• Nicht artgerecht, weil unsere einzelnen Etagen für je zwei Tiere zu klein sind?

Zu klein würde ich nicht sagen, eher zu kurz. Das ist auch das Problem was ich hätte bei einer Trennung des bau's. Jetzt ist das ganze Ding gerade 2,8m lang und das ist eine sehr schöne Laufstrecke für die wutzen. 3 von 4 meeris rasen hier täglich hin und her, wenn sie gerade ihre 5 min haben und da kommt mir teilweise schon der Gedanke, dass selbst 2,8m zu kurz sind, aber länger ist die Wand einfach nicht.

Den Bau zu teilen würde heißen nur noch 1,4m Laufstrecke anzubieten und das ist echt ne Strafe für die rennsemmeln.

Nimm dir mal den Zollstock und miss die längste Strecke, die bei dir gelaufen werden kann und dann überlege, ob das wirklich reichen kann 😉

• Zu klein würde ich nicht sagen, eher zu kurz. Das ist auch das Problem was ich hätte bei einer Trennung des bau's. Jetzt ist das ganze Ding gerade 2,8m lang und das ist eine sehr schöne Laufstrecke für die wutzen. 3 von 4 meeris rasen hier täglich hin und her, wenn sie gerade ihre 5 min haben und da kommt mir teilweise schon der Gedanke, dass selbst 2,8m zu kurz sind, aber länger ist die Wand einfach nicht.

Den Bau zu teilen würde heißen nur noch 1,4m Laufstrecke anzubieten und das ist echt ne Strafe für die rennsemmeln.

Nimm dir mal den Zollstock und miss die längste Strecke, die bei dir gelaufen werden kann und dann überlege, ob das wirklich reichen kann 😉

Ich kenne die Antwort bereits ohne Auszumessen... ;(

• Wenn Ihr die Schweinchen überwiegend im Haus haltet, könnt Ihr sie nur von ca. Mai bis September draußen in einen Auslauf setzen. Wenn man dann noch Regentage abzieht, kommt ihr auf weit weniger als die Hälfte des Jahres.

Unsere Jungs dürfen bei schönem Wetter auch raus und genießen dass, aber das würde nicht reichen, da es ja zu selten bzw. lange Zeit gar nicht möglich ist. Wenn Schweinchen ungefähr ein Zehntel oder ein Fünfzehntel so alt werden können wie Menschen, ist es so als würden wir uns immer mal wieder mehr bewegen dürfen und dann wieder sechs bis neun Jahre nicht.

Ich glaube auch nicht, dass das bisherige Gehege sinnvoll umgebaut werden kann. Es ist nicht nur zu klein, sondern für mein Empfinden auch zu geschlossen. Die Tiere brauchen auch frische Luft und möglichst natürliches Licht. Sie benötigen wie wir Menschen ungefiltertes Sonnenlicht für die Herstellung von Vitamin D. Selbst eine Glasscheibe verhindert das. Mehr zu https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen.

Zum Eigenbau: Ich würde die ganzen Anregungen erst mal ein paar Tage sacken lassen, mich weiter umschauen, z.B. https://meerschweinchenwiese.de/haltung, und dann erst mit Deinem Mann möglichst neue Pläne schmieden. Ein neuer Eigenbau kann mit einem Bruchteil der Arbeit auch ansprechend und vor allem schweinchengerecht erstellt werden. Den derzeitigen Eigenbau kann man - offen gesagt - nicht guten Gewissens für Meerschweinchen verwenden. Vielleicht könnte man ihn nach kleinen Änderungen für einen Hamster nutzen? Wir haben auch kürzlich unseren Eigenbau verkauft, weil wir ihn nicht mehr brauchen.

• Ich kenne die Antwort bereits ohne Auszumessen... ;(

Nicht weinen, wir haben den gleichen Fehler gemacht, hatten erst 1,4m und konnten zum Glück auf das doppelte erweitern (dafür musste aber meine DVD Sammlung weichen).

Meeris brauchen halt leider auch wirklich Platz, was vielen leider nicht bewusst ist, weil im zoohandel ja diese schrecklichen gitterkäfige als artgerecht verkauft werden 😖

Das Argument mit der frischen Luft ist auch ganz wichtig. Meeris riechen halt schon ein bisschen (auch wenn täglich die pipi-Ecken entfernt werden). Ihr Urin enthält Ammoniak und ohne gute luftzirkulation hocken sie quasi in ihren eigenen schädlichen dämpfen. Sozusagen ein plumsklo bei geschlossener Türe. Da mag keiner gern bleiben. Deswegen sollen meerschweinchen auch nicht in Aquarien oder Terrarien gehalten werden.

Ich empfehle immer gerne dieses Buch :

Das hat mir sehr geholfen

• Es ist schon viel im Beitrag passiert. Die alten Dinge spreche ich nicht nochmal an. Ich steige bei dem Gehege ein. Das als Hamstergehege zu verkaufen ist denke ich ein wenig schwierig, da die Plexiglas-Scheiben oben eine Lücke haben - Ausbruchgefahr

Ein Foto von dem/den Platz/Plätzen, wo das Gehege hin darf wäre schön. !Auch mit Maßen!

