• Ist in der unteren Etage nur ein Haus? Auf den Fotos sieht das so aus. Das ist leider zu wenig. Jedes Meerschweinchen braucht mindestens ein Versteck. Und es reicht nicht, wenn dieses in einer Etage ist die nicht(/kaum) genutzt wird. Entschuldige die viele Kritik, aber wir wollen alle das es den Meerschweinchen gut geht.

GLG

LuckyundLou;)

• Damit es nicht so aussieht als würden wir dir hier einen vom Pferd erzählen.

Als ich meinen ersten Beitrag hier schrieb, war gerade unser schicker Eigenbau fertig und meine meeri-Dame war trächtig. Es war nicht angenehm die Fehler aufgezeigt zu bekommen, die man aus Unwissenheit gemacht hatte.

Und meinem Mann musste ich die ToDo-Liste ja auch irgendwie verkaufen.

-EB vergrößern (zusätzliche rampe, Laufstrecke schaffen)

- erzieherschweinchen besorgen

- Mini-Böckchen kastrieren lassen

Wie gesagt, mit dem Eigenbau waren wir eigentlich gerade fertig, aber grundsätzlich hatten die Leute hier recht mit ihrer Erfahrung.

Mein Bau ist bis heute nicht perfekt, aber viel besser für die Tiere. Die zwei Böckchen sind frühkastrate, aber das sorgt nicht dafür, dass sie nicht rappeln. Sie sind jetzt fast 6 Monate alt und mögen sich nicht unbedingt immer. Sie akzeptieren einander auch nicht, sondern ignorieren sich so gut es geht. Dass sie Brüder sind und zusammen bei der Mama getrunken haben, ist denen vollkommen egal.

Ich versuche meine Konstellation so zu halten, falls es nicht klappt, habe ich plan B und einen guten Platz wo ein Böckchen hin abgegeben werden kann.

Plan B solltet auch ihr haben, wenn ihr an der Böckchen Haltung festhalten möchtet, trotz vieler Warnungen. Plan B ist das wichtigste 😉

• Ich wollte noch etwas zur Erziehung und zur Eingewöhnung schreiben. Das ist für den Beitrag nicht sonderlich relavant, aber weil Lissi1989 in dem ersten Beitrag in gewisser Weise danach gefragt hatte, hier meine Erfahrung(en):

Eingewöhnung

Meerschweinchen die zum Beispiel aus einer Zoohandlung kommen oder von Tierheimen/Notstationen/Züchtern bei denen sie nicht sehr viel Nähe/Bindung zum Menschen hatten (das ist das überhaupt nicht schlimm). In der Zoohandlung sollten Meerschweinchen am Besten aber nicht gekauft werden. Das habe schon gelernt ^^

Als ich Lucky und Lou aus der Zoohandlung geholt hatte waren sie sehr scheu. Sie kamen nur nachts raus oder wenn keiner im Raum waren. Nach viel Arbeit waren sie dann nach

2-3 Wochen so weit, dass sie auch draußen geblieben sind, wenn man sich im Zimmer bewegt hat und es wurde das Futter teilweise sogar schon aus der Hand gefressen. Es brauchte also einfach nur Zeit.

Als ich Lotte bekommen habe (da Lou gestorben ist) hat sie von Anfang an aus der Hand gefressen und war kein bisschen scheu. So wie Lucky und Lou nach etwa 3-4 Wochen.

Das lag daran, dass die Züchterin Kinder hat, die die Meerschweinchen oft beschäftigen und ihnen auch beigebracht haben z.B. aus der Hand zu fressen.

Mein neues Mädchen Zara ist auch noch sehr scheu.

Erziehung

Sehr viel Erfahrung damit habe ich nicht, aber als ich Lotte dazu geholt habe, hat sie Lucky „beigebracht“ Paprika und auch Gurke zu fressen. Er hat beides vorher keines Blickes gewürdigt, aber als Lotte es gefressen hat war es splötzlich total lecker.^^8o

Und wie schon geschrieben, ist Zara noch sehr scheu. Als sich Lucky und Lotte aber getraut haben aus meiner Hand zu fressen und trotz meiner Anwesenheit durch die Gegend gelaufen sind, hat Zara sich aus dem Haus getraut. Aus meiner Hand gefressen nicht, aber die beiden bringen ihr bei, dass ich nicht gefährlich bin.

