Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also das letzte Mal hatte er Baytrill bekommen, da ging es gut weg, letzte Woche wurden ihm Fäden gezogen, da sie sich nicht aufgelöst haben und sie den Verdacht hatten, dass er die auch nicht gut verträgt. Am Montag war es dann wieder recht dick. (Sie hat die Stelle punktiert, um festzustellen, ob es Eiter ist, was sich bestätigt hat)

Er bekommt wieder Baytrill weil er das gut vertragen hat und beim letzten Mal auch schnell zurückgegangen ist, er hatte bislang auch keine Schmerzen.

Heute morgen jedoch hatte er wieder deutlich Schmerzen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht am Fuß liegt, der bislang keine Schmerzen oder keine erkennbaren Schmerzen verursacht hat, den er aber kaum belastet.
    Er frisst auch nur noch mäßig und in meinem Beisein. Ich hab ihm heute morgen dann Bene bac Schmerzmittel und auch Colosan gegeben weil ich auch meine dass er wieder sehr harten kot hat bzw wenig Köttel (ich habe auch beim letzten Mal beobachtet, dass er bei Gabe des Antibiotikums all seine Köttel gefressen hat, das tut er auch dieses Mal. Machen die das bei AB so häufig wegen der Nährstoffe?)

In einer Stunde geht es zum OP.

Er wurde nach der Kastration beim letzten Mal nicht mehr operiert sondern mit AB behandelt und da ist es weggegangen.

Die Tierärztin hat mir beim Gespräch am Montag gesagt, ich muss es dann spülen. Allerdings hat sie gesagt, alle vier Tage, aber muss das nicht häufiger? Es besteht auch die Möglichkeit dass ich das in meinem Schock falsch verstanden habe.

Und gibt es Erfahrungswerte wie die Chancen sind, das zu überstehen? Es sind zwei Abszesse also wie vorher einer an jeder Seite und dazu natürlich noch der verletzte Fuß und ich wollte nächste Woche seine Dame holen, aber schätze das kann ich dann ja wieder verschieben

• Alles Gute für die OP und danach!

Bitte berichte weiter, wie es ihm geht!

Ich kenne es so: Spülen muss man täglich mindestens einmal, es sei denn, er bekommt Leukasekegel o.ä. eingelegt. Dann fängt man nach meinem Wissen erst am nächsten Tag damit an. Wenn sie wirklich sagt, Du solltest erst nach 4 Tagen anfangen, würde ich genau nachfragen warum und ob dann nicht die Wunde zu ist und was mit möglichem neuen Eiter in der Zwischenzeit passieren soll.

Ich würde trotzdem ein Antibiogramm machen lassen. Das kostet natürlich einiges und dauert auch ein paar Tage, aber falls Baytril bis dahin nicht neue Entzündungen verhindern sollte, hättest Du dann wenigstens eine sichere Alternative. Alles andere ist ein Raten.

Natürlich könnte es auch mit den Fäden zusammenhängen. Nur die wurden ja letzte Woche gezogen und danach wurde es schlimmer. Seit wann bekommt er jetzt wieder Baytril?

MissUnruh könntest Du auch fragen, was sie noch für die Wunde zuletzt getan hat. Bei Leonardo kam es ja zunächst immer wieder und dann kam die Wende. Meines Wissens ist er das Problem komplett losgeworden.

Man darf sich nicht auf die Tierärzte verlassen. Es gibt sicherlich auf Meerschweinchen spezialisierte Halter (nicht ich), die viel mehr Erfahrungen mit der Beurteilung von Behandlungsmöglichkeiten haben, als ein Tierarzt, der von Meerschweinchen über Vögel, Reptilien, Hunde, Katzen usw. alle Krankheiten bei alle möglichen Tierarten behandelt.

• Ich danke dir, ich bin fertig mit den Nerven und muss mich davon abbringen im Minutentakt anzurufen ...

Also er bekommt so ein leukase glaube ich, ich war leider so geschockt am Montag, dass meine Erinnerungen nicht die besten sind, aber ich meine sie sagte, das muss offen bleiben da wird was eingelegt.

Okay, ich werde ihr Bescheid sagen, dass sie so ein Antibiogramm machen soll, das geht ja schätze ich nach der OP immer noch. Er bekommt das Baytril seit Montag wieder, Fäden wurden am Mittwoch gezogen, aber da hatte er schon eine leichte Beule bemerkt und hatte vermutet, dass es an den Fäden liegt (das war ein Vertreter der Tierärztin)

MissUnruh habe ich bereits gestern schon angerufen, weil ich das auch gelesen hatte, sie hat es aber vermutlich noch nicht gelesen.

• Wegen dem Spülen der Wunde würde ich auf jeden Fall nachhaken.

