Meerschweinchen Pflege

Viel Hornhaut

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich habe eine zwei Jährige Sheltiedame, die zu Hornhautbildung neigt und grundsätzlich eher empfindliche Füßchen hat. Vor kurzem hatte sie auch eine Krallenbettentzündung, die mit Betaisodonabädern aber schnell ausgeheilt ist. Was kann ich auf ihre Füßchen schmieren, damit sie etwas geschmeidiger und weniger trocken sind? Bisher habe ich immer etwas Bepanten geschmiert.

• Bei meiner Meeri-Oma habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe von einer erfahrenen Userin vor einiger Zeit dafür lipophile Pflegecreme (eigentlich aus der "menschlichen" Altenpflege) empfohlen bekommen. Damit creme ich ihr alle 2-3 Tage die Füßchen ein und das klappt wunderbar. Ist ohne Duftstoffe und für unter 4€ in der Apotheke zu bekommen.

• sie lebt auf gemischten Untergrund: im vorderen Teil des Geheges hab ich Rindeneinstreu, weiter hinten bei den Schlafplätzen ist Sägespäne. Unterhalb sind Badezimmerteppiche für mehr Grip und in der oberen Etage ist Vlies.

Okay, danke für den Tip. Das könnte ich probieren. Wie ist es sonst mit Kokosfett oder Aleo Vera?

• Wenn ich mir das gleiche unter "Rindeneinstreu" vorstelle, wie Du es faktisch hast, wäre ich damit vorsichtig. Rindenmulch, wie ich es dann nennen würde, stelle ich mir zu hart und evtl.zu aggressiv für die zarten, nackten Füßchen vor. Ich will mangels Wissen nicht behaupten, dass die Probleme davon kommen, aber ich würde mal in der Richtung prüfen, ob das schädlich sein kann. Aber das ist wie gesagt nur eine Idee.

• Meine Tiere leben den ganzen Sommer auf Rindenmulch aus Pinie. Das ist kein Problem für die Füße, im Gegenteil... Füße sehen durchweg prima aus.

• Meine Tiere leben den ganzen Sommer auf Rindenmulch aus Pinie. Das ist kein Problem für die Füße, im Gegenteil... Füße sehen durchweg prima aus.

Rückfrage Wutzenmami2 : Rindenmulch aus Pinie ist aber nicht gleich Rindenmulch aus Pinie??

Ich benutze für meine großen Orchideen auch Pinienrindenmulch, der ist aber sterilisiert und ganz sauber.

Und ich benutze für den Garten Pinienrindenmulch, der riecht durchaus aggressiv nach irgendetwas und hat viele kleine und große Anteile.

Den Pinien-Rindenmulch für den Garten würde ich den Schweinchen NICHT anbieten, alleine schon, weil er nicht "sauber" ist, irgendetwas ausdünstet. Ich weiß nicht, was da alles drin ist.

• Helga , ich habe welchen vom Landhandel hier, ganz kleine Körnung. Die war auch im Gehege, als du da warst. Da riecht nix agressiv, nur nach Holz. Und pieksiges Zeug konnte ich auch nicht feststellen bisher, da gibt es möglicherweise auch Qualitätsunterschiede..

• Richtiger Rindrnmulch riecht immer Aggressiv,da dieser dazu dient Unkraut keine Chance zum wachsen zu geben.

Es gibt Substrate welche Pininen Anteile haben oder ähnlich von Struktur und Farbe sind.

Orchideen Substrat z.B. ist ähnlich beinhaltet aber eig. keine Pinie da Pininen oder Rindenmulch durch seine Eigenschaften Sauer sind und Stoffe entwickeln die für kleine Pflanzen oder Wurzeln Toxisch sind. (Daher wird Richtiger Rindenmulch eben als Unkrautschutz verwendet)

Als Tierstreu Rindensubstrat zu verwenden finde ich etwas Fraglich, da Rindensubstrate idR Wasserdurchlässig sind und kaum bis gar nicht aufsaugen.

(Bestes Beispiel Orchideensubstrat welches aufgrund der Wachstunsbedingungen von Orchideen Lufttig ist und kaum Wasser hält.)

So viel dazu aus dem Wissen eines gelernten Floristen/Gartenzenter-azubi.

Mit Freundlichen Grüßen

D

• Ich glaub dass nicht alle Tiere gleich reagieren, wenn aber eins sensible Füße hat, darf man nix riskieren. Hast ja nix davon, wenns nichtmehr laufen kann. Es gibt ja noch genügend andere Streuarten. War erst kürzlich Thema im Forum......

LG:)

• Ich weiss nicht, ob es am Rindenmulch liegt. Ich nehme manchmal auch Rindenmulch aus der Zoohandlung, als Überstreu. Einfach um den Tieren einmal Abwechslung zu bieten. Und sie haben null Probleme damit. Ich glaube ich würde ein "Ausschlußverfahren starten, um zu schauen, ob das Einstreu überhaupt etwas mit der Hornhaut zu tun hat oder ob es einfach nur eine Veranlagung ist. Vermehrte Hornhaut kann durch zuviel Druck entstehen, es kann aber auch eine Stoffwechselerkrankung vorliegen. Ich würde es auf jeden Fall mit meinem Tierarzt besprechen und auch mal ein Blutbild machen lassen.

Und auch immer mal den einen oder anderen Untergrund im Gehege für ein paar Wochen austauschen und schauen, ob sich etwas verändert.

• Ich gebe D&J recht, richtiger Rindenmulch wird als Unkrautschutz im Garten verwendet. Und der riecht beim öffnen des Sackes auch sehr aggressiv.

Den Rindenmulch aus Zoohandlungen hat man desinfiziert oder ausgekocht oder was auch immer, der riecht nicht mehr und sollte auch nicht mehr aggressiv an den Füßen sein.

Wie auch immer, die "billigen" Säcke Rindenmulch aus dem Gartenmarkt sind nichts für den Auslauf von Meerschweinchen.

• Ich wollte mit meiner Frage nach dem Untergrund nicht auf eine falsche Fährt locken, aber es kann ja sein, dass der eine Rolle spielt - zumindest bei diesem Tier. Idealerweise würdest Du, mal für einige Wochen anderen Untergrund probieren, aber das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan.

Als weitere mögliche Ursachen oder verstärkende Faktoren habe ich gelesen: Übergewicht, zu wenig Bewegung und Fehlstellung der Krallen. Letztgenanntes könnte natürlich auch durch zu lange Krallen kommen. Vermutlich kann es auch eine Veranlagung sein. Gerade weil sie zusätzlich eine Krallenbettentzündung hatte, würde ich neben der Behandlung schon noch versuchen nach einer Ursache zu suchen.