• Falls Ihr über einen zusätzlichen Auslauf nachdenken wollt, gerade auch im Zusammenhang mit einer Rampe bis zum Boden, könnte es z.B. in folgende Richtung gehen.

Wenn Ihr das Zimmer nicht selbst braucht, könntet Ihr mit Songmics-Teilen oder 3 Brettern und Scharnieren ein Gehege auf dem Boden aufstellen. Die Unterlage könnte wasserdichter Molton und darauf Fleece oder umweltschonendere Tücher sein. Zwei Unterstände und über den Ecken Handtücher als Schutz vor "Feinden aus der Luft" wären auch noch wichtig. Wenn das Gehege stört, klappt und legt man die Sachen zusammen. Falls Du das erwägen solltest, könnten wir hier noch weitere Tipps geben.

Bei so einem begabten Handwerker im Haus, würde da sicherlich einfach etwas praktisches möglich sein.

• Am besten immer so viel futter drin haben, dass IMMER was drin liegen böeibt bis zur nächsten fütterung. besonders jungtiere haben einen unglaublichen bedarf an futter...

darf ich fragen wie schwer die beiden gerade sind? und am besten das genaue alter noch mal dazu?

klar:

Fussel, geboren am 18. April 2020 (8 Wochen alt), kastriert im Alter von 5 Wochen. 626g

Cookie, geboren am 12.12.2019 (6,5 Monate alt), kastriert im Alter von 5,5 Monaten. Ca. 810g (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf)

• Das klingt gut, aber was ich gerade sehe... Fussel ist gar kein frühkastrat. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er einer ist und sich deswegen problemlos unterordnen wird vermutlich dauerhaft, aber das ist gar nicht der Fall. Er ist ein ganz normaler kastrat, hatte einen hormoneinschuss und steht cookie also in nichts nach... Das verkompliziert die Lage... Ist zumindest meine Ahnung. Ich weiß nicht wie das die anderen sehen

• Das klingt gut, aber was ich gerade sehe... Fussel ist gar kein frühkastrat. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er einer ist und sich deswegen problemlos unterordnen wird vermutlich dauerhaft, aber das ist gar nicht der Fall. Er ist ein ganz normaler kastrat, hatte einen hormoneinschuss und steht cookie also in nichts nach... Das verkompliziert die Lage... Ist zumindest meine Ahnung. Ich weiß nicht wie das die anderen sehen

Fussel ist ein Frühkastrat. Er war mit 5 Wochen noch nicht so weit wie manch anderes Schweinchen.

Ich möchte außerdem noch dazu sagen, dass die Züchterin eine Bekannte ist. Sie wohnt in dem Ort (140 Einwohner - jeder kennt jeden!) in dem ich aufgewachsen bin und in dem meine Eltern heute noch wohnen. Daher denke ich nicht, dass sie uns Blödsinn erzählt hat oder uns diese Konstellation gegeben hat, weil sie einfach froh war, zwei Böckchen los zu werden. So wie es bereits von machen hier geschrieben wurde. Wenn es Probleme gibt, fällt es auf sie zurück.

Mag sein, dass das Risiko für Probleme Bei unserer Konstellation höher ist, vor allem wenn der Platz zu gering ist, aber der kleine Ordnet sich seit Anfang an bereits dem großen unter, das ist ganz deutlich zu sehen.

Hier ein informativer Beitrag über Frühkastrate: https://www.meerschweinchen-ge…wertes/fr%C3%BChkastrate/

• klar:

Fussel, geboren am 18. April 2020 (8 Wochen alt), kastriert im Alter von 5 Wochen. 626g

Cookie, geboren am 12.12.2019 (6,5 Monate alt), kastriert im Alter von 5,5 Monaten. Ca. 810g (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf)

Cookie kommt mir für ein Männchen sehr leicht vor:/

Schau, dass er noch zunimmt und ordentlich futtert:thumbup:

(Und nein, ich meine natürlich nicht, dass er ein Weibchen ist :D)

• Huhu,

Die infos über frühkastrate kenne ich schon alle. Ich habe hier selbst zwei sitzen, die im Alter von 17 Tagen!!!! mit 220g frühkastriert wurden. Geburtsgewicht 103 & 104g. Das passte gerade noch so.

Und ich muss dir leider sagen, dass er mit 5 Wochen wahrscheinlich schon geschlechtsreif war, das sagt mir sein Gewicht was er jetzt vorzuweisen hat. Wenn er jetzt 8 Wochen alt ist und schon 600g vorzuweisen hat, sage ich WOW.

