Meerschweinchen Haltung

Sommergehege im Garten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

ich habe eine Frage, Als letztes Jahr mein 8 jähriges Meerschweinchen gestorben ist, fand ich das noch recht früh. Aber als vor ein paar Monaten mein 7 1/2 jähriges Schweinchen gestorben ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich sie auch artgerecht halte... Eben ich finde die 2 sind sehr früh gestorben, und ich möchte den anderen ein langes Leben geben.

Wie Wutzenmami2 schon schrieb, sind 7 1/2 bzw. 8 Jahre für ein Meerschweinchen ein schönes - ich würde sogar sagen: ein sehr hohes - Alter.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der kleinen Quieker beträgt 4 bis 8 Jahre, die Spannbreite ist eben sehr gross, und nur die wenigsten werden 7 Jahre alt oder älter.

Die Haltung hat leider nicht immer etwas damit zu tun, ob ein Schweinchen auch alt werden darf oder nicht, da gibt es viele andere Faktoren, die dies beeinflussen können.

Ich hatte hier in 22 Jahren Schweinchenhaltung nur drei Schweinchen, die 7 Jahre alt oder älter werden durften.

Wie auch immer:

Deine Schweinchen sind nicht "sehr früh gestorben", sie durften im Gegenteil sehr alt werden. Natürlich schmerzt ein Abschied auch im hohen Alter, aber deine Tiere hatten wirklich ein langes Leben. Freue dich ein wenig, dass du sie so lange bei dir haben durftest.

Kuscheldecken werden von Schweinchen sehr gerne genommen, ein "Muss" sind sie aber nicht und schon gar nicht sind sie für eine artgerechte Haltung oder ein längeres Leben nötig.

Willkommen übrigens hier im Forum!