Im Internet habe ich nur die http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ gefunden.
Meerschweinchen Haltung
Unkastrierte Böcke trennen, einer krank, weibchen dazu?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
kleinschweinugly ist bei der Nothilfe Hamburg und hat selbst nur Kastraten. Vielleicht kann sie Dir helfen?
-
Rufe einfach die Notfall-Hotline auf der HP an, da erreichst Du mich.
LG
-
Was man bedenken muss... Wenn Apollo eine Dame bekommt und Amon einen frühkastraten dürfen die gehege nicht im gleichen Raum sein. Sobald die beiden Kastraten das Weibchen riechen, gibt es Probleme. Die Möglichkeit muss man erst einmal haben. Das Bock paar braucht 2m² und kastrat + Weibchen auch nicht so viel weniger und das in zwei verschiedenen Räumen
Das stimmt absolut nicht!
Wie sollten das denn bitte Züchter machen?
Glaubt Ihr, die hätten mehrere Räume für die Tiere?
Sie müssen nur außerhalb Sichtweite leben, riechen und hören ist überhaupt kein Problem für die Tiere.
-
Hier muss ich leider dagegensprechen, Kleinschweinugly. Ich selbst halte 4 eigene Tiere, eine Haremsgruppe und habe immer wieder mal vorübergehen Nottiere hier bei mir im selben Raum sitzen. Meine eigenen und die Nottiere können sich nicht sehen, ist also ausserhalb vom Sichtkontakt.
Es ist noch nicht lange her, da beherbergte ich drei unkastrierte Herren. Als ich mit ihnen das Wohnzimmer betreten habe, fing meine eine Dame an, auszuflippen. Sie hat nach dem einen Bock gerufen und konnte sich kaum beruhigen und der Herr der Wünsche hat geantwortet.
Sie hat sich erst eine Woche, nachdem der Herr kastriert worden ist, beruhigt. Sie war in diesen 2 -3 Wochen dauerbrünstig. Ich war deswegen mit ihr beim Tierarzt.
Hätte dieser Zustand angehalten, hätte sie Hormonspritzen zum "körperlichen Einklang" benötigt. Sie hat keine Zysten. Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt und bin seit dem auf der Hut, wenn Herren zur Kastration hier einziehen. Ich habe immer eine Alternative im Hinterkopf.
Bei Züchtern ist evtl nicht das Problem, da sie auch brünstige Weibchen decken lassen. Bei meiner Dame gab es 3 Lösungen:
1. sie decken lassen
2. Hormonspritzen
3. Kastration der Herren. ( was ja dann auch passiert ist. Eine Woche nach der Kastration, hat sie sich beruhigt)
-
..."Spannenderweise scheint der reguläre Zyklus beim Meerschweinchen tatsächlich durch die bloße Anwesenheit eines Männchens gesteuert zu werden (6,7). Das Männchen sondert über die Kaudaldrüse Sexualhormone (Pheromone) ab, die werden über das Vomeronasales Organ aufgenommen (6,7). Das Vomeronasales Organ besteht aus winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand. Bedingt durch die Aufnahme der Pheromone an den Rezeptoren des Vomeronaselen Organs werden neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse geleitet. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon) (6). Trifft ein Weibchen plötzlich auf ein Männchen oder ein fremdes Männchen, dann kommt es zu extremen Anstieg an LH und zu einer spontanen Brunst (7). In der normalen gemischten Haltung sorgt der Bock einfach nur für einen regulären Zyklus."...
Quelle: https://www.salat-killer.de
Da hast Du die Erklärung dafür. Es hilft einfach nur abzuwarten, dann erledigt sich das "Problem" und verringert die Gefahr der Zystenbildung, egal ob ein Bock oder ein Kastrat duftet, ja auch die riechen nach Mann. Für die Jungs hat es keine Folgen.
-
Bei einem bereits kastrierten Weibchen sollte es keine Probleme mit Böcken im Raum geben. Weder zählen die Mädels nach der Kastration noch wirklich als "weiblich" noch springen sie auf Gerüche der Böcke an, weil sie eben gar nicht mehr so viele Hormone bilden.
Nachdem Zysten jetzt relativ häufig sind und auch Zuchtschweinchen bei einem Kaiserschnitt gleich kastriert werden, bestehen schon Chancen, aber ich würde jetzt auch kein gesundes Weibchen extra kastrieren lassen.
-
Das ist doch völlig am Thema vorbei...
