• Ich sehe das wie die anderen.

Grundsätzlich sind Ausläufe schön, allerdings wollen nicht alle Schweine diesen auch nutzen. Und einen Auslauf in den man die Tiere setzten muss, finde ich irgendwie...naja. Ich lasse meine Tiere immer lieber selbst entscheiden wo sie sein wollen.

Ein Beispiel, mein erstes Gehege stand auf dem Boden und hatte ein Loch in der Außenwand aus dem sie hätten rauskönnen. Nicht ein einziges Mal sind sie rausgekommen.

Grundsätzlich kannst du es probieren, aber du wirst selber irgendwann merken, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Spätestens wenn die beiden im Auslauf sind, werden sie wahrscheinlich nicht wieder zurück laufen, warum auch 220x160 sind auch viel schöner zum Betoben!

• *Fini* geb dir Recht; ohne Anreiz sehen meine auch keinen Sinn im Auslauf auch wenn sie den ganzen Tag im Zimmer rumspazieren könnten - sie wollen nicht.

Nur Verstecke mit Tüchern oder Decke und Futterverstecken machen's interessant. Da wird fröhlich glucksend alles untersucht.

Allerdings gehen meine Pipi und auf Lockruf (weil Futter oder Leckerli) gern wieder nach Hause ganz egal wo sie sind....:)

• Hallo!

Ich würde dann eher den Auslauf als "eigentliches" Gehege ansehen und den Eigenbau als "nettes Extra" wenn sich jemand zurückziehen möchte. Aber Futter, Wasser, Heu, Verstecke etc grundsätzlich im Gehege anbieten und nur als Reserve im EB. Letzten Endes werden die Schweinchen dann schon mitteilen, wo sie sich wohlfühlen.

Ich weiß, dir geht es vor allem drum, nicht den Mann vor den Kopf zu stoßen und es steckt viel Zeit und Geld in dem Bau. War halt ungünstige Planung. Also baut halt den Auslauf, füttert auch da unten, und dann schaut ihr, wie sich die Schweinderln entscheiden.

• Hallo zusammen.

Heute saßen die zwei Süßen keine Stunde im neuen Auslauf und sind schon wie wild durch die Gegend geflitzt. Vor allem der kleine Fussel hat richtig Gas gegeben und vor Freude einen Luftsprung nach dem anderen gemacht. Ich hab das ganze gefilmt (Leider zu groß um hier hochzuladen) und meinem Mann geschickt worauf er nur sagte „dann muss ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich das ganze nochmal umbaue, und wir den Auslauf integrieren“.
    Ich hab also erreicht was ich wollte - der Eigenbau wird umgebaut- aus zwei Etagen wird eine große und der neue Auslauf wird integriert, sodass die zwei sowohl im Eigenbau, als auch im Auslauf rennen können.

Ich hatte gehofft dass die Fellnasen so auf den Auslauf reagieren und wusste dass ich so kriege was ich will. Bin ein bisschen stolz auf mich und freue mich sehr!!!
    Teile Fotos mit Euch, sobald das Ganze fertig ist.

• YAYYYYY!!!!! Herzlichen Glückwunsch zum richtigen weg :D

Ich lade videos übrigens immer bei YouTube hoch und binde sie dann hier ein :)

• Ach, das freut mich auch sehr! Super für die Schweinchen und für Euch (es wird ja viel mehr Spaß machen, sie dann zu beobachten).

Ich wünsche gutes Gelingen beim Umbau! Lass uns gerne mit Bildern teilnehmen, wenn Ihr fertig seid - oder vorab noch Fragen auftauchen sollten.

• Hallo zusammen,

die letzten zwei Abende waren wir fleißig und hier kommt ein Bilder Update zum umgebauten Eigenbau. Aus 4 kleineren Etagen wurden 2 größere und so haben die beiden nun insgesamt 3,5 zum Flitzen, was sie auch schon schön nutzen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Rampen? Werden diese eher genutzt wenn sie durchgängig sind oder mit "Zwischenetage" auf einem Hausdach? Ich kann mir vorstellen dass eine durchgängige Etage eher gelaufen wird, denn auf der Zwischenetage überlegen es sich die Tiere vielleicht doch nochmal anders wieder umzukehren... wie seht ihr das?

Viele Grüße :)

• Ich hab Zwischenebenen und die werden auch mal zum chillen genutzt, aber wenn sie nach oben wollen wird da einfach durchgedüst...sieht sehr gut aus , euer Umbau! :):thumbup:..vielleicht nochmal schauen, ob du einen Pflasterstein unter die Rampe legst für einen flacheren Winkel, ist dann bequemer zum laufen...und wenn sie nicht so richtig nach oben wollen mal probieren mit nem Handtuch oder so ein Dach anzubieten, da fühlen sie sich geschützter, da könnte ja schließlich ein Raubvogel kommen...sie wissen ja nicht, dass diese Gefahr in der Wohnung nicht besteht...

• Ich hab Zwischenebenen und die werden auch mal zum chillen genutzt, aber wenn sie nach oben wollen wird da einfach durchgedüst...sieht sehr gut aus , euer Umbau! :):thumbup:..vielleicht nochmal schauen, ob du einen Pflasterstein unter die Rampe legst für einen flacheren Winkel, ist dann bequemer zum laufen...und wenn sie nicht so richtig nach oben wollen mal probieren mit nem Handtuch oder so ein Dach anzubieten, da fühlen sie sich geschützter, da könnte ja schließlich ein Raubvogel kommen...sie wissen ja nicht, dass diese Gefahr in der Wohnung nicht besteht...

Danke für den Tipp. Die Rampen bekommen auch noch "Geländer" und dann mal schauen was passiert...

• Boah, Dein Schweineheim sieht toll aus!!!

Und ich würde auch, wie Wutzenmami schrieb, die Rampen mittels Steinen oder kleinen Holzelementen flacher machen...und statt der Holz-Trittstufen einen Teppichbodenrest drauf. Geht sich viel schöner für die zarten Füße:love:

Bei mir liegt immer ein Schwein auf einer Zwischenebene. Und dort wird am meisten geköttelt 8o Sie lieben die Zwischenebenen :thumbup: