• Irgendwer muss doch auch Männchen in Überzahl (in der Regel also nur Männchen) aufnehmen, um das auszugleichen.

Ganz genau!

Wenn Lissi1989 sich entschieden hat, die beiden zu behalten und es in dieser Konstellation zu versuchen, finde ich, wir sollten sie dabei unterstützen, es möglichst gut zu machen! ...

Auf jeden Fall!

Die Alternative ist nur Schlangenfutter oder Einzelhaltung. Ich werde dazu bei Gelegenheit noch einen eigenen Beitrag anfangen. Ich will hier nur auf die Konsequenzen kurz hinweisen. (Den neuen Beitrag habe ich jetzt angefangen: https://www.meerschweinchen-ra…in-mit-den-b%C3%B6ckchen/)

Bin ganz deiner Meinung! :):thumbup:

• Hallo zusammen.

Kurzes Update: Heute Morgen ist Cookie zum 1. Mal die Rampe gelaufen, auch ohne dass wir diese optimiert haben. Das werden wir trotzdem noch machen.

Anstelle den Eigebau umzubauen, haben wir uns folgende überlegt:

Ich habe ein SONGMICS Regal bestellt um einen zusätzlichen großen Auslauf (mit Fleece) in der Wohnung zu bauen. Gerne würde ich die unterste Etage des Eigenbaus durch eine große breite (abnehmbaren) Rampe mit dem Auslauf verbinden, sodass sie jederzeit in den Auslauf können, wenn wir die Rampe hinstellen (was dann sicherlich täglich passieren wird).

Was haltet ihr von dieser Idee?

Unterschlüpfe werden im Auslauf genauso benötigt, das ist klar. Was ist mit Futter und Wasser? Sollte das im Auslauf genauso vorhanden sein, wie im Eigenbau?

• Hmmm... Der Knackpunkt ist der "wenn wir die rampe hinstellen". Genau deswegen werden ausläufe, die nur temporär verfügbar sind nicht zur gehegegröße dazu gerechnet. Ich denke, dass es ein hart ausgehandelter Kompromiss mit deinem Mann ist, aber für die Tiere ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Meeris sind (anders als zum Beispiel Hamster) 24h aktiv. Aus fressen, schlafen und laufen besteht ihr tagesinhalt. Wenn ich optimistisch rechne und die rampe 6h am Tag da ist, wird das 3/4 des Tages nichts mit rennen. 18h in denen es keine Chance gibt zu Flitzen und sich aus dem Weg zu gehen.

Ich bin echt ungern der Spielverderber. Warum wollt ihr die rampe überhaupt weg nehmen zeitweise?

• Hmmm... Der Knackpunkt ist der "wenn wir die rampe hinstellen". Genau deswegen werden ausläufe, die nur temporär verfügbar sind nicht zur gehegegröße dazu gerechnet. Ich denke, dass es ein hart ausgehandelter Kompromiss mit deinem Mann ist, aber für die Tiere ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Meeris sind (anders als zum Beispiel Hamster) 24h aktiv. Aus fressen, schlafen und laufen besteht ihr tagesinhalt. Wenn ich optimistisch rechne und die rampe 6h am Tag da ist, wird das 3/4 des Tages nichts mit rennen. 18h in denen es keine Chance gibt zu Flitzen und sich aus dem Weg zu gehen.

Ich bin echt ungern der Spielverderber. Warum wollt ihr die rampe überhaupt weg nehmen zeitweise?

Kein hart ausgehandelter Kompromiss - wir versuchen nur Alternativen zum Umbau zu finden. Deshalb frage ich auch, wie ihr die Idee findet...

Es gibt nur eine Seite, an der man die Rampe anbauen könnte. Da die unterste Etage immer noch recht hoch ist, müsste die Rampe entsprechend lang sein und durchs halbe Wohn/Esszimmer gehen - da wo viel "Durchgangsverkehr" ist. Unter der Woche wenn wir arbeiten und auch nachts ist das gar kein Problem. Nur wenn Besuch da ist oder bei uns mal viel los ist, würde sie vielleicht stören und es wäre gut, wenn man sie auch zeitweise wegnehmen könnte. Ich bin aber sicher, dass sie eher mehr dran als ab wäre... ;o)

• Anstelle den Eigebau umzubauen, haben wir uns folgende überlegt:

Ich habe ein SONGMICS Regal bestellt um einen zusätzlichen großen Auslauf (mit Fleece) in der Wohnung zu bauen. Gerne würde ich die unterste Etage des Eigenbaus durch eine große breite (abnehmbaren) Rampe mit dem Auslauf verbinden, sodass sie jederzeit in den Auslauf können, wenn wir die Rampe hinstellen (was dann sicherlich täglich passieren wird).