Ich hoffe es hat geholfen und war nicht zu lang.

GLG

LuckyundLou;)

• Wenn ich sehe wie schön Ihr das Gehege gestaltet habt, stelle ich mir vor, dass Ihr nach den Antworten hier richtig frustriert seid. Es ist wirklich schade, um die ganze Arbeit. :(

Solltet Ihr aber bereit sein, im Interesse der Schweinchen über einen neuen Bau oder grundlegende Umbauten und Erweiterungen nachzudenken, dann lasst uns das bitte wissen. Wir könnten Euch dann Vorschläge machen, wie es ohne großen Aufwand ein Gehege geben kann, dass für die Tiere wirklich gut ist und was man dabei möglichst vermeiden sollte.

Zum Essen: Unsere Jungs kamen mit 10 Monaten zu uns und waren schlecht ernährt worden. Sie lernten einiges neue Futter bei uns kennen und lieben, aber fressen gerade bei Gemüse weniger vielseitig, als ich es von so manchen anderen Schweinchen höre. Am einfachsten ist es, wenn sie ein anderes Tier etwas fressen sehen. Aber auch ohne dies kann man es wiederholt versuchen. Manches mögen sie dann nach einigen Versuchen, bei anderem mögen sie nur manche Sorten oder Lieferungen. Meerschweinchen haben einen sehr ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn. Daher können sie z.B. einmal einen Salat nicht mögen und dann wieder einen anderen der gleichen Sorte gut finden.

Dass sie jetzt schon Futter aus der Hand nehmen, finde ich ein gutes Zeichen! Da wurde Eure Geduld und Zuwendung schon belohnt.

• Wenn ich sehe wie schön Ihr das Gehege gestaltet habt, stelle ich mir vor, dass Ihr nach den Antworten hier richtig frustriert seid. Es ist wirklich schade, um die ganze Arbeit. :(

Hmmhm, dem stimme ich leider zu...es bricht mir fast das Herz, wenn ich sowas sehe. Mit liebe und viel Herzblut gebaut, aber leider, in meinen Augen, total ungeeignet.

Mein aller erster EB hat mich auch viel Arbeit/Geld und Zeit gekostet, noch bevor meine Schweine einzogen, hab ich ihn neu gebaut.

Hätte ich damals mich zuerst im Netz schlau gemacht...das war sehr frustierend.

Aktuell hab ich, glaub ich, EB Nummer 6 und ehrlich *lacht* ich will nicht wissen wieviel Geld ich in die Gehege der Tiere gesteckt habe.

Er ist wunderschön, wirklich.

Aber die Flächen sind viel zu klein, da können sie nicht mal richtig drin toben. Im Moment sind sie noch klein, ausgewachsen haben Meerschweinchen etwa eine Größe eines Schuhs in Größe 38. Deswegen sollte man wirklich auf eine Strecke etwa 1,80, gerne mehr achten.

Ich stimme, den Vorredner zu. Eine Böckchengruppe würde so zu 90% in die Hose gehen. Die brauchen einfach Platz.

Ich würde mich auch von einem Trennen und erst mal 1 älteres Weibchen organisieren, Kastriert waren ja beide?

Und mich dann nochmal mit dem Thema Gehege befassen.

Als erste Hilfe Maßnahme würde ich die Rampen etwas verändert. Meine zb mögen es lieber wenn die Rampe in einem Lauffluss eingebaut ist.

Ich zeig dir das mal bei meiner:

Leider finde ich nicht das Bild, mit Belag (ich habe noch eine Hanfmatte für besseren Grip draufgeschraubt)

Aber ich denke es Demonstriert ganz gut was ich mit "Lauffluss" meine.

Lange rede, wenig Sinn. Versuch mal die Rampen an die Gehegewand zu stellen und nicht so frei im Raum.

Kann mir nach den ganzen Posts wirklich vorstellen, dass du frustriert und traurig bist. Aber lass dir gesagt sein, es lohnt sich und du wirst verstehen was wir meinen, wenn du die Tiere wild umher hüpfend und laufend im Gehege beobachten kannst. Dann wirst du dir Gedanklich vor die Stirn hauen und sagen "Gut das ich es gemacht habe"

Liebe Grüße und Kopf hoch!

