• Boah, Dein Schweineheim sieht toll aus!!!

Und ich würde auch, wie Wutzenmami schrieb, die Rampen mittels Steinen oder kleinen Holzelementen flacher machen...und statt der Holz-Trittstufen einen Teppichbodenrest drauf. Geht sich viel schöner für die zarten Füße:love:

Bei mir liegt immer ein Schwein auf einer Zwischenebene. Und dort wird am meisten geköttelt 8o Sie lieben die Zwischenebenen :thumbup:

Einen Teppich drauf zu kleben, hab ich auch schon überlegt. Den kriegt man nur so schlecht wieder ab wenn sie drauf machen... Oder machen sie das bei Dir nicht?

• sieht super aus :thumbup:

Mein mögen nur durchgängige Rampen zur Etagen, ich würde deine Rampe anders befestigen in diesen Ringen können die Meeris

Gut mit den Krallen oder Zehen hängen bleiben und dann eine Zehe brechen. Meine Rampe ist so befestigt das kein Spalt dazwischen ist, und auf beiden Seiten ist die Rampe mit einem Geländer gesichert. Gut meine Rampe ist auch 1m lang :)

• nein, eigentlich machen die nicht auf die Rampen. Kann nur sein, das mal ein nasses Böhnchen festgetreten wird. Das kann man dann trocken rausbürsten oder auch nass. Ist ja Teppichboden, den kann mal auch mal nass machen.

Zum hängen bleiben mit den Krallen: das Problem hatte ich auch. Seitdem steht der dicke Teppichboden da drüber, ca 1 cm. Gut ist. Also Teppich größer als die Rampe.

• Ihr habt die falschen Rampen!! Die Böhnchen meiner Schweine rollen immer ins Zwischengeschoss und bleiben da liegen. Da kommt abends der Staubsauger zum Einsatz.

Hab mir extra einen Zweitsauger gekauft, ohne Beutel, so zum ausleeren. Da sauge ich jeden Abend eine Runde durch und leere das ganze volle Ding (mit Streu und Heu und Bohnen) rüber in den Freilauf der Hühner. Umweltfreundlich...und die Hühner sind über die tägliche Gabe Heu, Streu und Bohnen schier begeistert :D:D:D

• Ihr habt die falschen Rampen!! Die Böhnchen meiner Schweine rollen immer ins Zwischengeschoss und bleiben da liegen. Da kommt abends der Staubsauger zum Einsatz.

Hab mir extra einen Zweitsauger gekauft, ohne Beutel, so zum ausleeren. Da sauge ich jeden Abend eine Runde durch und leere das ganze volle Ding (mit Streu und Heu und Bohnen) rüber in den Freilauf der Hühner. Umweltfreundlich...und die Hühner sind über die tägliche Gabe Heu, Streu und Bohnen schier begeistert :D:D:D

das ist ja auch geil 🤣

• Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte unsere Schweinis einfach mal vorstellen.
    ich fange seit kurzem wieder neu an. Hatte vor Jahren mal 2 Meerschweinchen (Mutter und Tochter), nachdem das eine nach einem langen, schönen Leben von uns gegangen ist, habe ich das andere in eine neue Gruppe abgegeben und einfach aus zeitlichen/beruflichen Gründen keine neuen mehr geholt.
    Nun lässt es unsere Zeit zu und wir haben seit einer Woche zwei junge Mädels, jetzt 7 und 8 Wochen alt. Die beiden Kommen aus einer Hobby Zucht, haben sich ganz toll eingelebt, sind quietsch munter und auch schon etwas zutraulich. Leider wurden uns nicht all zu viele Angaben gemacht, haben aber auch ehrlich gesagt nicht näher nach gefragt. Meine Vermutung ist dass die beiden doch etwas jünger waren als angegeben, als wir sie zu uns geholt habe, hatten sie 282g und 318g. Das einzige „Problem„ dass wir habe, ist, dass die beiden überhaupt nicht an Frisch Futter gewöhnt sind. Sie kennen nur Heu, Apfel und leider Peletts. Die versuchen wir noch abzugewöhnen und auf frisches umzustellen. Zur Zeit wohnen die beiden in einem 1,2qm (1,80 x 0,68m) Käfig im Wintergarten. In der nächsten Zeit bauen wir noch ein doppelt so großes Gehege auf der Terrasse und dann soll noch ein etwas älterer Kastrat dazukommen. Am besten einer der nassfutter mag und den beiden was vor isst 😉 Denke dann haben wir ein schönes Rudel. Nächste Woche haben wir noch einen Tierarzt Termin um die beiden einfach mal durch checken zu lassen, aber fit sind sie soweit ja.
    ich lese hier immer gespannt mit und nehme auch den ein oder anderen Tipp mit.
    allen ein schönes Wochenende und viele Grüße