Allgemeines

Umzug über lange Distanz

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Community,


    Wir müssen arbeitsbedingt für ein Jahr von Wien nach Leiden (Niederlande) ziehen und haben keine Ahnung, wie wir die Meeris am besten mitnehmen können. Dem Flugzeug vertraue ich irgendwie nicht - ich weiß nicht, wie die Meeris darauf reagieren (sowohl psychisch als auch physisch). Mit dem Bus dauert es allerdings ewig und Zug kostet überraschend viel (und dauert auch lange).

    Wir haben überlegt die Reise in mehrere Intervalle aufzuteilen (Tag1: Wien - Nürnberg, Tag2: Nürnberg-Köln, Tag3: Köln-Amsterdam; Amsterdam-Leiden), um sie dann in einem Hotelzimmer bissl laufen lassen zu können und die Fütterung auf stabilem/nicht wackeligem Untergrund geben zu können.


    Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ist es besser mehrere kurze Strecken (5-6h/ Tag Fahrt, dann halb Tag pause, dafür ist die Reise über ein ganzes Wochenende verteilt) oder den Umzug in einem Aufwisch zu machen (16 Stunden Bus). Oder doch Flugzeug?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,

    Taavii

  • Hi Taavii,


    der längste Umzug bisher waren nur ca. 280km, aber den haben die Schweinchen im Auto sehr gut überstanden. Bei dem gestückelten Fahren mit dem Zug und den fremden Zimmern bin ich ein bisschen der Meinung das es mehr Streß wäre wie einmal eine längere Reise.


    Es gab auch mal einen Hype auf besondere kanadische Zuchtlinien, da wurden die Schweinchen tatsächlich aus Kanada nach Deutschland eingeflogen. Lt. den damaligen Besitzern haben die Schweinchen sich nach der Eingewöhnung wohl völlig normal verhalten. Deshalb wäre es eventuell eine Idee wert mal die Fluglinie zu fragen ob ihr die Tiere nicht im Flieger transportieren könntet, das wäre Zeitlich auch der kürzeste Weg oder ?


    2 meiner Skinnys habe ich übrigens mit dem Zug abgeholt, sie lebten ca. 60km hinter Bremen. Für mich also 700km hin und wieder zurück. Mit Zugchaos (Ausfälle, überfüllte Züge usw.) und allem was man sich so vorstellen kann ... nochmal brauche ich das übrigens nicht. Meine Nordlichter haben es aber gut überstanden :)

  • Hi ihr Beiden,


    danke schon mal für eure Antworten. :D

    Ja Flug wäre natürlich am praktischsten. Dass man die im Passagierbereich mitnehmen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht xD.

    Kommen die Kleinen denn mit dem Druck da oben zurecht? Ich selbst hab immer ziemliche Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren und brauch spezielle Ohrenstöpsel, um das auszuhalten. Bei den Schweindis ist das Trommelfell ja noch feiner, hab bissl sorge, dass das beschädigt wird? Unser Tai hat eh schon mit dem grauen Star zu kämpfen. Wenn er dann auch noch Gehörprobleme hat... :(


    Wie hast du die Schweinchen denn bei der Langstrecke Zug/ Auto "eingepackt"? Wir haben so ein Katzentrageding, da haben wir sie damals vom Tierheim nach Hause geholt. Für ne Fahrt von ner dreiviertel Stunde war das voll okay, aber ich frag mich, ob es nicht zu klein sein wird, wenn man um die 16h+ unterwegs wäre.

    Wir haben "eh nur" zwei Schweinchen (hatten eigentlich vor ein drittes zu holen, aber jetzt wird das wohl erst nach den Niederlanden passieren), vielleicht ist das also nicht zuuuu problematisch?

    Wenn wir die Direktstrecke nehmen, würden wir mit dem Flixbus über Nacht fahren. Da hat man dann kein Umsteigechaos.

  • Huhu :)


    Also Pinky und Nyota, meine Nordlichter, habe ich in einer Katzentrage transportiert. Entsprechend mit Fleece + Inkounterlagen ausgelegt. Eine Hängematte als "Höhle" reingespannt und Futter dabei gehabt + Heu in der Trage. Das ging recht gut, und irgendwann sind die beiden tatsächlich mal weg gedämmert gewesen.


    Da ich selten weniger wie 3 Schweinchen hatte in den letzten 20 Jahren, habe ich auch entsprechend große Tragen. Eine ist für große Katzen/ kleinere Hunde und hat Rollen. Sehr praktisch weil man sich da keinen Bruch hebt, und wegen dem Transport im Flugzeug. Ob die Tiere im Frachtraum untergebracht waren weiss ich nicht, das regelt wohl jede Airline ein bisschen anders. Beim Flixbus würde ich auch vorher anfragen, ob du die zwei mitnehmen kannst. Die Busse sind ja auch gerne mal ein bisschen voller.

  • Wie groß war/ist denn diese Trage zirka? Unseres klingt deutlich kleiner (siehe Bilder; Hand als Vergleichsgröße haha xD)

    Ja voll, fragen werd ich das sowieso müssen. Schlimmstenfalls kaufe ich halt ein FlixBus-Ticket für die Beiden.

