Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat noch jemand Meinungen was es sein könnte
Kurz die Vorgeschichte:
Schweinchen haben Wurmbefall, wurden bereits mit Panacur 5 Tage behandelt und in ca. einer Woche wird die Behandlung wiederholt.
Gleichzeitig haben die Schweinchen am Freitag Grabmilben diagnostiziert bekommen und werden dagegen mit Ivomec behandelt (3x mit jeweils 10 Tagen Abstand).
Eines hat seit heute das Fell über dem Auge weg, die Haut hat an der Stelle so weiße Schuppen(?). Vorhin habe ich ihn auch dabei erwischt wie er sich dort gekratzt hat.
Meint ihr das kann noch eine Reaktion auf die Grabmilben sein und geht durch das Mittel wieder weg? Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass der Viecher die ersten Tage nach der Behandlung noch einmal einen stärkeren Juckreiz verursachen... Bisher hatte sonst kein Schweinchen irgendwelche offenen oder haarlosen Stellen. Momentan ist er auch der einzige mit sowas.
Oder ist das eher Pilz?
Ich bin mir da irgendwie komplett unsicher... und habe die Befürchtung es ist Pilz 😢
Ich würde sonst morgen versuchen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, gerade wenn es Pilz ist muss da ja schnell geholfen werden. Das Immunsystem meiner Gruppe scheint durch die Würmer und Grabmilben eh gerade komplett down zu sein
Danke euch und liebe Grüße
Lilly