na dann waidmann's heil....
Meerschweinchen Haltung
Nacktschnecken im Garten - wie loswerden?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn ich die Tiere sehe, dann muss ich sie nicht "zerschneiden" sondern kann sie auch in einem kleinen Eimer sammeln und wegbringen.
Auch wenn es die roten, eingewanderten Schnecken sind, sie leben mittlerweile hier. Es gibt übrigends eine rote, einheimische Art. Sie ist von der spanischen zwar fast verdrängt worden, lebt in Wäldern und Wiesen.
Ich verstehe nicht, wie Du diese beiden Aussagen direkt nacheinander schreiben kannst. Soll ich sie in die Nähe anderer Gärten bringen, damit die sie die dortigen Gartenbesitzer "erfreuen"? Oder soll ich sie in mitten von solchen Wäldern und Wiesen setzen, wo sie dann (laut Deinem Zitat) andere Tiere verdrängen?
ICh wüsste auch von keinen Nacktschnecken, die sich gegenseitig fressen. Schnegel wie zB der Tigerschnegel fressen Gelege von anderen Schnecken aber soweit ich weiß nicht die Schnecke selbst.
Spanische Wegschnecken fressen auf jeden Fall tote Artgenossen und Tigerschnegel fressen (u.a. lt. Wikipedia) auch junge und ausgewachsene Spanische Wegschnecken.
-
Ich finde ja das "Rent-an-ent"-Konzept gut, d.h. sich für ein paar Tage ein paar Laufenten zu mieten, die den Garten von der Schneckenplage befreien (und nebenbei noch ein wenig düngen...) Leider gibt's hier in der näheren Umgebung niemanden, der seine Enten verleihen würde. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden.
Enten würde ich nicht empfehlen, wenn du Blumenbeete oder so hast. Die Eltern meines Freundes haben zwei und die gehen auch gerne an die Blumen etc. Wenn sie aus dem Gatter gelassen werden. Und sie hinterlassen ja auch Kot.... das ist ja auch nicht so optimal wenn die Schweinchen dann den Rasen fressen sollen.
-
...bei den kurzen Schweinchenbeinen - klebt das dann nicht auch am Bauchfell? 😝
-
Hallo!
Also da hilft meiner Meinung nach nur eins: Die Schnecken einsammeln ... am besten bei/nach Regenwetter und am Abend bei Dämmerung.
Was man dann mit den eingesammelten Schnecken macht, ist für mich nicht leicht zu beantworten: Am besten wäre bestimmt, sie so schnell wie möglich zu töten (auseinander schneiden?), das schaffe ich aber nicht ... deshalb setze ich sie im mitten im Wald aus, was bestimmt auch nicht so toll ist, aber zumindest sind sie vom Garten fern.
Aber Achtung: Der Tigerschnegel ist ein Nützling!