• Danke für all Eure Antworten.

Ein wenig frustriert, ja. Aber eher noch - sehr verunsichert, da bei einigen Themen die Meinungen scheinbar auseinander gehen.

Das die Grundfläche einer Etage für zwei Böckchen zu klein ist, da sind sich allerdings alle einig. ;) Wir haben hinterm Haus Wiese. Ich denke, wir organisieren noch einen Auslauf, damit sie auch mal Gas geben können. Ich habe nur Respekt davor, das alles direkt von Anfang an umzusetzen, da das ja doch alles sehr viel Stress bedeutet.

Ist es besser sie erst mal eingewöhnen zu lassen und dann nach einer Zeit Auslauf zu geben oder wird es ihnen gut tun, sie direkt von Anfang an immer mal wieder in den Auslauf zu setzen? Ich will jeglichen zusätzlichen Stress vermeiden.

Ich wüsste nicht, wie man unseren Eigenbau vergrößern könnte. Für Ideen und Vorschläge bin ich offen. Umsetzen muss das ein anderer... ;)

Wir werden erst mal von weiteren Schweinchen absehen und schauen, wie sich die beiden so einleben und verhalten. Die Rampen werden wir noch optimieren. Sie sind jetzt seit 4 Tagen bei uns. Vielleicht sollte ich mir auch nicht ganz so viele Gedanken machen, mich in Geduld üben und die Schweinchen einfach mal genießen.

Falls es jemanden von Euch interessiert - hier mal die Antwort von Meerschweinchenbartung.at - die müssen es ja wissen. Sehr interessant finde ich hier die Aussage zum Erzieherschweinchen!

"....An sich sind Sie nicht schlecht beraten worden. Wenn man sich für Bockhaltung entscheidet, hat es in den meisten Fällen Vorteile, wenn die beiden einen gewissen Altersunterschied haben. Und sollte wirklich Streit ausbrechen, haben Sie dadurch, dass beide kastriert sind, die Möglichkeit, jeden Bock mit einem Weibchen zusammenzusetzen.

Nur auf eine Vierergruppe aufzustocken, davon würde ich Ihnen wirklich abraten. Viergruppen können bei der Bockhaltung zwar funktionieren, im Gegensatz zu Dreiergruppen, in denen es meistens recht schnell zu Streit kommt, aber am stabilsten sind doch Zweiergruppen.

Wo der Unsinn des Erziehertieres herkommt, der seit ein paar Jahren die Runde macht, weiß ich wirklich nicht. Da können nur die Forschungsergebnisse der Uni Münster vollkommen falsch interpretiert worden sein. Das können Sie also gleich einmal vergessen.

Dass man zu zwei Böcken keine Weibchen dazusetzen soll, stimmt (außer man hat eine wirklich große Gruppe). Dass man zu einem Kastraten einfach so weitere Böcke dazusetzen kann, würde ich bezweifeln, es sei denn, es handelt sich um einen echten Frühkastraten.

Es ist richtig, dass Jungböcke durch den Umgang mit erwachsenen Böcken das soziale Zusammenleben mit anderen Böcken lernen, aber wenn das nicht alle wirklich gelernt haben, gibt es trotzdem keine Garantie.

Ja, Bockgruppen sind für Anfänger nicht die ganz optimale Wahl, aber deshalb jetzt gleich wieder einen Bock abzugegeben und Weibchen dazuzunehmen, finde ich auch übertrieben. Vielleicht verstehen sich die beiden ohnehin problemlos. Dann einfach nichts ändern. Und falls es zu so heftigem Streit kommt, dass sie sich komplett verkrachen, einfach den Eigenbau für zwei Gruppen aufteilen und zu jedem Bock ein Weibchen dazusetzen. ( Letty: Plan B)

Nur für eine Vierergruppe wäre es wirklich besser gewesen, einen Bock und drei Weibchen zu nehmen. Wobei Sie ja ohnehin keine Außenhaltung haben. Da ist eine Zweiergruppe gar kein Problem.

