• Hallo zusammen,

ich hab mich gerade richtig erschrocken: Mir war vor einiger Zeit bei einem Meerschweinchen mal aufgefallen, dass es am Rücken eine Stelle hatte, die bei genauerem Hinsehen etwas lichter im Fell war und wie eine kleine Bisswunde aussah. Da hatten wir aber gerade auch ein neues Tier nach einem Todesfall vergesellschaftet und ich dachte, das war vielleicht ein kleiner Ringkampf zur Klärung der Rangordnung. Da das Tier ansonsten gut aussah, frisst wie immer, hab ich das nicht weiter beachtet. Letzte Woche hatte mein Mann das Gehege saubergemacht, aber wenn ihm was aufgefallen wäre, hätte er sicher was gesagt. Nun nehme ich das Tier eben heraus zur Kontrolle und kriege einen Schreck: Das Weibchen sah mir direkt schon beim genaueren Betrachten so "hell" aus, eigentlich rötliches Fell, aber das war so licht , struppig und dann sah ich schon, dass die Haut zB am rechten Hinterbein/ Schenkel fast völlig Kahl ist, überhaupt am hinteren Ende sieht das Fell deutlich heller, glanzlos, zerrupft aus, die Haut ist sehr schuppig, an einigen Stellen kleine Blutkrusten von 1-2 mm, diese sind allerdings erst beim genaueren Kontrollieren auf der Haut zusehen. Vorne am Kopf ist (noch) gar nichts, aber an einem Vorderbein sieht es seitlich auch sehr kahl aus.

Mir ist zumindest keinesfalls bewusst aufgefallen, dass das Tier sich mehr kratzen würde als sonst, es fällt mir auch jetzt nicht auf. Zumindest mit bloßem Auge ist auch rein gar nichts an Milben usw. zu erkennen, nichts. Aber das kann si natürlich nicht bleiben. Vom Verhalten her ist das Tier ganz normal. Kein Gewichtsverlust , frisst, trinkt, Kot normal.

Zum Tierarzt kann ich Montag Abend. Bringt es was, das Tier mal zu rasieren, damit mehr Luft an die sowieso zerrupfte Haut kommt? Mit irgendwas baden oder cremen? Kokos-Öl?

• Ich würde mal mit einer Lupe schauen, ob Du Milben oder Eier siehst. Wenn nichts zu entdecken ist, würde ich auf Pilz oder Grabmilben tippen. In jedem Falle würde ich zum Tierarzt gehen, der sich hoffentlich damit auskennt und nicht auf gut Glück behandelt. Gegen Grabmilben würde nur ein Spot-On helfen. Gegen Pilz kann man, wenn es nicht zu heftig ist, äußerlichen Mitteln und vor allem mit einer Stärkung des Immunsystems angehen.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass Pilz und Milben normalerweise nur ausbrechen, wenn es eine andere Ursache gibt, die das Tier schwächt. Das kann eine stressige Situation in der Gruppe, eine Krankheit, Ernährungsprobleme o.ä. sein. Den Pilz oder die Milben zu behandeln ist also nicht die alleinige Lösung. Kannst Du Dir vorstellen, worin das zugrundeliegende Problem besteht?

• Das Problem liegt meiner Meinung nach, an der erst vor kurzem angefangenen Vergesellschaftung.

Jede Art der Vergesellschaftung bedeutet auch Stress für die Tiere und kann Milben und /oder Pilzbefall auslösen.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

• Hallo zusammen,

ich suche gleich mal nach der Lupe.

Natürlich gehen wir damit am Montag zum Tierarzt.

Grundsätzlich haben wir, denke ich, eine gute Haltung. Wir reinigen regelmäßig, es gibt hier nur Frischfutter, Heu, aber nichts an Trockenfutter keine Salzecksteine oder sowas. Es gibt ein Gehege mit viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten. Stress wegen der Vergesellschaftung kann natürlich sein, aber das war 1 "wilder Tag", dann war das erledigt und alle 4 verstehen sich sehr gut.

• Dass sich die 4 innerhalb eines Tages komplett sortieren, glaube ich nicht. Nur dass sie sich untereinander nicht jagen oder beissen, heisst nicht, dass die Vergesellschaftung abgeschlossen ist.

Vergesellschaftung bedeutet, dass jeder seine Rolle und seinen Platz in der Gruppe findet. Das dauert, wie bei uns Menschen auch... manchmal Wochen.

Auch positiver Stress kann Pilz und Milben auslösen.

Sie sind in einem neuem Gehege, in einer neuen Umgebung und es ist eine neue Gruppenzusammenstellung. Das sind alles Stressfaktoren. Und jedes Tier, was in eine Gruppe neu dazukommt, bedeutet, dass sich die Gruppe neu formatiert.

Wie viel Platz haben die 4 denn bei euch, bzw wie sieht denn euer Gehege aus und wie ist es strukturiert?

Pilzsporen und auch "Milben" tragen die Tiere immer mit sich herum. Normalerweise in solch einer Anzahl oder Menge, so dass es nicht ins Gewicht fällt und diese "Krankheiten" nicht ausbrechen.