Meerschweinchen Haltung

Brett mit Schleifpapier

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Liebe,

Ich mal wieder mit einer Fragen.

Kann ich ein 2cm dickes Brett mit feinem Schleifpapier beziehen und dieses in der Auslauf für die Meeris legen, damit sie ihrer Krallen abwetzen können ? Wenn die Körnung fein genug ist, dürfte an der kleinen Flüßchen doch eigentlich nichts passieren oder ?

Das Schleifpapier wird kräftige auf das Brett gezogen und von unten festgetackert.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt ?

LG

Eure Meer16ferkel :)

• Huhu,

Wir nutzen wasserfestes schleifpapier auf den Rampen in unserem Gehege, aber dass dadurch die Krallen mehr abgeschliffen werden, kann ich bisher nicht bestätigen

• Hallo,

Schonmal Danke für die Antworten.

Ja Nass-Schleifpapier kenne ich auch. Viele Steine bzw. Bodenplatten für den Garten oder Fliesen sind auch sehr rau von der Oberfläche. Es gibt wirklich sehr feines Schleifpapier. Gut das mit dem Brett war der erste Gedanke. Vielleicht doch eher die Rampe zum Auslauf damit bestücken, so haben die kleinen besseren Halt und die Krallen werden kürzer :).

• Vielleicht doch eher die Rampe zum Auslauf damit bestücken, so haben die kleinen besseren Halt und die Krallen werden kürzer :).

Und ich möchte es noch einmal deutlich sagen. Das funktioniert nicht. Ich habe zwei Rampen in meinem Gehege, die täglich zigfach genutzt werden. Die krallen müssen dennoch geschnitten werden.

• Also mit Schleifpapier und anderen sehr rauhen Untergründen wäre ich auch vorsichtig.

Mir war das bisher gar nie so bewusst, weil bei mir die Schweinchen zum Glück nie Probleme mit den Ballen gehabt haben. Aber als ich vor kurzem mit Hermine beim Tierarzt war (wegen den Zähnen), hat der Tierarzt auch die Füßchen sehr genau kontrolliert und mir erklärt, dass vor allem ältere Tiere häufig Ballenprobleme hätten, manchmal würde man sogar den Knochen sehen, =O deshalb sei es sehr wichtig, dass sie einen weichen Untergrund haben.

Ich hatte auch einmal Schweinchen auf rauhen Rampen (wie Schleifpapier), die sie täglich nutzen mussten, um auf die Wiese zu kommen, ihre Krallen musste ich trotzdem schneiden. Und ich muss sagen, lieber schneide ich die Krallen, als habe ich ein Schweinchen mit Ballenabszess oder sowas.

• Und ich möchte es noch einmal deutlich sagen. Das funktioniert nicht. Ich habe zwei Rampen in meinem Gehege, die täglich zigfach genutzt werden. Die krallen müssen dennoch geschnitten werden.

Ja, das war auch unsere Erfahrung. Wir hatten jahrelang Rampen mit Schleifpapier, die Krallen haben sich nicht nennenswert abgenutzt dadurch. Verletzungen durch das Schleifpapier am den Füßchen gab es aber auch nie, also du kannst das bedenkenlos verwenden, würde ich sagen. Du darfst dir eben nur nicht erhoffen dass euch das Krallen schneiden erspart bleibt.