...und die wollen bahnfahren....
Allgemeines
Umzug über lange Distanz
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Taavii
- Erledigt
-
-
-
@https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/22302-rebetsuka/ Alles klar, danke!
Ja genau es geht um zwei Schweinchen und Bahnfahren ist wohl das angenehmste (und scheinbar auch die einzige Möglichkeit, wenn Flixbus unsere Kleinen nicht mitnehmen will ).
Danke nochmal für alle Antworten, ihr seid super :))
Falls sich kurz vor der Abreise nochmal Unklarheiten ergeben meld ich mich wieder
-
Ich fahre ja am 21.7 nach Hause (und etwa 2 Wochen später wieder zurück) und kann gerne dann mal Fotos unserer Zugreise inkl Transport der Schweinis zeigen
Mit Zugfahren im Winter / Sommer, Wartezeit beim umsteigen und sogar einen Zugausfall auf der Strecke kenne ich mich schon echt aus beim Schweini-Transport
-
Hab tatsächlich noch ein Foto von der Transportkiste vom Juni 2019, die Hängematte war dann noch mit Kabelbindern fixiert. So das die zwei eine Arte Höhle hatten. Die Kiste selber ist schon steinalt, die muss auch demnächst 10 Jahre alt werden oder schon sein
Die ist auch relativ blickdicht, so das man sich hier eine Decke o.ä. fast schenken wenn man im Sommer fährt. Bei entsprechender Kälte würde ich aber auch was drübermachen.
-
Hallo!
Ich kann hier nur einen kleinen Beitrag leisten, weil ich persönlich noch nie ein Meerschweinchen über so weite Strecken transportiert habe, wobei es zu der Züchterin, wo wir unseren Alfons her haben auch über 1 h Autofahrt mit vielen Kurven ist.
Aber meine Schwiegermutter hatte auch immer Meerschweinchen und hat ihre Fellnasen jedes Jahr für den Sommerurlaub 1000 km (also ca. 12 h Autofahrt) ins Ferienhaus nach Südfrankreich mitgenommen, wo sie dann aber 8 Wochen blieben! Das scheint immer sehr gut funktioniert zu haben.
Deine Transportbox kommt mir etwas klein vor, ich würde mir eine größere zulegen und dann auch die Meerschweinchen zusammen reisen lassen, dann können sie sich gegenseitig beruhigen und fühlen sich nicht allein.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich selber mit dem Auto fahren und immer wieder einmal eine Pause einlegen, so ca. 20 min, damit die Meerschweinchen ein wenig zur Ruhe kommen und in Ruhe fressen können, denn wenn ständiger Motorlärm und Gepolter ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel fressen werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie es nicht zu kalt bekommen und vor allem keinen Zugluft, davor hätte ich im Flugzeug Angst, denn da ist mir immer schon zu kalt und ich bekomme einen steifen Nacken von der Klimaanlage, aber Hitze ist natürlich auch sehr schlecht. Deshalb vielleicht an heißen Tagen eher am Abend oder in der Nacht fahren (auch deshalb wäre ich wieder fürs Auto).
In die Box kein borstiges Heu geben, an dem sie sich z. B. im Auge verletzen können. Und sonst auch eher stark wasserhaltiges Gemüse.Aber ich denke am besten ist auf jeden Fall so schnell wie möglich mit den Schweinchen an den Zielort zu fahren. Viel Glück!
-
Hi,
du musst schauen, welche Tiere gut zusammen reisen. Nicht alle Tiere mögen in der Enge der Box einen "Kumpel" nah bei sich haben. Ich habe hier so eine Tante... die reist nur alleine in einer Box. Sie schikaniert andere Schweine, wenn sie mit ihr "verpackt" werden und so ist es für alle Beteiligten unsagbarer Stress.
Wenn du mit ihnen dann mehrere Stunden unterwegs bist, dann sollten die Tiere gut damit klar kommen, dass ein "Kumpel" alle diese Zeit ganz nah bei ihnen sitzt.