Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh, das tut mir leid für Dich und den Bub!

Hat sich denn in den letzten zwei Tagen etwas geändert an den Medikamenten? D.h. bekam er beim Tierarzt etwas oder hatte er z.B. vor zwei oder drei Tagen zuletzt ein Mittel bekommen, dessen Wirkung jetzt weg ist?

Einerseits ist es gut, dass Deine Schwester sich um ihn kümmern kann und will. Andererseits ist das natürlich wieder Stress und ein Verlust - jetzt seines einzigen vertrauten "Schweinchens" (mit zwei Beinen ;-) ). Auch wenn das nicht fressen noch eine andere Ursache haben dürfte, würde ich versuchen - Du oder Deine Schwester - ihm viel Zuwendung zu geben und ihn immer wieder zum Futtern zu animieren. Sollte er bei Deiner Schwester total ängstlich sein, ist das natürlich nicht möglich.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Es ist kein Vorwurf an Dich; es gibt immer irgendwo Grenzen dessen, was wir leisten können. Ich will nur auch an den seelischen Aspekt erinnern, der bei einem kranken Herdentier, das zur Zeit leider ohne Artgenossen leben muss, auch sehr wichtig ist.

Gute Besserung!

• Nein gar nichts, das hatte sich ja so bewährt Colosan mit novalgin, gestern waren wir ja noch beim TA und da waren die Blähungen weg und kötteln tut er auch. Meine Schwester sagte auch da sind gerade paar schöne köttel, nur hör etwas kleiner als normal aber er reißt nicht von selbst und auch nicht mehr wenn ich ihn auf den Schoß nehme.

Ich bin leider auch Pendler, ich fahre 2 Stunden auf Die Arbeit da kann ich ihn nicht mitnehmen. Meine Schwester ist tierarzhelferin und ist im letzten Jahr ihres Vet Studiums, da bin ich mir sicher dass er gut aufgehoben ist und da sind überall Tierärzte, aber dass ich das einfach nicht selbst hinbekomme reißt mir ein Loch ins Herz, weil ich aber auch nicht verstehe warum er nicht frisst.

• Wenn er schon wieder schöne Böhnchen gemacht hat, ist das doch viel wert!

Blähungen kann man, nach dem, was ich gelesen haben, nicht sicher ausschließen ohne Röntgen. Das gilt gerade auch für eine Aufgasung im Magen. Ich würde auf jeden Fall das Simeticon weitergeben.

Ich kann gut verstehen, dass Du ihn nicht mitgenommen hast. Das wäre sicherlich keine Hilfe für ihn gewesen.

• Ich würde das novalgin falls du es noch gibst mal absetzen ...und weiter colosan und blähbauchmittel geben.....

Jetzt müssten schmerzen nach einer kastration auch abgeklungen sein......

Schmerzmittel können den appettit auch herabsetzten....und nach länger zeit auch unwohlsein fördern....

Wenns nötig ist, ist schmerzmittel zur genesung natürlich von vorteil und muss gegeben werden .....danach aber schauen und wenn die risikoreiche zeit vorbei ist - auch absetzen, weil jedes schmerzmittel ist ja generell auch nicht ohne.....nutzen/risiko abwägen

Anfangs hatte er schmerzen, dann geriet der verdauungstrakt durcheinander......durch schmerzmittel und verdauungsmedis wurde es besser.....nun müssten kastra schmerzen auch nicht mehr wirklich vorhanden sein.....und soweit kötteln und bauch etc is deiner ansicht soweit okay......dann würde ich das novalgin echt mal absetzten und mal gucken wie er sich macht......

Und weiter wegen der kleinen köttel colosan geben und blähbauchmittel wenn nötig....und auch 1 mal pures öl am tag schadet bei kleinen kötteln auch nicht.....

Wie ich das verstanden hab waren die wieder klein und vorhin wieder normal.....

Pures wasser oder tee sollte auch gegeben werden, wenn er frischfutter so gut wie meidet .....

Wie frisst er denn generell / wird gepäppelt / zeitabstände?

Gibst den normalen päppelbrei oder noch was anderes...

Die frage ist wirklich - warum frisst er nicht.

1.schmerzmittel

2.verdauung noch durcheinander

3.kleine köttel kommen bei verstopfung vor und / oder auch be zu wenig flüssigkeit und/ oder bei zu weniger nahrungsaufnahme....

gehg natürlich aber auch alles in kombi......

