• Hallo, nun ist es schon länger her aber seit gestern habe ich einen käfig mit 2 Etagen.

Ich habe seit 1 Woche 2 Weibchen dazu getan und es hat sehr gut funktioniert. Zumindest dachte ich das. Nun seit dem ich die 2. Etage habe, habe ich den einen Bock oben hingesetzt. Er ist seit da nur noch da oben und kommt gar nicht mehr runter.

Hat er Angst vor der Treppe und geht deswegen nicht oder genießt er die Ruhe, da er immer derjenige war, der von dem anderen Bock gejagt und gebissen wurde.

Seit er da oben ist, ist alles sehr harmonisch bei denen die nun unten wohnen.

Jetzt habe ich ihn auf die Leiter gesetzt er ist aber sofort wieder kehrt marsch nach oben gerannt.

Ich habe Angst, dass er jetzt vereinsamt obwohl er seit dem er da oben ist, viel glücklicher und entspannter ist.

Wenn er unbedingt wollen würde, könnte er ja zu den anderen nach unten... oder sind Meerschweinchen da nicht so dass sie runtergehen würden weil sie zu große Angst vor einer Treppe haben?

Schonmal Danke für die Antworten.

• Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast (obwohl wir alle davon abgeraten haben) jetzt 2 Kastraten mit zwei Weibchen zusammen?

• Ich kam eine Weile nicht in meinen Account rein und habe das alles nicht lesen können.

Ich wäre trotzdem froh über eine Antwort.

Ich habe auch das Gefühl dass der Bock, der oben ist, sich mit keinen der Weibchen so richtig versteht. Sonst würde ich sie trennen.

• Bitte, bitte nicht einfach 2 Weibchen dazu setzen. Durch Kastration ändert sich das Sexualverhalten von Meerschweinchen nicht. Böcke decken nach wie vor Weibchen, wenn diese brünstig setzt. Setzt du da jetzt zwei Weibchen dazu, werden die beiden sich noch mehr bekriegen, weil Weibchen nicht einfach so geteilt werden. Das geht dann vermutlich so weit bis sie sich so schwer verletzen, dass einer den anderen tot beißt.

Die zwei Weibchen geraten außerdem unglaublich unter Streß, weil sie von zwei Böckchen bedrängt werden. Das kann Pilz, Gewichtsverlust und Milben zur Folge haben.

Wie groß ist dieser 2stöckige Käfig?

• Du hast da jetzt folgende Situation... Der Bock unten hat sich erfolgreich die Weibchen für sich gewonnen. Der andere, der jetzt oben sitzt, ist ausgestoßen und würde in der Natur das weite suchen, kann er aber eben nicht. Du hast Glück, dass er noch nicht tot gebissen wurde

• Woher hast du die Weibchen denn? Eine gute Notstation hätte dir das sagen können. Auch ein seriöser Züchter hätte dir dazu was raten können

• Dann ruf sie bitte an, schildere wie deine Kastraten vom Charakter sind und lass sie einschätzen welches Weibchen zu wem passt.

Und bis das geklärt ist, lass den Kleinen Kerl oben alleine sitzen und schließ die Verbindung zwischen den Etagen. Lieber nicht riskieren, dass das noch eskaliert

• Sie wird das wohl nicht einschätzen können.

Sie hatte da bestimmt ca. 100 Meerschweinchen die alle draußen in einem Stall wohnen.

Die Weibchen waren extra aber das waren wohl auch an die 15 Stück.

Bleibt mir wohl nichts anderes über als es auszuprobieren....

• ich denke auch das der eine Bock oben bleibt weil er dort ruhe hat und keine angst haben muss.

Wie du schreibst wird er ja unten gejagt und gebissen.

Ja bitte trenne die zwei Böcke, ob du ein neues Weibchen dazusetzten möchtest oder eines von den beiden vorhandene ,

Musst du selber einschätzen . Auch könntet du einer der Kastraten bei einer Notstation abgeben , wenn es dann zu viel Meeris

Sind für dich.