Hallo an alle,
bei mir sind vor fünf Wochen zwei Schweinchen aus dem Tierheim eingezogen - der Kastrat ist mit seinen 5J schon eher ein Senior, sie ist 3J alt. Sie leben in einem EB mit den Maßen 1.40 x 0.9m und haben ständigen freien Zugang zu einem abgetrennten Freilauf mit ca. 3m2. Beide wurden vom TA als fit befunden, fressen freudig und scheinen sich gut eingelebt zu haben (jedenfalls laufen sie herum auch wenn wir im Raum sind).
Wir haben von Anfang an überlegt eine zweite Schweinedame dazuzuholen - ist das eine gute Idee oder artet das für die beiden eher nur in Stress aus (nachdem gerade er ja auch nicht mehr ganz jung ist...)? Bzw wäre es besser noch abzuwarten bis sich beide noch besser eingelebt haben? Und wenn wir eine Dame dazuholen, ist es da wichtig welches Alter sie hat, oder ist das in so einem Fall eher egal? Und ich frage mich auch ob genug Platz für die 3 Schweinchen da wäre - sie wuseln zwar immer recht freudig durch den Freilauf, aber sie verbringen schon deutlich mehr Zeit im EB, ich glaub da fühlen sie sich sicherer (obwohl im Freilauf auch überall Häuschen und Versteckmöglichkeiten stehen).
Ich freu mich sehr über jeglichen Input von erfahrenen Meeri Haltern
Lg, Julia