    Es geht aber schon, dass ich beide in derselben Box hab oder? Sie streiten eigentlich nur selten, und dann immer nur um ein ganz bestimmtes Häuschen :)

  • Hetja ist mit ihren Schweinen von der Schweiz nach Schweden und wieder zurück. Vllt meldet sie sich noch :thumbup:

    jap. Wir sind rund 16 Stunden durchfahren und haben nur gestoppt um zu tanken, essen oder auf die Toilette zu gehen.
    Wir hatten 2 Schweinchen pro Box mit Heusocke und Wasserreichem FriFu, das wir regelmäßig nachgefüllt haben.
    Alle Schweinchen haben die Fahrt mit wenig Gewichtsverlust überstanden und waren recht entspannt.
    Je nach Temperatur würde ich die Box mit einem Kühlakku ausstatten, wir hatten Kuschelrollen drin, da wir im Winter gereist sind.

  • Meine Schweine sind Experten im fahren mit Zügen, wir fahren um die 500km pro Strecke nach Hause zu den Eltern, wo wir „Urlaub“ machen. Wir fahren zuerst Bus, dann Regionalbahn, müssen umsteigen und fahren dann mit dem Schnellzug (ICE). Schließlich werden wir abgeholt mit dem Auto meiner Eltern und müssen nochmal ca. 40min mit dem Auto fahren - das alles dauert also ungefähr 10-12 Stunden, wobei die Tiere dann auch jedesmal schon etwas vorher in die Transportbox müssen, da ich noch den Käufig saubermachen muss.


    Ich packe immer Salat und Grünfutter in eine extra Box und gebe es nach und nach bei Bedarf, ansonsten steht den beiden in der Box ständig Heu und Wasser zur Verfügung.


    Wir fahren in den meisten Fällen erste Klasse im ICE, weil wir gegenüber der zweiten Klasse mehr Komfort haben. Ich reserviere auch wegen meiner Tiere immer einen Sitzplatz mit direkten Tisch, wo ich die Tiere dann abstelle - der Tisch ist in der ersten Klasse zudem etwas komfortabler und es gibt generell nur 2 Personen am Tisch, in der zweiten Klasse teilen sich bis zu 4 Personen ein Tisch. Ich habe jetzt für die Fahrt nach Hause im Juli in der ersten Klasse 43€ bezahlt und in der zweiten Klasse wären es lediglich 6€ weniger gewesen.


    Meine Tiere und auch meine verstorbenen Schweinchen waren also insgesamt gut drauf beim Zugfahren, letztes Jahr hatten wir Temperaturen von 30 Grad draußen beim Zugfahren und das war alles unproblematisch, da ja auch eine Klimaanlage in den Zügen lief.


    (Edit: Flixbus transportiert keine Tiere! Also muss ich dich da enttäuschen.. die beste Methode ist innerhalb Deutschlands wohl tatsächlich der Zug - mit dem Flugzeug würde ich nicht transportieren, da die Tiere häufig aufgegeben werden müssen und Meerschweinchen nicht gerade Temperaturunempfindlich sind, zudem es auch dort sehr laut ist und schnell mal die Tiere insbesondere beim Start / Landen verrutschen und sich somit verletzen können...)

  • Super, vielen Dank für eure Antworten, das hilft echt. Dann also doch einfach in einem Stück durch :)
    Dass Flixbus keine Tiere transportiert, wusste ich gar nicht, voll doof...

    Zug ist halt etwas teurer, aber wenns den Schweindis dafür besser geht, mach ich das natürlich so ^^


    Wir werden Ende September/ Anfang Oktober reisen, da sollte es Temperaturtechnisch ja wieder gemäßigt sein.

    Meint ihr denn, die Box die ich oben als Bild rein gegeben habe, passt? Oder muss was größeres her?


    Liebe Grüße

  • Wir haben die größere Version von dieser hier:

    https://www.raiffeisenmarkt.de…00QAP-EAYYBSABEgJCv_D_BwE


    Kommt drauf an, wie viele Schweine du transportierst.. für meine beiden Mädels reicht dies. Kleiner sollte es aber auch nicht sein! Die Tiere müssen sich bei solchen Strecken auch bewegen und bei meiner Boxgröße ist es noch okay, aber schon grenzwertig - kleiner wären die Strecken nicht machbar. Im Winter decke ich die Luftschlitze an den Seiten immer mit dünnen Servietten ab, damit es nicht reinzieht. Was btw gerade beim Zugfahren (und vorallem auch in Köln! Wir müssen da ja auch immer umsteigen) bisher echt gut war. Im Sommer könnte man dies durchaus bei Hitze abmachen, muss ich noch überlegen, wenn wir Zug fahren.


    Ich transportiere die Tiere seit dieses Jahr auch mit Transportbox und diese Box tue ich in einen großen typischen Ikea Beutel. Hat den Vorteil, dass die Tiere auch nochmal definitiv Windgeschützt sind und ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich die Tiere dadurch auch vom Handgriff her leichter transportieren kann. Wenn es kühl ist, packe ich obendrauf nochmal ein kleines Handtuch auf die Transportbox, wodurch die Tiere auch definitiv vom Windzug geschützt sind.


    Im Zug selbst habe ich btw eigentlich so gut wie immer den Decken der Transportbox auf (es sei denn, jemand beschwert sich - kam bisher nur einmal vor) und schaue immermal rein, dass auch alles in Ordnung ist.