Meine Böckchen sind wie gesagt auch nicht klein gewesen und haben teilweise pro Woche 50g zugelegt. Die hatten mit 8 Wochen aber nur 400g. Erst 5 Wochen später waren sie so schwer wie dein Böckchen jetzt.

Natürlich kann es sein, dass der sehr sehr groß wird, aber das kann ich jetzt nicht einschätzen.

Entweder er ist schon viel älter als 8 Wochen oder eine sehr große Art. Und ich bezweifle, dass er ein frühkastrat ist. Da ich das aber nicht beweisen kann, lasse ich das jetzt einfach nur als meine persönliche Einschätzung da.

• Ich habe leider nicht alles von vorne bis hinten hier durchgelesen, möchte aber trotzdem kurz meine Erfahrungen zur Böckchenhaltung berichten:

Meine ersten zwei Meerschweinchen waren zwei unkastrierte Brüder, die wir im Alter von wenigen Wochen bekommen haben. Damals hatten wir die Möglichkeit und das Wissen noch nicht, dass gerade bei Böckchen viel Platz wichtig ist. Also wohnten sie zuerst in einem XXL-Käfig und später bekamen sie dann ein größeres Gehege, hatten aber regelmäßig Freilauf durch die ganze Wohnung, den sie auch sehr gerne nutzten.

Sie kamen immer sehr gut aus miteinander und wurden sehr zutraulich. Ich merkte aber schon, dass es wichtig war, dass sie genügend Platz zum Sich-aus-dem-Weg-gehen brauchten ... leider wurden beide nur 2 Jahre alt, hatten wegen der Inzucht vermutlich kein langes Leben. Als das erste Böckchen starb, holten wir sogar ein fremdes jüngeres unkastriertes Böckchen aus dem Tierheim dazu. Die Vergesellschaftung verlief sehr gut ... aber dann starb eben noch das 2. Böckchen.

Von da an hatten wir dann nur mehr gemischte Gruppen - also 1 kastriertes Böckchen mit 2 Weibchen.

Da sah ich erst, wie anders das Verhalten der Meerschweinchen in einer gemischten Gruppe ist und wie toll sie miteinander kommunizieren, Das ist auf jeden Fall problemloser.

Wenn es möglich ist, macht also eine gemischte Gruppe daraus ... eventuell Gruppe teilen. Wobei ich schon auch sagen muss, dass es natürlich auch gut ist, wenn es Böckchengruppen gibt, denn was würde mit all den Böckchen sonst passieren? Es geht sich nun mal nicht aus, dass immer nur 1 Böckchen mit mehreren Weibchen zusammenlebt.

Das Um und Auf bei Böckchenhaltung ist sicher der Platz. Viel Glück!

Ach ja und bezüglich Fressen: Obwohl die beiden Schweinchen damals sehr früh von der Mutter weggekommen sind und keine "Vorbilder" hatten, fraßen sie mit der Zeit alles ... sogar Zucchini, aber das hat monatelang gedauert, man muss nur Geduld haben. ;)

• Hallo!

Ein richtiger Frühkastrat ist er nicht, aber zumindest vor dem ersten richtig große Hormonschub kastriert. Es kann noch wechseln zwischen den Beiden, weil Cookie verdammt leicht ist und der Kleine ihn bald überholen wird von Größe und Gewicht her. Also das Risiko, dass es noch kracht, ist auf jeden Fall gegeben, aber oft ist es nicht schlecht, wenn die Tiere unterschiedlich groß sind. Zu viel Ähnlichkeit macht es kompliziert.

• Wenn Lissi1989 sich entschieden hat, die beiden zu behalten und es in dieser Konstellation zu versuchen, finde ich, wir sollten sie dabei unterstützen, es möglichst gut zu machen! Es gibt unzählige Berichte von zwei Böckchen oder Kastraten, die ein Leben lang friedlich miteinander gelebt haben. Anscheinend ist die Zweiergruppe bei Männchen die unkomplizierteste, es sei denn man hätte sehr viele Schweinchen in einer Gruppe. Gerade von drei oder vier Männchen hört man oft, dass es schief geht.

Ich glaube den Haltern, die berichten, dass ein Kastrat mit zwei oder drei (oder mehr) Weibchen noch schöner ist, als zwei Männchen. Nur was soll aus den ganzen Männchen werden? Ich lese immer wieder auch von erfahrenen Haltern, dass sie auf Haremsgruppen umgestiegen sind oder immer nur solche hatten. Irgendwer muss doch auch Männchen in Überzahl (in der Regel also nur Männchen) aufnehmen, um das auszugleichen.