Dass Meerschweinchen Rampen nicht so ohne weiteres verwenden, ist auch normal. Ich würde es mit einer Leckerli-Spur versuchen. Manche Meerschweinchen nehmen Rampen auch besser an, wenn sie mit einem Teppich bezogen sind und damit griffiger unter den Pfoten.

Generell fühlen sich Meerschweinchen aber meistens auf einer Ebene am wohlsten. Es kann also durchaus sein, dass sie vor allem die eine Etage nutzen. Falls dem so ist, wäre es fein, wenn Sie ihnen zusätzlich Auslauf im Zimmer gewähren könnten, damit sie genug Platz haben, um sich auszutoben. Das ist bei allen jungen Meerschweinchen wichtig, bei Böcken besonders.

Außerdem sind Ihre beiden ja gerade erst eingezogen. Da ist es ganz normal, dass sie noch nicht den ganzen Eigenbau untersuchen. Einfach Zeit lassen, immer wieder versuchen, mit Futter zu locken und das Beste hoffen.

Und generell - haben Sie einfach Spaß mit Fussel und Cookie, genießen Sie die Zeit mit ihnen und die Erfahrung, wie sie sich einleben und zutraulich werden.

Die Entscheidung für die beiden ist gefallen, also einfach schauen, dass sie es schön haben, und geduldig sein und ihnen die Zeit geben, die sie brauchen."

• Lissi1989

Danke, dass du diese Info mit uns teilst! Dass jemand so vehement gegen die Sinnhaftigkeit eines Erziehertieres in einer Gruppe mit Jungtieren spricht, kommt -mir zumindest -das allererste mal unter! 8| Das muss ich erstmal verdauen...

• Lissi1989

Danke, dass du diese Info mit uns teilst! Dass jemand so vehement gegen die Sinnhaftigkeit eines Erziehertieres in einer Gruppe mit Jungtieren spricht, kommt -mir zumindest -das allererste mal unter! 8| Das muss ich erstmal verdauen...

Das dachte ich mir. Schaut gerne mal hier, wer da alles mitarbeitet: http://www.meerschweinchenberatung.at/wir.html

Sieht mir nicht so danach aus, als hätten die keine Ahnung.

• Da bin ich wirklich erleichtert, dass Du Dich wieder meldest und nicht frustriert uns den Rücken zukehrst!

Die Aussagen von Meerschweinchenbartung.at widersprechen aus meiner Sicht kaum dem, was hier gesagt wurde. Einzig die Bezeichnung von "Unsinn des Erziehertiers" wäre ein Widerspruch, wenn sie diese Aussage nicht im weiteren Text selbst widerlegen würden.

Nach allem, was ich in vielen, vielen Erfahrungsberichten gelesen habe, sind zwei Böckchen wirklich leichter zu halten als vier (und erst recht als drei). Einfacher wird es anscheinend erst wieder in richtig großen Gruppen, aber das ist ja keine Option. Wenn Ihr keinen von beiden hergeben und keine zwei Gruppen aufmachen wollt, bleibt fast nur die Option, es bei den zwei Tieren zu belassen.

Was den Auslauf anbelangt: Sie bei gutem Wetter für einige Stunden in den Garten zu setzen ist ein schöne Sache. Aber das ist kein Ersatz für ein ausreichend großes Gehege. Die Tiere müssen dann rennen können, wenn sie dazu aufgelegt sind oder es Stress zwischen den beiden gibt. Gerade bei Männchen sind der Platz zum Ausweichen und das Wechseln in ein anderes Haus sehr wichtig.

Außerdem muss ein Auslauf im Garten auch gut überlegt sein. Ein nach oben offenes Gitter oder nur ein Netz darüber kann durch Katzen und andere Tiere gefährlich werden.

Falls ich es zeitlich heute schaffe, werde ich noch etwas zu Eurem bisherigen Eigenbau bzw. einem möglichen neuen schreiben. Hättet Ihr denn Platz für mindestens 2 x 1 m Grundfläche? Es wäre auch zum Beispiel 3 x 0,8 m möglich. Weniger als 0,8 m sollten es nicht sein, da sonst Engstellen entstehen können, wenn ein Gegenstand dort steht und einer an dem anderen vorbei will oder muss.