SusanneC du hast da gerade zwei völlig verschiedene Optionen in einen Topf geworfen.
Apollo (der gesunde Bock) soll wohl definitiv kastriert werden und Weibchen bekommen.
Bei Amon gibt es eine Idee ihm entweder ein kastriertes Weibchen zu geben (was Apollo egal sein dürfte weil der seine Mädels hat) oder ihm wieder einen Kastraten als Gesellschaft zu geben. Bei der zweiten Idee ging es um potentielle Gerüche von Damen, die mit Apollo zusammen leben und evtl Amon + kastrat aufrühren könnten.
-
Huhu, wie ist es denn weiter gegangen?
-
Huhu,
nun melde ich mich zurück.
Ich habe mich dazu entschieden die beiden kastrieren zu lassen und es hat alles ohne Probleme geklappt.
Sie verstehen sich immer noch nicht und die Verletzungen werden immer schlimmer.
Ich habe wohl zu lange gewartet sodass sie sich wohl nie wieder verstehen werden.
Achja... wenn Attila noch leben würde ...
Nun habe ich die überlegung einfach 2 Weibchen zu Ihnen zu setzen und zu gucken wie es läuft. Wenn es alles schlecht ist muss ich sie trennen und jeder bekommt ein Weinchen.
Meint ihr man könnte das machen ?
-
Mache 2 Gehege und setze je ein Weibchen dazu. Alle 4 zusammen das gibt Zoff und Verletzungen.
Andreas
-
Das wirst du sogar machen müssen, vermute ich. Sie werden sich nicht mehr vertragen und setzt du 2 Mädels einfach so dazu, dann werden die Konflikte mit großer Sicherheit weiter eskalieren. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die beiden- zu ihrem Wohl- zu trennen und zwar bald. Dann setzt du jedem Bub ein Mädel dazu und es könnte wieder Ruhe einkehren.
-
Dann wird wieder Ruhe einkehren.
Andreas
-
Bitte, bitte nicht einfach 2 Weibchen dazu setzen. Durch Kastration ändert sich das Sexualverhalten von Meerschweinchen nicht. Böcke decken nach wie vor Weibchen, wenn diese brünstig setzt. Setzt du da jetzt zwei Weibchen dazu, werden die beiden sich noch mehr bekriegen, weil Weibchen nicht einfach so geteilt werden. Das geht dann vermutlich so weit bis sie sich so schwer verletzen, dass einer den anderen tot beißt.
Die zwei Weibchen geraten außerdem unglaublich unter Streß, weil sie von zwei Böckchen bedrängt werden. Das kann Pilz, Gewichtsverlust und Milben zur Folge haben.
Ich sehe nur 2 Optionen :
1) du gibst ein Böckchen ab und der verbliebene bekommt 1-3 Weibchen (erfordert 2-3m²)
2) du trennst die streithähne und gibst jedem ein Weibchen dazu (erfordert 2x 2m²)
Haben sie ihre 6 Wochen kastrationsfrist schon abgesessen?
-
Sie verstehen sich immer noch nicht und die Verletzungen werden immer schlimmer.
Ich habe wohl zu lange gewartet sodass sie sich wohl nie wieder verstehen werden.
Es kann sein, dass auch eine Kastration sofort nach den ersten Spannungen nicht die Beißereien verhindert hätte. Auf jeden Fall würde ich sie aber sofort trennen! Wenn sich Tiere mal beißen, die eine Chance haben, sich bald gut zu vertragen, ist das auch schon schmerzhaft und belastend für die Tiere. Wenn sie aber ohnehin getrennt werden müssen, ist jede weitere Stunde Streit und gar Beißerei unnötige Quälerei. Die Tiere können es ja nicht ändern, sondern nur wir Menschen. Sie zeigen durch das Beißen deutlich genug, dass der andere verschwinden soll. In der Natur hätte er es längst getan. Wir verhindern dieses unweigerlich durch die Haltung im Gehege. Daher haben wir die volle Verantwortung - es ist also kein natürlicher Prozess, dass sie sich dauerhaft beißen.
Ich verstehe es so, dass Du sie noch nicht getrennt hast, weil Du überlegt, die Gruppe um zwei Weibchen zu erweitern. Zwei Kastraten mit zwei Weibchen führt fast immer zur Katastrophe. Wenn es dann noch Jungs sind, die sich schon ohne Weibchen beißen, macht der Versuch erst recht keinen Sinn.