Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen liegen nur da

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, wir haben seit Dezember drei Meerschweinchen, die wir anfangs nur drinnen gehalten haben.

Seit einem Monaten, dürfen sie immer bei gutem Wetter in ihr Außengehege. Das ist aber nicht wirklich groß, wir sind gerade dabei ein großes zu bauen. Jeden Morgen holen wir sie von unserem Balkon in den Garten.

Anfangs waren sie echt begeistert und sind rumgelaufen und gehüpft. Seit einigen Tagen liegen sie allerdings, nachdem sie das erste Mal Gras am Tag gefressen haben, nur herum. Ist das normal? Oder ist ihnen zu heiß?

Wir legen immer Holzbretter auf die Gitter, damit sie mehr Schatten haben.

Und sonst wollten sie nie gestreichelt werden, jetzt liegen sie ganz still da und bewegen sich nicht, wenn wir sie streicheln wollen.

• Hallöchen,

die letzten Tage ist es auch ziemlich warm. Bei der Wärme bewegen sie sich nicht unbedingt so viel. Hast du auch eine Kühlmöglichkeit?

Unsere drei Schweinchen bewegen sich am Tage auch im Außengehege, aber an den wärmeren Tagen auch weniger. Sie nutzen aber gern das Kühlhaus und fressen dort das Gras oder nehmen etwas mit hinein, was sie fressen möchten. Sie bekommen jetzt auch mal ein kleines Stück Gurke.

Streicheln würde ich sie grds. nicht. Sie erstarren dann eher: "Feind von oben"

VG

• Ja streicheln ist nicht gut.

Meine waren gestern und vorgestern tagsüber auch sehr träge. In dem Zimmer, in dem ihr Gehege steht ist es 24-26°C warm gewesen. Draußen sogar teilweise 29°C. Ich habe die dünnen Vorhänge zu gemacht und sobald es abends kühler war die Fenster aufgerissenen. Am Taghabe ich ihnen viel Gurke gegeben (und übliches Futter: Gras, Kräuter, Gemüse) und kaum Energie reiches Futter. Z.B. keine Möhre. Als Kühlmöglichkeit habe ich zwei Fliesen ins Gehege gelegt, die davor ein wenig im Kühlschrank waren, ein mit einem Handtuch dick umwickeltes Kühlpack lag unter einem Podest an der Seite und ein feuchtes Handtuch hing auch über einer kleinen Ecke. Alles würde sehr gut und viel genutzt. Auf den Fliesen haben sie aber (zum Glück) nur die Füße kurz abgekühlt. Hätten sie draufgelegen, hätte ich Angst gehabt, dass sie eine Blasenentzündung bekommen, aber es ist ja auch hart. Abends und nachts sind die Meeries dann alle drei hochmotiviert durch die Gegend gerannt und waren sehr aktiv. Die Hitze hat sie also am Tag so träge gemacht. Was auch nicht häufig vorkommt, ist das sie trinken. Aber da es gestern so heiß war, habe ich alle mehrfach am Napf trinken gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Biete deinen Meerschweinchen Kühlung und Gib ihnen besonders viel wasserhaltiges Gemüse, wie Gurke. Das sie träge sind, ist bei Hitze normal.

Falls sie kein Gemüse kennen - was ich nicht hoffe - musst du klein anfangen und sie langsam daran gewöhnen. Ich hoffe, vor dem Auslauf im Garten wurden sie an Gras gewöhnt.

Wie viel Platz ist genau? Wenn Meerschweinchen in einem Gitterkäfig oder winz-Auslauf sitzen, werden sie auch träge.

Kriegen sie Trockenfutter? Das brauchen sie nicht und du solltest es ihnen angewöhnen - wenn sie welches bekommen.

Viele Fragen, aber bei genauen Informationen zur Haltung kann viel Besser geholfen werden.

GLG

LuckyundLou;)

• Hallo, wir haben seit Dezember drei Meerschweinchen, die wir anfangs nur drinnen gehalten haben.

Seit einem Monaten, dürfen sie immer bei gutem Wetter in ihr Außengehege. Das ist aber nicht wirklich groß, wir sind gerade dabei ein großes zu bauen. Jeden Morgen holen wir sie von unserem Balkon in den Garten.

Anfangs waren sie echt begeistert und sind rumgelaufen und gehüpft. Seit einigen Tagen liegen sie allerdings, nachdem sie das erste Mal Gras am Tag gefressen haben, nur herum. Ist das normal? Oder ist ihnen zu heiß?

Wir legen immer Holzbretter auf die Gitter, damit sie mehr Schatten haben.

Und sonst wollten sie nie gestreichelt werden, jetzt liegen sie ganz still da und bewegen sich nicht, wenn wir sie streicheln wollen.

Wenn ich meine Meerschweinchen ins Freigehege setze, dann laufen sie als Erstes ins große Schutzhaus. Kurz danach kommen sie hintereinander neugierig raus und fressen erst Mal Gras und dann sind sie oft den ganzen Nachmittag im Schutzhaus, obwohl fast das ganze Gehege im Schatten steht, kommen sie meist erst am späteren Nachmittag, wenn es kühler wird, wieder hervor und grasen weiter.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass nicht nur die Häuschen, sondern ein großer Teil des Geheges im Schatten steht! Sie müssen Wasser und Saftfutter zur Verfügung haben.

Aber dass sie nicht ständig im Gehege herumlaufen, ist völlig normal und dass sie sich nicht streicheln lassen sowieso ... Meerschweinchen mögen das einfach nicht, auch das "zahmste" ... es ist schon toll, wenn sie freiwillig heranlaufen und sich ein Gurkenstückchen aus der Hand des Menschen nehmen und sich vielleicht noch unterm Kinn mit einem Finger kurz streicheln lassen. :)

• Sie sind an Gemüse gewöhnt und haben auch vorher schon Gras bekommen. Der große Auslauf ist gerade in Arbeit und wird im Laufe der Woche genutzt werden können.

Heute Morgen war es etwas kühler, da haben sie sich auch mehr bewegt.