Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißer Ausfluss au den Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    kurze Vorgeschichte:

    Manni hatte vor kurzem weißen Ausfluss aus den Augen, er bekam eine Salbe die nicht wirkte. Plötzlich hatte er einen Infekt mit allem drum und dran, nach 4 Tagen Kampf mit AB etc. ist er verstorben :(


    Jetzt ist es so, dass mein Harry (ich habe noch ein weiteres namens Siggi) heute mit Siggi zur Milbenspritze beim TA waren, beide gesund, genug Gewicht, fressen normal, nichts auffälliges.

    Nach dem TA entdeckte ich bei Harry auch etwas weißen Ausfluss aus beiden Augen (allerdings sind diese nicht geschwollen o.ä.) . Diesen habe ich ihm mit einem lauwarmen Wattepad weggewischt.

    Ich möchte ungern schon wieder zum TA, vorallem weil dieser meinte es gäbe keine Auffälligkeiten und er sei gesund. Nur natürlich habe ich jetzt bei den beiden Paranoia.


    Kann es auch sein, dass dieser Ausfluss nur Reinigungsflüssigkeit ist, oder es vom Stress beim TA kam? Werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten.


    Bin für jede Antwort dankbar, ich bin wirklich langsam am verzweifeln! :(


    Liebe Grüße


    Mari

  • Hi,

    kennt dein Tierarzt die "Vorgeschichte" mit Manni?

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal in der Praxis anrufen und nachfragen. Evtl würde ich noch einmal hingehen und um einen Abstrich von der Augenflüssigkeit bitten und diesen im Labor untersuchen zu lassen.

    Dieser Infekt, den, Manni hatte, was war das genau für einer, bzw weiss man es?

  • Ich kenne diesen weißen Ausfluß auch. Dann allerdings nicht infektiös, sondern es handelt sich um Tränenflussigkeit. Mein Kastrat ist gegenüber straubigem Streu empfindlich. Als "Corona" aufkam, war mein "Stammstreu" einige Wochen nicht lieferbar und ich musste auf anderes ausweichen.

    Da haben seine Augen auch leicht getränt und die Flüssigkeit war weisslich. Er hat dann ein Augengel bekommen und wir haben das Streu gewechselt. Diese Flüssigkeit war auch nicht dauerhaft. Es waren wie "Schübe", die aus dem Tränenkanal kamen.


    Danach war es wieder gut.

    Mich verunsichert dann allerdings dein Bericht mit dem Infekt. Deswegen würde ich die Tränenflüssigkeit untersuchen lassen.

  • Das wird die Art von Ausfluss sein, die beim Putzen entsteht.

    Haben meine auch manchmal, solange das Auge an sich gut aussieht würde ich es nur mal Beobachten.


    Nach der Vorgeschichte kann ich aber verstehen das man da übervorsichtig reagiert. Würde mir nicht anders gehen ;)

  • Das stimmt die Schweine haben eine weißliche Reinigungsflüsssigkeit zum Putzen.

    Sind denn seine Augen stark verklebt?

    Eventuell haben die Augen und der Infekt vom Manni gar nicht miteinander zu tun. Aber grade mit der Vorgeschichte, wär ich auch sehr besorgt!

    Es wär sinnvoll gewesen, wegen der anderen Schweine den "Keim" zu bestimmen, dass falls ein anderes Schwein angesteckt würde, es gleich richtig behandelt werden kann.

    Kannst du zu Manni noch was sagen? Wie das alles ablief? (Auch wenn das aufrollen sicher nicht schön ist, aber eventuell kommt es jemanden hier bekannt vor und kann dir helfen!)

    Alles Gute dem Harry! <3

  • Jetzt ist es so, dass mein Harry (ich habe noch ein weiteres namens Siggi) heute mit Siggi zur Milbenspritze beim TA waren, beide gesund, genug Gewicht, fressen normal, nichts auffälliges.

    Es ist vielleicht nur ein Randthema hier, aber warum wurden sie gegen Milben gespritzt? Ich frage das weil

    • es zu einem Ausbruch von Milben kommt, wenn es ein anderes Problem gibt, dass die Abwehrkräfte schwächt
    • "gesund" und ein Ausbruch von Milben nicht so ganz vereinbar sind für mich
    • nur Grabmilben mit heftigen Mitteln behandelt werden müssen und dies dann mit einem Tropfen auf die Haut (Spot-On) schonender für das Tier ist

    Magst Du mehr dazu schreiben, welche Milben es sind, wie stark der Befall ist und was Du Dir als zugrundeliegendes Problem vorstellen könntest?

  • Milben können auch gesunde Tiere befallen.

    Sind die Tiere durch eine Vergesellschaftung oder einen Umzug in ein neues Gehege gestresst, sind sie ja noch lange nicht krank.

    Und wenn sie ein Tier aus Krankheitsgründen befallen, dann wissen wir immer noch nicht, um welche Krankheit es sich handelt. Da spielt die Milbenart keine Rolle.

    Mich würde der "Infekt" interessieren. Aber manchmal findet man auch einfach nicht heraus, was die Tiere als "Haupterkrankung" hatten und man kann nur die "Nebenbaustellen" diagnostizieren und bestimmen.

    Hier wäre ein Abstrich der Augenflüssigkeit interessant gewesen.

Ähnliche Themen wie Weißer Ausfluss au den Augen