hatte Sie plötzlich Blut im Urin wieder zum Tierarzt, das Schweinchen wurde geröntgt, war aber unauffällig bis auf das Sie aufgegast war. Das Problem ist, Sie will nicht mehr Essen und trinken. Gegen das päppeln wehrt Sie sich mit aller Kraft. Ich will Sie nicht mehr quälen mit den ganzen Spritzen nur das Sie halbwegs durch den Tag kommt. Sie liegt den ganzen Tag nur im Häuschen und ich habe das Gefühl, dass Sie aufgegeben hat. Bin offen für Ratschläge.

Gruß Chris

• Das tut mir leid für dich. Ehrlich gesagt würde ich sie erlösen. 8½ Jahre ist für Meerschweinchen auch schon alt. Wenn sie gar nicht mehr richtig den großen Lebenswillen hat...

Es ist traurig, aber sie zu erlösen sehe ich als angebracht an.

Ist sie alleine? Es hört sich für mich nämlich so an. Ich will nicht böse sein, aber das geht gar nicht ein Meerschweinchen alleine zu halten. Auch nicht nach dem Tod des Partnertiers. Wenn sie „erlöst“ wird, ist es aber irrelevant.

GLG

LuckyundLou;)

• Hey, danke für die Rückmeldung.

Wir waren die ganze Zeit auf der Suche, nach einem Partner, bis die ganzen Symptome eingetroffen sind.

Wir wollten erst mal abwarten wie es sich entwickelt bevor ein zweites Schweinchen aus der gewohnten Umgebung raus genommen wird.

Ihre Schwester ist vor 3 1/2 Wochen gegangen, kurz danach haben die Symptome bei ihr angefangen.

• Du kennst Dein Tier am Besten und wirst sehen und fühlen ob die Dame noch möchte .

Wenn Du der Meinung bist das sie sich aufgegeben hat und sie sich so gegen das Päppeln sträubt dann würde ich sie gehen lassen

Auch wenn es weh tut aber auch das ist Tierliebe

• Hi,

Dein Verlust tut mir sehr leid, aber es war das Richtige. Sicher hatte sie bei dir ein tolles Leben und 8,5 Jahre ist ein stolzes Alter. Leider macht das Alter es meistens nicht leichter, mir ist der Abschied eines 9,5 Jahre alten Tieres genauso schwer gefallen wie der von einem 3,5 Jahre alten Tier. Aber irgendwann muss eben jeder gehen.

Gegen die Aufgasung gibt es Lefax, SabSimplex (beides bei der Apotheke erhältlich) oder, mein Favorit, weil ohne Zucker, genauso wirksam nur billiger, die Magen-Darm Kapseln von Klosterfrau (bei dm erhältlich). Hast du da etwas in die Richtung bekommen? Blut im Urin könnte zb auf eine Blasenentzündung hinweisen, aber ich bin in Sachen Krankheiten sehr unsicher... Habe mit kokzidien leider keine Erfahrung, da würde ich noch auf Antworten von erfahrerenen Haltern warten.

Für mich klingt es auch so, dass Lolly jetzt alleine ist? Das sollte man zwar keinem Tier antun, aber ich würde erst abklären bzw abwarten was mit Lolly ist/passiert. Daumen sind gedrückt, dass sie nochmal die Kurve kriegt, wenn nicht, dann hat sie ein tolles Alter erreicht und du kannst sie zumindest mit gutem Gewissen gehen lassen.

Viele liebe Grüße

• Das tut mir sehr leid Chris... Jetzt können deine Mädels zusammen über die ewig grüne Wiese toben