Wenn das Gehege von der „Erhöhung“ runtergenommen werden kann, wäre es möglich es mit in ein Bodengehege zu integrieren. Die Frage ist nur, ob du ein Bodengehege in Ordnung findest. Ideen kann ich leider erst bringen, wenn ich weiß wie viel Platz ist.

GLG

LuckyundLou;)

• Es ist schon viel im Beitrag passiert. Die alten Dinge spreche ich nicht nochmal an. Ich steige bei dem Gehege ein. Das als Hamstergehege zu verkaufen ist denke ich ein wenig schwierig, da die Plexiglas-Scheiben oben eine Lücke haben - Ausbruchgefahr

Ein Foto von dem/den Platz/Plätzen, wo das Gehege hin darf wäre schön. !Auch mit Maßen!

Wenn das Gehege von der „Erhöhung“ runtergenommen werden kann, wäre es möglich es mit in ein Bodengehege zu integrieren. Die Frage ist nur, ob du ein Bodengehege in Ordnung findest. Ideen kann ich leider erst bringen, wenn ich weiß wie viel Platz ist.

GLG

LuckyundLou;)

Ich habe ein Bodengehege mit mehr Platz von Anfang an favorisiert. Leider wollte mein Mann das nicht - daher der Etagenbau.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn davon überzeugen kann, das jetzt doch nochmal nachträglich zu ändern.

Platz genug hätten wir dafür, das ist absolut nicht das Problem! Die einzelnen Etagen sind miteinander verschraubt, lassen sich also auch wieder herunter nehmen.

• Gibt es einen Grund, warum dein Mann kein Bodengehege möchte? Vielleicht fällt mir ein Gegenargument ein :D

Er sagte er wolle nicht immer auf dem Boden rumkriechen müssen zum sauber machen und auch sonst würde sich dann alles auf dem Boden abspielen.... Ich bin schon ein bisschen traurig dass der schöne Eigenbau eigentlich ungeeigt ist. Vor allem, wenn sie am Ende vielleicht noch nicht einmal die Rampen laufen....

• Er sagte er wolle nicht immer auf dem Boden rumkriechen müssen zum sauber machen und auch sonst würde sich dann alles auf dem Boden abspielen.... Ich bin schon ein bisschen traurig dass der schöne Eigenbau eigentlich ungeeigt ist. Vor allem, wenn sie am Ende vielleicht noch nicht einmal die Rampen laufen....

Da gibt es nur ein Gegenargument:

Den Meerschweinchen geht es gut. Aber das reicht wohl nicht...:|

Naja, das mit dem Eigenbau ist wirklich blöd :rolleyes:

Aber aus Fehlern lernt man...

Du hast geschrieben, dass die Etagen auseinander genommen werden können. Wenn ihr zwei weitere Unterschränke baut und die Etagen nebeneinanderstellt und die Umrandungen, die aneinander stoßen abnehmt, würde der Eigenbau noch genutzt werden. Und Belüftung gibt es auch bessere, da es oben offen ist. Ich versuche mit einem Bildbearbeitungsprogramm meine Idee zu einem Bild oder zumindest mit der Hand zu einer Skizze zu machen. Es sind dann zwar kleine Ecken in der Fläche, aber warte einfach kurz...

• Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch Gras holen wollte. Also dauert es noch eine Weile. Aber vielleicht verstehst du es schon ein bisschen:thumbup:

Ich verstehe was du meinst mit dem Umbau. Die Idee ist nicht schlecht. So würde das Gehege nicht auf dem Boden stehen und die Etagen könnten trotzdem noch genutzt werden.

Und Gras holen geht natürlich vor - absolut!!! :)

• Sieht auch gut aus Fini!:thumbup:

Ich meinte es so:

(Mit den Fotos hat das nicht funktioniert und da ich echt schlecht im Zeichnen bin, nur 2D:D)

Naja, nur die obere Etage ist ein wenig anders, als die unteren beiden.

Aber ich denke das lässt sich irgendwie machen.

Und so wird dein EB benutzt Lissi1989 ;)

Ich denke alles zur einer Ebene zu machen ist die beste, günstige und einfachste Idee. Wie die Etagen nebeneinander gestellt werden kann man sich ja noch überlegen. Es wäre auch zu schade gewesen, den EB nicht zu nutzen...

Wie lang wäre denn bei meiner Idee die Rennstrecke? Bzw. Welche Maße hat eine Etage?

LG

• Fini hat mal grad wieder ne Grafik gebastelt 🤣 der Hammer!!!

Ich möchte zum Thema Erzieher Schwein auch meinen Senf dazu geben😇

Ich hab mir einen kastrat und zwei Mädels geholt die alle 11-12 Wochen alt waren. Drei Wochen später kam Lola eine zuchtrentnerin dazu. Sie geht immer sofort dazwischen wenn es Gezanke gibt und schon ist alles ruhig! Ich bin dankbar das ich diesen tip hier bekommen habe und froh das ich ihn innerhalb von einer Woche umgesetzt habe! Kann ich also wirklich nur wärmstens empfehlen. Zur Konstellation von böckchen allerdings wären es bei dir dann drei Tiere was ja nicht so dolle sein soll 🤨...