Hallo zusammen,
ich hab mich gerade richtig erschrocken: Mir war vor einiger Zeit bei einem Meerschweinchen mal aufgefallen, dass es am Rücken eine Stelle hatte, die bei genauerem Hinsehen etwas lichter im Fell war und wie eine kleine Bisswunde aussah. Da hatten wir aber gerade auch ein neues Tier nach einem Todesfall vergesellschaftet und ich dachte, das war vielleicht ein kleiner Ringkampf zur Klärung der Rangordnung. Da das Tier ansonsten gut aussah, frisst wie immer, hab ich das nicht weiter beachtet. Letzte Woche hatte mein Mann das Gehege saubergemacht, aber wenn ihm was aufgefallen wäre, hätte er sicher was gesagt. Nun nehme ich das Tier eben heraus zur Kontrolle und kriege einen Schreck: Das Weibchen sah mir direkt schon beim genaueren Betrachten so "hell" aus, eigentlich rötliches Fell, aber das war so licht , struppig und dann sah ich schon, dass die Haut zB am rechten Hinterbein/ Schenkel fast völlig Kahl ist, überhaupt am hinteren Ende sieht das Fell deutlich heller, glanzlos, zerrupft aus, die Haut ist sehr schuppig, an einigen Stellen kleine Blutkrusten von 1-2 mm, diese sind allerdings erst beim genaueren Kontrollieren auf der Haut zusehen. Vorne am Kopf ist (noch) gar nichts, aber an einem Vorderbein sieht es seitlich auch sehr kahl aus.
Mir ist zumindest keinesfalls bewusst aufgefallen, dass das Tier sich mehr kratzen würde als sonst, es fällt mir auch jetzt nicht auf. Zumindest mit bloßem Auge ist auch rein gar nichts an Milben usw. zu erkennen, nichts. Aber das kann si natürlich nicht bleiben. Vom Verhalten her ist das Tier ganz normal. Kein Gewichtsverlust , frisst, trinkt, Kot normal.
Zum Tierarzt kann ich Montag Abend. Bringt es was, das Tier mal zu rasieren, damit mehr Luft an die sowieso zerrupfte Haut kommt? Mit irgendwas baden oder cremen? Kokos-Öl?