Meerschweinchen Haltung

Sommergehege im Garten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    da ihr immer so toll mit am Planen seid, wollte ich euch mal unsere Idee für einen Sommerauslauf zeigen. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrung noch einbringen.

    Ich habe ein Foto von der Stelle gemacht und auch eines von dem Maßen der geplanten Fläche.

    Es soll ein sicherer Sommerauslauf werden mit viel Wiesenfläche. Wir hätten es,gern so, dass wir auch einen Teil abtrennen können, damit das Gras nachwachsen kann und dass abends die Fläche auch beregnet werden kann. Wir wissen noch nicht genau, wie wir die Überdachung machen, ggf. nur über den abgetrennten Teilbereich, für nachts und bei Abwesenheit.

    Die Blumenkästen bitte erstmal nicht beachten, die könnte auch umgestellt werden. 😉

    Die Umrandung soll mit Pfosten und Volieredraht gebaut werden und auf der Rasenseite kämen Platten davor, damit sich kein Marder hineingräbt. Das gleiche auch dort, wo die Abtrennung im Gehege erfolgt. Genug Unterstände kommen selbstverständlich rein. Brauchen sie für nachts vielleicht ein besonderes Haus?

    Achso: es ist die Nordseite des Hause und Gegen Nachmittag spendet die Markise den Schatten. Des Weiteren wäre das Gehege auch vor dem KüchenFenster.

    Was denkt ihr über das Projekt? meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/6743/meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/6744/

  • Ich kann die Bilder auch nicht aufrufen.


    Falls Ihr sie über Nacht draußen lassen wollt, würde ich auch im Boden, mit den seitlichen Gittern verbunden, Volierendraht legen. Alles andere scheint nicht sicher genug zu sein. Ein wasserdichtes Schlafhaus würden sie dann auch benötigen.


    Ich finde u.a. diese https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit lesenswert, genauso die anderen Seiten dort im Zweig https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung.

  • Ich kann die auch Bilder nicht öffnen.

    Für die Sicherheit der Meerschweinchen solltest du den ganzen Rasen hochnehmen.

    Eine Schutzhütte sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

    Leider bin ich technisch nicht so begabt und weiß daher nicht, wie ich das Bild für euch auch sichtbar machen kann.


    Der Mann meint auch, dass er lieber den Rasen hochnehmen will. Also machen wir das so. Wie groß sollte die Schutzhütte für die drei Schweinchen sein? Sie sollten sich auch aus dem Weg gehen können. Sollte die Hütte innen aufgeteilt sein? Kann man einen fertigen Stall holen? Möchte nicht so eine schräge Rampe haben.

  • Also erstmal bitte schreiben wie viel Platz insgesamt ist. Wie die Hütte gebaut werden sollte, sollten am Besten andere beantworten.

    Ich kenne mich da nicht aus.^^

    Platz ist grds. kein Problem. Der Auslauf muss irgendwie überdacht werden und es sollte so viel Wiese sein, dass sie sie nicht kahl fressen können. Wir könnten sie auch beregnen. Das wetterfestes Haus sollte groß genug sein, damit sie darin auch kuschelig wohnen können, wenn es regnet. Ob wir sie auch nachts draußen lassen, weiß ich gar nicht. Unsere Tochter liebt es sehr, wenn die Schweinchen abends noch durch das Gehege wuseln. Sie fühlt sich dann nicht so allein und schläft gut ein. 😉

    Aber es wäre schön, wenn wir ggf. irgendwann mal wieder auch am Tage nicht zu Hause sind, dass sie trotzdem den ganzen Tag auf der Wiese rumlaufen können. Derzeit gehen sie mittlerweile ganz brav in die Transportkiste, wenn es in den Garten geht. Das Haus wollen wie selber bauen, da ich nichts richtiges zum Kaufen gefunden habe.

  • Wie viele Schweinchen sollen denn in das Sommergehege einziehen?


    Wenn ihr einen festen Standort habt wird es vermutlich nix mit dauerhaftem Rasen, vor allem wenn die Schweinchen im Sommer viel und lange draußen sind. Dann ist das schöne Grün ratz fatz abgeknabbert und es dauert, bis irgendwann mal wieder was nachgewächst (so zumindest meine Erfahrung).


    Wir haben für unsere zwei Schweinchen ein versetzbares Freilaufgehege von Kerbl, das immer wieder neu platziert wird. Als wetterfeste "Schutzhütte" haben ich dazu ein voll isoliertes Katzenhaus gekauft (von Home of Pets), welches ich dann noch "meerschweinchengerecht" umgebaut habe (Schutzanstrich außen, PVC-Boden innen). In der Hütte ist wie im Innengehege eingestreut, es gibt noch kleine Häuschen und auch Heu. Ein Teil des Geheges ist bereits überdacht, wenn es sonnig/regnerisch ist, kommt als Wetterschutz noch zusätzlich eine Abdeckplane drüber.


    Das Sommergehege ist bei uns aber tatsächlich nur für tagsüber gedacht, nachts holen wir die Schweinchen immer rein. Zum einen, weil das Gehege in dieser Form natürlich nicht raubtiersicher ist und zum anderen hab ich sie nachts auch gern bei uns im Haus. Da kann man dann in Ruhe beobachten und es fällt auch auf, wenn z.B. ein Tier krank ist. Tagsüber lassen wir sie auch alleine im Garten. Ein Restrisiko bleibt dann natürlich, aber es ist bei uns überschaubar.

  • Es sind drei Schweinchen. Unser derzeitiges Aussengehege ist auch versetzbar, aber etwas zu klein, wenn zwei Hütten (eine davon ist das Kühlhaus) und der Tunnel darinstehen. Die Hütten sind leider bei stärkerem Regen nicht ganz wasserdicht. Ansonsten hat es auch einen Deckel.

    Ich schau mal nach einem Katzenhaus als wetterfestes Haus.

  • Okay. Bei drei Schweinchen würde ich ein mindestens 1qm Schutzhaus nehmen, damit genug Platz für ein Haus pro Schwein ist. Die Einrichtung sollte auch interessant sein. Ich weiß wie gesagt nicht, wie man eine Schutzhütte baut, aber meine Idee wäre: ein Kasten mit doppelten Wänden, zwischen den Wänden Styropor Platten und auch doppeltes Dach und doppelter Boden. Also: Holzplatte, Styropor, Holzplatte. Vielleicht kann man das Styropor auch weglassen. Den Deckel würde ich mit Scharnieren versehen, damit das ganze aufgeklappt werden kann. Das ganze geht so aber nicht, denn es fehlt Belüftung und Licht. Ich würde sagen, du machst doppeltes Plexiglas mit rein, also schneidest „Fenster“ aus den Holzplatten, machst Rillen rein und dann das Plexiglas rein. Zur Belüftung können oben Schlitze gemacht werden und dann mit Gitter verschlossen werden. Was halten die Experten davon? So wäre meine Idee dazu, aber es kann natürlich sein, dass das so nicht funktioniert.

    Das Freigehege bei drei Schweinchen würde ich dann schon 4qm groß machen, wenn du sagst, dass der Platz reicht. Natürlich ist weniger vollkommen in Ordnung, aber wenn der Platz da ist...

    Meine drei Schweinchen haben drinnen auch 3,9 qm Grundfläche + 1qm Etage (wird aber kaum genutzt) und etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen, denn die Schweine toben so viel und gerne und springen wie die Wilden herum.:):S

    Alles sind nur Ideen und ich finde es auch nicht schlimm, wenn ihr dagegen seit, aber bleibt bitte trotzdem freundlich, da ich mich in dem Themengebiet Außenhaltung nicht auskenne.

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Da es ja nur um ein Sommergehege geht, braucht man keine Isolierung. Ich hatte mir neulich die fertigen Nagerhäuser angesehen. Da gibt es für diesen Zweck aus meiner Sicht ausreichende Häuschen für rund 50 Euro. Ich habe dann davon Abstand genommen, da wir "nur" den Volierendraht in den Boden eingelassen, aber nicht unten verschlossen haben. Nachdem ich in der Dunkelheit einen Marder neben dem Gehege gesehen habe, habe ich beschlossen, sie auch nicht eine Nacht draußen zu lassen.


    In Winter wurde, auch ohne Schweinchenbesatz, schon mehrfach an unserem Gehege gegraben.


    Letztes Jahr hatten unsere zwei Schweinchen den Rasen arg kurz gemacht, bei 14 qm und nur rund jedem zweiten Tag Nutzung. Danach hatten wir nachgesät, im Frühjahr gar nicht gemäht und sie waren noch seltener draußen. Da steht jetzt noch einiges Gras. In beiden Jahren habe ich neben Gemüse und Heu noch Wiese zugefüttert. Vielleicht helfen Dir diese Angaben bei der Planung der Größe.

  • Achso, wenn ich so schlau gewesen wäre und in den Titel geschaut hätte...:autsch:

    Dann reicht natürlich eine Wind- und Wetterfeste, belüftete aber auch helle Schutzhütte. Aber an den kalten Tagen (gibt es ja auch im Sommer) sollte es darin auch etwas wärmer sein. Wenn die Meerschweinchen aber nur alle zwei Tage auf die Wiese kommen, sollte die Schutzhütte schon etwas größer sein. Etwa 2x1m (2qm Grundfläche und eine Rennstrecke)

  • Achso, wenn ich so schlau gewesen wäre und in den Titel geschaut hätte...:autsch:

    Dann reicht natürlich eine Wind- und Wetterfeste, belüftete aber auch helle Schutzhütte. Aber an den kalten Tagen (gibt es ja auch im Sommer) sollte es darin auch etwas wärmer sein. Wenn die Meerschweinchen aber nur alle zwei Tage auf die Wiese kommen, sollte die Schutzhütte schon etwas größer sein. Etwa 2x1m (2qm Grundfläche und eine Rennstrecke)

    Deine wetterfestes Bauidee ist gar nicht schlecht... 😊

    4qm wären nicht das Problem im Garten, aber vor nachts habe ich auch so meine Bedenken. Es gibt hier Marder. Gesehen habe ich noch keinen, aber Autos werden angefressen.

    Was geschlossenes, was versetzt werden kann, wäre für den Tag sicher ausreichend. Am Tag kommt der Marder nicht. Gibt es große Aussengehege mit Deckel, wo auch ein schönes wetterfestes Haus reinpasst? 🤔 Vieles im Netz ist mir zu klein. Gerade weil ich sie gern flitzen sehe 😊

Ähnliche Themen wie Sommergehege im Garten