Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unverdünnt? Und kann ich ihm auch heute Abend nochmal von geben? Dann hätte er dreimal Öl gehabt am Tag.
    Ich bin ja etwas überrascht, er fand es ganz lecker. Jedenfalls jetzt beim ersten Mal. Und wir hatten gerade einen großen köttel, leider unförmig und ich glaube er hatte Mühe damit, weil er vorher leise gefiept hatte, aber ich hoffe das damit jetzt die Bahn frei ist, die ganze Zeit davor kamen nur winzige trockene Krümel. Das jetzt war schon top, nur die Form fehlt noch.

Achso und: 1096 gr! 8| Wie kann das sein, so ne schwankung von heute auf morgen? Oder hab ich gestern falsch gewogen? Aber dann hätten TA und ich beide falsch gewogen ...

• Das hört sich doch gut an! :)

Wenn ich es richtig verstehe hat er zugenommen. Wenn jetzt die Verdauung wieder anläuft, was wir ja hoffen, kann es natürlich noch etwas heruntergehen.

Wenn er das Colosan pur nimmt, kannst Du es ihm so geben. Ich würde danach noch etwas Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee in der Spritze anbieten. Das verdünnt etwas den Geschmack und ist ja auch gut für die Verdauung.

• Ja er nimmt es pur an, nicht mit Begeisterung aber tatsächlich besser als alles andere.

Und wir haben nun ganz viele formschöne Köttel.
    gebe ich das Colosan nun noch morgen weiter? Er ist wieder topfit, rennt herum, ich sehe keine Schmerzen, aber für die Nacht würde ich ihm zu Sicherheit vllt noch mal einen kleinen Tropfen Schmerzmittel geben und dann morgen mal schauen wie er drauf ist, dann sollte er eh wieder davon runter

• Das Schmerzmittel kannst Du ja nach Bedarf geben, falls Du ihn den Tag über auch beobachten kannst. Dann siehst Du ja, wenn er nicht mehr fressen mag oder aufgeplustert sitzt, mit den Zähnen knirscht o.ä. Auf solche zumindest leichten Anzeichen würde ich warten, da ja auch die Schmerzmittel nicht gesundheitsförderlich sind.

Simeticon wird nicht - so liest man überall - vom Körper aufgenommen. Zur Sicherheit würde ich das noch wenigstens eins oder zwei Tage geben, da man damit nicht so schnell etwas schaden kann.

Colosan kann er ruhig noch ein paar Tage bekommen aus meiner Sicht.

Ich freue mich auch dass es sich jetzt so gut entwickelt!

• Die freude über köttel teile ich mit dir

😆

Sogar sche....e ist gold wert 😅

Wir können uns da ganz reinfinden - wir hatten ähnliche szenarien schon durch, denn gerade aufgasung und verstopfung kann schnell lebensgefährlich werden...

Toi toi toi das es nun wieder bergauf geht 😊

Lg mara

• Ich bin total verzweifelt, es fängt wieder alles von vorne an, er frisst gar nichts mehr. Köttel wieder miniklein. Ich muss nun heute auch wieder arbeiten, ich bin total am Ende. Wir waren gestern noch beim Tierarzt, die aufgasung ist weg und gestern hat er noch bisschen gefressen, er bekommt auch weiterhin Schmerzmittel, aber heute frisst er wieder überhaupt nicht

• Sorry wenn ich das sage, aber wenn die Tiere nach der Kastration anständig mit Medikamenten versorgt werden, dann geht es ihnen um einiges besser... ich weiss, diese Aussage hilft dir jetzt überhaupt nicht weiter.

Könnte jemand mit ihm für dich zum Tierarzt gehen?

Ansonsten würde ich ihn auf jeden Fall mit zur Arbeit nehmen oder jemanden übergeben, der ihn päppeln kann. Es macht auch nichts, wenn er auf Arbeit in seiner Box in der Besenkammer steht. Hauptsache er bekommt etwas in den Magen. Ich würde ihm auch wieder etwas gegen Aufgasung geben. Und ich würde auch noch einmal einen Tierarzttermin ausmachen, für vor dem Wochenende. Etwas stimmt da nicht. Dass ein Meerschweinchen aus reiner Lustlosigkeit nichts ißt, gibt es nicht. Wurde er gestern auch um die OPnarbe herum abgetastet, ob sich ein Abszess gebildet hat?

Evtl gibt es ein anderes Problem: die Zähne z.B.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

• Ja Zähne und Wunde ist alles tipptopp und er ist auch richtig gut drauf.
    meine Schwester hat ihn nun abgeholt und bringt ihn zu sich in die Praxis die haben auch ein tierhotel. Vllt bringt es auch was wenn sich jemand um ihn kümmert der nicht vollkommen fertig mit den Nerven inzwischen ist. Aber ich verstehe es einfach nicht. Er hat alle Medikamente normal weiter genommen aber ich kriege ihn einfach nicht dazu etwas zu essen