Lg mara

• Es gibt natürlich noch andere probleme warum die verdauung stockt.....

Aber angefangen hats ja nach der kastra ......durch die schmerzen und die verminderte nahrungsaufnahme waren das die ursachen, die ja soweit behoben worden sind......

Zähne etc wurd ja schon genannt...

Generell gutes fürn verdauungstrakt sind noch...

Vitamin C

Vitamin B

Heilerde

Kurkuma ( kapseln biomarkt ) - kurbelt verdaung an.....

Milchsäurebakterien

Rodicare / Colosan

Tee

Und einzusetzten je nach beschwerdebild.....

• Also die Verstopfung ist nun offenbar weg er hat bei meiner Schwester geköttelt wie ein Weltmeister, sie hat ihn auch gepäppelt und dann war wohl auch mal genug drin um wieder rauszukommen. Er bekommt am Tag 40ml rodicare. Je nachdem, zwischendurch frisst er auch selbst etwas.

Aber er hat ne samenstrangfistel. Also bekommt er nun Antibiotika. Aber wenn ich das recht verstanden habe stehen die Chancen eher schlecht dass es wieder zurückgeht und er muss ein zweites Mal operiert werden

• So, ein paar Tage später nun die Rückmeldung:

War heute wieder beim Tierarzt, das Antibiotikum hat wunderbar angeschlagen, es ist nur noch minimal zu fühlen, aber er hat ja auch noch zwei Tage und auch deutliche Besserung beim Schwein.

Heute ist der erste Tag ohne Schmerzmittel, seit gestern muss ich nicht mehr zufüttern und ebenfalls seit gestern habe ich ein Schwein, das popcornend durchs Gehege rennt, köttelt und im Heu einschläft.

Frischfutter ist nach wie vor nicht sein Favorit, aber er war schon immer mehr der Heujunkie. Momentan krieg ich nur Eisbergsalat und Gurke in ihn rein und das füttere ich eigentlich so ungerne. Er war immer ein Paprika Fan, aber wenn ich recht überlege, wollte er das ganze Zeug schon nicht mehr, als sein Bruder noch da war. Da waren sie plötzlich nur noch für Heu zu begeistern.

Er rennt alle halbe Stunde ins Heu und deshalb habe ich gestern Nachmittag beschlossen nicht mehr zuzufüttern, er hat dann von gestern auf heute noch mal zehn Gramm verloren, aber denke bei einem Gewicht von 1010 Gramm heute ist das zu verschmerzen. Ich schaue es mir morgen noch mal an, ob er es Held.

Aber ja, wenn sonst nichts mehr neues kommt heißt das: Wir sind nun endlich über den Berg!

Ich freue mich so, gerade eben erst mal ne Pizza bestellt, weil ich seither kaum noch essen konnte und dem Schwein einen riesigen Batzen Wiese gepflückt, er hat überraschenderweise sogar zugeschlagen.

• Da bin ich wirklich auch erleichtert! Ich habe öfters an Euch gedacht.

Wenn er Wiese (also nicht nur Gras) frisst, wird er ja so schnell keinen Mangel bekommen. Und vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen auch wieder der Appetit auf Küchenkräuter und weiteres Gemüse. Nimmt er denn Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne (jeweils geschält) oder andere Ölsaaten? Das wäre in Maßen auch eine gute Ergänzung. Aber das weißt Du vermutlich schon längst.

• Jetzt muss er auch dummerweise morgen wieder operiert werden, weil nun 5 Wochen nach der Kastration wieder alles voll Eiter ist und es ist alles einfach nur noch schlimmer.

Das tut mir so leid für Deinen Jungen! Bitte bestehe darauf, dass der Eiter untersucht wird. Nur durch ein Antibiogramm kann man sicher feststellen, welches Antibiotikum in welcher Dosis die Bakterien am Vermehren hindert. Ohne Antibiogramm bekommt er u.U. ein oder mehrere Antibiotika, die ihm gewiss schaden, den Bakterien aber veilleicht nicht.

Welches Antibiotikum hat er bisher bekommen und von wann bis wann?

Ist der Eiter wieder an der gleichen Stelle? Wurde er nach der Kastration schon einem operiert? Wurde ggf. die Abzesskapsel entfernt oder nur aufgeschnitten? Wie wurde danach behandelt?

Alles Gute für Euch! Bitte halte uns auf dem Laufenden!