Du kannst das sicherlich versuchen, aber es kann sein, dass sie weil sie ja mit der einen Etage jetzt vertraut sind und Rampen bisher nur einmal genutzt haben, die neue Rampe und damit den Auslauf tage- oder wochenlang nicht nutzen werden. Das könnte dann von Deinem Mann so ausgelegt werden (nicht böse), dass sie ja mit dem Eigenbau genug haben, so wie er jetzt ist.

Grundsätzlich würde das Problem des Mangels an natürlichem Licht und vor allem Frischluft bleiben. Und wenn es Stress geben sollte, was jederzeit plötzlich mal passieren kann bei Böckchen, dann wird der bedrängte kaum den langen Auslauf hinunterrennen - falls er dann überhaupt zufällig offen ist.

Die Rampe muss ja ziemlich lang werden oder zweiteilig sein bei der Höhe, die überbrückt werden muss. Wieviel Höhenzentimeter sind denn das? Man findet Ansichten, dass die Steigung nicht über 20 Grad sein solle (sifle.de) oder bei anderen etwas mehr. Mehr als 30 Grad dürfte aber nicht empfehlenswert sein. Wenn sie dann noch mindestens 15 cm breit wird und evtl. noch ein kleines Geländer bekommt, ist das mit Loch in den Boden oder die Wand schneiden, verschließbar machen usw. wahrscheinlich alles in allem nicht viel weniger Aufwand, als der von den Vorrednern vorgeschlagene Umbau des Geheges auf 1 Ebene.

Hast Du Songmics mit Gitter oder das geschlossene bestellt? Ich habe von einem Fall gelesen, in dem ein kleines Schwein mit dem Kopf in einem Gitterelement steckenblieb und herausgeschnitten werden musste. Das ist wahrscheinlich ein Ausnahme, sollte man aber bei jungen Tieren auch bedenken.

• Da die unterste Etage immer noch recht hoch ist, müsste die Rampe entsprechend lang sein und durchs halbe Wohn/Esszimmer gehen

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Du hast also auch schon an die Länge gedacht. Eine Notlösung wäre vielleicht, nur die halbe Höhe zu überbrücken bis zu einem kleinen Podest und dann in die andere Richtung die restliche Höhe.

Wie groß wird denn der Auslauf (Länge mal Breite)?

• Wenn die Rampe nicht immer dran ist, dann wäre es keine Lösung. Und wenn sie nicht benutzt wird, erst Recht nicht. Songmicsgitter würde ich auch nicht nehmen. Sieht auch nicht so toll aus^^

Ich vermute aber, dass die Meerschweinchen dann hauptsächlich oder nur in Auslauf sind. Und dann spielt sich alles auf dem Boden ab. Genauso, wie ihr es nicht wolltet. Also ich finde wie schon gesagt Songmics sehr toll, aber in deinem Fall ist es vielleicht doch nicht ganz so sinnvoll...

LG

• Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Du hast also auch schon an die Länge gedacht. Eine Notlösung wäre vielleicht, nur die halbe Höhe zu überbrücken bis zu einem kleinen Podest und dann in die andere Richtung die restliche Höhe.

Wie groß wird denn der Auslauf (Länge mal Breite)?

Der Auslauf wird ca. 220cm lang und 160cm breit.

Das bestellte SONGMICS ist geschlossen.

Natürlich kann es sein, dass sie die große Rampe nicht laufen werden. Allerdings sind sie jetzt erst seit einer guten Woche bei uns, fressen beide bereits aus der Hand und lassen sich hinter den Ohren kraulen, sind neugierig und einer hat sich schon über die kleine Rampe getraut. Ich denke, wir dürfen optimistisch sein!!

• Wenn die Rampe nicht immer dran ist, dann wäre es keine Lösung. Und wenn sie nicht benutzt wird, erst Recht nicht. Songmicsgitter würde ich auch nicht nehmen. Sieht auch nicht so toll aus^^

Ich vermute aber, dass die Meerschweinchen dann hauptsächlich oder nur in Auslauf sind. Und dann spielt sich alles auf dem Boden ab. Genauso, wie ihr es nicht wolltet. Also ich finde wie schon gesagt Songmics sehr toll, aber in deinem Fall ist es vielleicht doch nicht ganz so sinnvoll...

LG

Wenn sie sich dann hauptsächlich nur noch im Auslauf aufhalten, weil es ihnen da so gut gefällt, dann ist das so. Dann werden wir sie sicher nicht wieder in den Etagenbau setzen...

• Lissi1989 also ich würde die neue Auslauframpe vorerst überdachen (zb mit Karton oä) und viele interessante Verstecke im Auslauf platzieren. Die sind doch eh neugierig und wenn's interessantes zu erkunden gibt, wird's schneller angenommen :)

Angst machen anfangs eher offene freie Flächen