Die Alternative ist nur Schlangenfutter oder Einzelhaltung. Ich werde dazu bei Gelegenheit noch einen eigenen Beitrag anfangen. Ich will hier nur auf die Konsequenzen kurz hinweisen. (Den neuen Beitrag habe ich jetzt angefangen: https://www.meerschweinchen-ra…in-mit-den-b%C3%B6ckchen/)

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Hinweis und Link auf neuen Beitrag eingefügt

• Marie-Luise

Das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn beide Böckchen bleiben sollen 🙂 ich finde es ist aber auch unsere Pflicht zu informieren und auf potentielle Probleme hinweisen. Sie muss ja wissen, dass etwas schief gehen kann. Sie muss wissen, dass es auch zum Konflikt kommen kann, dass es blutig werden kann und dass die Tiere dann sofort getrennt werden müssen.

Bitte nie mit bloßen Händen zwischen zwei kämpfende meerschweinchen dazwischen gehen. Lieber irgendwas ins Gehege werfen zur Ablenkung.

Ich finde halt dieses Wissen zu vermitteln ist auch eine Form der Unterstützung

• Man kann irgendwie jedem zustimmen, ich finde es gut, dass inzwischen darauf geachtet wird, Meerschweinchen natürlich zu halten. Haremsgruppen sind oft schöner, aber ich möchte auch noch Mal betonen, dass zwei Böckchen durchaus möglich sind. Leonardo und Monty (meine zweite Meerschweinchen "Gruppe") haben sich ihr Leben lang super verstanden. Es kommt eben auch auf den Charakter an - Monty war sehr dominant und immer der Chef, Leonardo ist eher schüchtern und hat sich Monty untergeordnet. Monty ist dieses Frühjahr im Alter von 3,5 Jahren leider gestorben, Leonardo hat auch sehr um ihn getrauert. Er bekommt jetzt nach kastra zwei Damen an seine Seite, ich bin gespannt, ob ich einen Verhaltens Unterschied sehe.

Viele liebe Grüße

• Hallo Lissi 1986, ich würde die Zwei jetzt einfach mal so lassen und schauen

wie sich die Freundschaft zwischen den beiden entwickelt.

Wichtig ist das sie genug Platz haben ( mindesten2m besser mehr)

Und das Gehege abwechslungs reich gestalltet ist.

Ich wünsche Euch viel spass mit den Buben :)

• Letty : Dein Hinweis auf die Größe der beiden ist sehr hilfreich, danke! Das habe ich so ehrlich gesagt noch nicht betrachtet.
    Auch wenn beide erst seit einer Woche bei uns sind, kann man auch schon die unterschiedlichen Charaktere erkennen: Cookie, der ältere - super ruhig und entspannt. Fussel - wild, aufgedreht, aber auch neugierig. Der kleine macht richtig Spaß. Und wenn man dann das Gewicht und die Größe der beiden plus die Charaktereigenschaften bedenkt - kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal knallt. Denn der kleine ist einfach vorwitzig und ich kann mir gut vorstellen; dass er vielleicht mal seinen Standpunkt testen will, wenn er auf einmal genauso groß oder größer ist wie Cookie.

Mein Mann hat heute von sich aus Überlegungen gemacht, wie man den beiden mehr Platz einräumen könnte. Er hat ein Bodenauslauf vorgeschlagen, aber nur als Auslauf reicht das ja nicht aus. Zudem müsste man sie immer einfangen, was ja auch Stress bedeutet. Ich habe ihm die Idee mit dem Umbau des Eigenbaus versucht zu verkaufen, da hat er sich nicht wirklich dazu geäußert. Aber ich denke, dass das Argument, dass zwei Etagen umsonst sind, wenn die beiden die Rampen eh nicht laufen (und ich glaube nicht dran dass sie das irgendwann machen ) Schon ziehen wird. Denn was bringen drei tolle Etagen Wenn nur eine genutzt wird und der Platz so oder so zu klein ist?!

Also Leute - ich bleibe dran & Berichte wieder!!! ;)

Vielleicht baue ich auch einfach Selbst ein Auslauf für drinnen mit diesen Somics Regalen und Teichfolie - dann wird man ja schon sehen, dass ihnen mehr Platz gut tut. Das ist das beste Argument. ^^