Hetja Gibt es bei Deinen Jungs eine klare Hierachie?
Ich finde es erstaunlich, dass alle an die Weibchen dürfen. Ich habe gerade das oft erwähnte Buch von Norbert Sachser "Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen" gelesen. In den dortigen Gruppen waren es immer so, dass es eine klare Hierarchie bei den Böcken gab und nur das Alphatier sich mit den Weibchen der Gruppe paaren durfte. Das galt auch dann, wenn z.B. 12 Böckchen und 12 Weibchen in einem Gehege lebten. Dann bildeten sich Untergruppen, die eine feste Zusammensetzung hatten. Darin durfte sich dann auch nur das Alphatier der Untergruppe mit den Weibchen der Untergruppe paaren.
Achtung: Dies ist keine Ermunterung, ein solches Verhältnis von Männchen und Weibchen zu halten! Das würde vermutlich in den meisten Fällen böse ausgehen. Ich erwähne es trotzdem, weil es ganz erstaunlich ist, was möglich ist, wenn die Tiere in einem geeigneten Sozialverband aufwachsen.
Wenn es bei Deinen Jungs anders läuft und auch friedlich ist, können natürlich alle sich ausleben. Das wird ihnen sehr recht sein.