Diese Maße auch noch knapp, falls sie nicht zusätzlich täglich mehrstündigen Auslauf bekommen, aber es würde zumindest jederzeit beiden deutlich mehr Freiraum geben.

• Unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb will ich noch mal auf die eigene Entkräftung der Aussage im weiteren Text hinweisen:

Zitat

Es ist richtig, dass Jungböcke durch den Umgang mit erwachsenen Böcken das soziale Zusammenleben mit anderen Böcken lernen, aber wenn das nicht alle wirklich gelernt haben, gibt es trotzdem keine Garantie.

Wie kann man vor einer solchen Aussage von "Unsinn des Erziehertiers" schreiben???

• ( Letty: Plan B)

Nur für eine Vierergruppe wäre es wirklich besser gewesen, einen Bock und drei Weibchen zu nehmen. Wobei Sie ja ohnehin keine Außenhaltung haben. Da ist eine Zweiergruppe gar kein Problem.

Aus dieser Aussage werde ich persönlich gerade nicht schlau... Richtet sich der Berater da gerade an mich und was meint er da mit keine außenhaltung? 🤔

@erzieherschwein... Ich persönlich kann dem Berater nur widersprechen. Lotta zog im Januar ein und hat nicht nur dafür gesorgt, dass keiner mehr in die Näpfe pinkelt, sondern sorgt auch für Ruhe in der Gruppe mit ihrer entspannten Art. Ich halte erzieherschweinchen durchaus für sinnvoll

• Na ganz so dünnhäutig bin ich nicht... ;)

Ich verstehe was Du mit Widerspruch meinst. Ich habe das so verstanden, dass ein Erzieherschwein nicht zwingend notwendig ist, aber wenn sowieso eins vorhanden ist, von dem gelernt werden kann, ist das nur positiv.

Wir werden es bei 2 Tieren belassen. Auch wenn ich es lieben würde, mehrere zu haben und die Tiere in einer Gruppe beobachten könnte.

Das Auslaufgehege würden wir natürlich entsprechend sicher gestalten! Auslauf in der Wohnung wäre auch möglich. Finde ich persönlich aber nicht sooo schön für die Tiere, wie draußen auf der Wiese.

Platz hätten wir, aber ich weiß nicht, wie Groß die Motivation meines Mannes ist, ein neues Gehege zu bauen. Und was mit dem alten?! ;(

• Aus dieser Aussage werde ich persönlich gerade nicht schlau... Richtet sich der Berater da gerade an mich und was meint er da mit keine außenhaltung? 🤔

@erzieherschwein... Ich persönlich kann dem Berater nur widersprechen. Lotta zog im Januar ein und hat nicht nur dafür gesorgt, dass keiner mehr in die Näpfe pinkelt, sondern sorgt auch für Ruhe in der Gruppe mit ihrer entspannten Art. Ich halte erzieherschweinchen durchaus für sinnvoll

"Plan B" war auf den Text davor bezogen: "....dass sie sich komplett verkrachen, einfach den Eigenbau für zwei Gruppen aufteilen und zu jedem Bock ein Weibchen dazusetzen". Damit meinte ich, dass dies ein Plan B für uns sein könnte.

• Asoooo. Ich war kurz irritiert 😁 Ja, ein Plan ist es. Das war auch mal mein Plan b, aber dann müsste ich unseren EB mittig teilen

Das geht zwar praktisch, aber wäre für keins der 4 Tiere artgerecht. Das darf man leider nicht vergessen 😉

• Asoooo. Ich war kurz irritiert 😁 Ja, ein Plan ist es. Das war auch mal mein Plan b, aber dann müsste ich unseren EB mittig teilen

Das geht zwar praktisch, aber wäre für keins der 4 Tiere artgerecht. Das darf man leider nicht vergessen 😉

Nicht artgerecht, weil unsere einzelnen Etagen für je zwei Tiere zu klein sind?

Sieht toll aus Dein Bau!

Wir geben den beiden jetzt einfach mal Zeit, optimieren die Rampen und hoffen, dass sie irgendwann alle drei Etage mehr oder weniger nutzen werden. Vielleicht gibts ja auch garkeine Probleme und die anfängliche Aufregung war ganz umsonst. ;)