Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensänderung der Rudel Chefin

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem unserer Schweinchen.

Wir haben zwei einjährige Weibchen, ein drei jähriges Männchen und ein 2,5 jähriges Weibchen.

Das ältere Weibchen war die letzten Monate sonst immer recht dominant und die eigentliche Chefin des Geheges, nun sitzt sie seit zwei Wochen nur noch still vor der Heuraufe und frisst oder döst den ganzen Tag. :|

Sie hat auch aufgehört nach Essen zu schreien wenn sie Geräusche aus der Küche hört und schubst auch nicht mehr die Jungtiere.

Aber sie frisst eigentlich noch normal, putzt sich offen und versteckt sich eigenlich nie.

Muss ich mir über diese Verhaltenänderung Sorgen machen? :/

• Auf jeden Fall gut beobachten und im Zweifel zum Arzt gehen. Sie verstecken ihre Probleme solange es geht und je eher man etwas tun kann desto besser sind die Heilungschancen. Ohne Grund zieht man sich nicht im Alter von 2,5 Jahren zurück, das machen vielleicht 6jährige aber auch nicht von heute auf morgen.

Andreas

• Ich kann mich da Löwenzahn nur anschließen,wenn man schon das Gefühl hat ,da stimmt was nicht ,ist auch meistens was im Busch.und je ehe man handelt umso besser.....

• Huhu, wie hat sich denn ihr Gewicht entwickelt? Ist es stabil geblieben oder gibt es Auffälligkeiten. Wöchentliches wiegen offenbart viele Probleme recht zeitnah, ehe man es den Tieren ansehen kann, dass etwas nicht stimmt

• Das stimmt Joe63. Es bietet sich immer an, wenn beim wöchentlichen wiegen Auffälligkeiten auftreten in kleineren Abständen zu kontrollieren 🙂 wenn eins meiner Tiere Gewicht verliert, wiege ich zwei Tage später erneut

• Leider musste ich die Erfahrung machen, das auch wiegen , was ich regelmäßig beim TÜV mitmache, nicht alle Probleme offenbart. Ich hatte 2 Schweinchen, die beide bis zum Schluss trotz schwerer Krankheit ihr Gewicht gehalten haben. Bei dem Mädel zumindest stellten sich später Wassereinlagerungen als Grund heraus. Nichts destotrotz solltest du das Gewicht, wie bereits gesagt wurde, gut beobachten.... wenn, dir was komisch vorkommt, behalte das im Auge. Schreib dir gegebenenfalls auf, was dir wann als ungewöhnlich aufgefallen ist und vor allem geh damit zu einem meerikundigen TA. Ich durfte leider die traurige Erfahrung machen, dass ein "einfacher" TA mit der Aussage:"Ich glaube, mit meinem Schweinchen stimmt was nicht!" überhaupt nichts anfangen kann und sich dann auch eher selten die Mühe machen, rauszufinden, was es sein könnte, "was da nicht stimmt"!

Alles Gute, der kleinen Maus!

• Wiegen :

Am besten immer zur gleichen Zeit, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Ich wiege immer morgens vor der Fütterung. Bitte nicht nur die Dame wiegen, sondern jede Woche alle Tiere wiegen. Und auch nicht nur, wenn man bereits vermutet, dass irgendetwas nicht stimmt, sondern generell

Trockene haut:

Damit würde ich morgen definitiv zum Tierarzt gehen... Trockene haut + Juckreiz kann Milben oder Pilz bedeuten und das kann schnell zu blutigen stellen führen. Mal ganz davon abgesehen, dass du einen Blick auf deine ganze Gruppe haben solltest.

• Es muss nicht sein, dass es ihr richtig schlecht geht, aber ich würde das abklären lassen, ehe vielleicht doch was schlimmes draus wird

• Ohje, gut ich geh gleich nächste Woche zu einen Meerschweinchen Tierarzt. :/

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es es ihr so schlecht geht. Sie kommt auch noch angerannt und macht Männchen wenn ich mit einer Erbsenflocke komme. :/

das Problem bei den Schweinchen ist das es auf einmal so rapide Berg ab gehen kann,auf einmal fressen sie nicht mehr,der Darm gast auf und zu einem kleinen Problem gesellen sich lebensbedrohliche dazu....wir wollen dir ja auch keine Angst machen.aber so ein Drama hat glaube ich jeder von uns schon mal erlebt.am liebsten am we.🤦🏻‍♀️
    ich drück euch die Daumen,beobachte gut damit du hilfreiche Angaben machen kannst.....🙋🏻‍♀️

• Ich gehe da auch lieber einmal zu viel als zu wenig und Schweine lieben Wochenende und Feiertage zum krank werden, besonders wenn man auf dem Land wohnt ^^

Meine Schweinchen haben tatsächlich nie viel Stimmen gemacht zum betteln sondern sich aufrecht an die Plexiglasplatte gestellt, wenn sie was wollten. Und irgendwann war ihnen das plötzlich zu anstrengend und der Wuschelt hat sich einfach nur noch tonlos an den Napf gestellt, die Vorderfüßchen auf dem Rand vom Napf. Meistens sogar noch mit dem Rücken zu mir, der wird ja schon was dazu einfallen xD

Aber ich drücke dir die Daumen, das nichts ist!