Habe ich Deine Beschreibung richtig verstanden, dass vor einer Woche, also Mittwoch letzter Woche, die Fäden gezogen wurden und er seit 2 Tagen, also seit Montag dieser Woche, wieder Baytril bekommt? Wenn er es erst seit 2 Tagen bekommt, kann man weniger erwarten, dass es Wirkung gezeigt haben muss, als wenn es seit 9 Tagen gegeben worden wäre. Daher frage ich nach.

• Jetzt habe ich ihn.
    er ist sehr aktiv muss ich sagen, nach der Kastration war er ja echt fertig, also vermute ich dass er damals tatsächlich auch gar keine Schmerzmittel bekommen hat.
    er hat jetzt aber schon gefressen und sich nun wieder schlafen gelegt, also ich bin echt überrascht wie gut er drauf ist.

Sie haben es wohl weggeschnitten wenn ich das recht verstanden habe und am Freitag soll ich wieder kommen, dann wird es gespült.

Ich bekomme jetzt Metacam also melusol steht da glaube ich drauf. Sie sagten er soll das einmal täglich bekommen, reicht das? Ich will ihm auch Nicht zu wenig geben, hat da jemand Erfahrungen?

Achso und er wurde geröntgt und hat ein gebrochenes Schlüsselbein, sie meinten aber das verknöchert, tut natürlich weh, muss aber nicht operiert werden

• Gut, dass er wieder zu Hause ist und gefressen hat!

Kannst Du noch mal genauer nach dem Schmerzmittel schauen? Wenn es Metacam ist, gibt es eines für Hunde und eines für Katzen, das nur ein Drittel des Wirkstoffes hat. Außerdem hängt die Dosierung vom Körpergewicht ab.

Wenn ein Abzess weggeschnitten wird (also die Abzesskapsel), dann wird meines Wissens nicht gespült. Dann darf ja nichts mehr entzündetes da sein. Aber vielleicht war es ja kein Abzess?

Hattest Du wegen eines Antibiogramms etwas ausrichten können?

Und wie ist denn das mit dem Schlüsselbein passiert?

• Hmm ich bin direkt vom spülen ausgegangen, dann wird es wohl ne Kontrolle sein ... sorry, ich bin dann immer so nervös und stand da mit Stift um Papier um alle Fragen zu stellen xD

Das Schmerzmittel ist für Katzen, also da stand 0,2 ml täglich für sein Körpergewicht. Also das war nach Katze und Meerschwein getrennt.

Ich hab auch Noch Novalgin vom letzten Mal hier, aber er ist so viel besser drauf vom metacam dass ich es eigentlich gerne weiter benutzen würde.
    antibiogramm war wohl zu spät. Hab noch ewig diskutiert auch wegen dem Röntgen, weil ich ja extra heute morgen noch angerufen hab und heute Nachmittag noch mal und die Dame vorne meinte, das wäre nicht so gewesen, ne Dritte mischte mit, sie hätte es ja doch notiert... na ja hab dann zumindest das Röntgen noch bekommen. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, ich vermute er ist vom Häuschen gefallen, weil vom bloßen popcornen passiert das ja nicht

• Es ist auf jeden Fall für Katzen, es ist sogar eine Katze drauf gemalt, dann schaue ich mal morgen wie es ihm geht. Er hat eben nochmal richtig gut gefressen.

Was ich eben vergessen hab, er soll neben dem Baytril noch Metrobactin bekommen, das ist eine aufgelöste Tablette und ja auch ein AB. Kennt das jemand? Ich hab es ihm noch nicht gegeben, weil ich morgen lieber noch mal da anrufen und mich zu 300% absichern wollte

• Ich kenne das Mittel nicht, habe aber mal nachgelesen: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00067635.02

Das scheint ein heftiges Zeug zu sein und es steht dort ausdrücklich:

Zitat

Aufgrund der wahrscheinlich vorhandenen Schwankungen (zeitlich, geographisch) im Auftreten von Metronidazol-resistenten Bakterien werden bakteriologische Probennahmen und Prüfungen auf Empfindlichkeit empfohlen.

Das Tierarzneimittel sollte möglichst nur nach erfolgter Empfindlichkeitsprüfung angewendet werden

Ich finde es unverantwortlich, dass Tierärzte solche Mittel geben und nicht einmal vorschlagen, eine Antibiogramm (und das geht es ja in dem Zitat) zu machen. Erstens ist ja die Frage, ob er überhaupt die entsprechenden Bakterien hat und zweitens ob dieses Mittel dann wirkt. Bei so etwas frage ich mich wirklich, ob sie die Tiere mit der Behandlung krank machen wollen, um dann weiter verdienen zu können.

• Hmm, also ich habe es jetzt noch nicht gegeben. Aber ich trau mich auch nicht, das einfach wegzulassen, weil es ja sicherlich einen Grund hat, warum sie mir das noch dazu gegeben haben.

Nachtrag:

Ich hab jetzt verschiedene Kliniken und Tierärzte im Umkreis angerufen, um mich abzusichern, die sagten mir alle die Medikation wäre bei der Schwere so schon richtig und Doppelantibiotikas da schon empfehlenswert.