Ja also lustlos war er vorher auf jeden Fall aber da hat er auch noch gefressen.
ich weiß halt nicht ob es tatsächlich reicht was ich ihm gebe. Er hat jetzt noch drei Stücke Gurke gegessen, aber ich muss sie ihm immer genau vor die Nase legen, alles andere an Gemüse ist wieder uninteressant. Sein Bauchweh verschlimmert sich ja sicherlich wenn ich ihm nicht mehr zufüttere oder?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastration Nachsorge
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hab ihn gerade für ne Stunde auf dem Schoß gehabt und musste ihm Halm für Halm Gras füttern, bisschen Fenchel war auch okay, aber Gras Mäulchengerecht, das hat er sehr genossen. Hab ihm dann in den Stall noch was gelegt und offenbar ist er auf den Geschmack gekommen durch die Handfütterung. Man beachte rechts das Füßchen
-
Oh, Du kleiner, hübscher Kerl, schön fressen,
dann bekommst Du sicher bald ein paar nette Damen.
-
Hab ihn gerade für ne Stunde auf dem Schoß gehabt und musste ihm Halm für Halm Gras füttern, bisschen Fenchel war auch okay, aber Gras Mäulchengerecht, das hat er sehr genossen. Hab ihm dann in den Stall noch was gelegt und offenbar ist er auf den Geschmack gekommen durch die Handfütterung.
Das ist doch super! Damit würde ich weitermachen. Natürlich wären auch Giersch, Löwenzahn usw. einen Versuch wert. Vielleicht braucht er jetzt wirklich die Zuwendung und die Gemeinschaft beim Essen.
Fenchel ist auf jeden Fall gut gegen Blähungen und Gras ist unbedenklich, wenn er bisher auch viel davon gegessen hat. Von gesunden, vertrauten Futter bekommt er sicherlich weniger Bauchweh als von Päppelbrei. Wenn Du vorsichtig sein willst, kannst Du ja noch Simeticon ohne Zucker (z.B. Klosterfrau Magen Darm Entspannung) und Colosan geben. Letztgenanntes schmeckt gar nicht gut, soll aber gut helfen geben Blähungen. Ich würde zumindest die Sachen im Haus haben und beobachten und dann sofort geben, wenn es schlechter wird.
-
Ja also das ist das, was er immer viel gefressen hat.
Gestern hat er wieder sehr gut dann auch im Stall gegessen aber ich muss ihn wirklich animieren. Heute morgen hat er immer noch Probleme mit dem Bauch, wir haben auch noch immer recht dünne köttel und verhältnismäßig zu vorher sehr klein. Schmerzmittel will er partout nicht mehr haben, aber da ich ihm das simeticon weiter gebe und ich glaube das hilft vllt auch bisschen zu entkrampfen. Ich hab da so ein Magen Darm aus dem Dm das hilft immer richtig gut, danach verdrückt er dann sofort auch Berge an essen. Aber der Bauch grummelt leider immer noch.
-
Schön, dass er wieder besser futtert. Und die besondere Zuwendung wird ihm nicht nur jetzt helfen, sondern wahrscheinlich Eure Beziehung für immer enger machen. Das ist ja auch schön.
Das Mittel von Dm ist vermutlich jenes mit dem Wirkstoff Simeticon? Das hat nur eine Wirkung als Entschäumer. Die Gasblasen werden dadurch kleiner und können dann leichter abgehen. Das ist eine wichtige Sache bei Blähungen. Die andere wäre ergänzend Wirkstoffe zu geben, die natürliche Heilmittel sind. Das bietet unter anderem https://www.schaette.de/online…tztier/rinder/276/colosan. Das gute an diesem Mittel ist auch, dass es keinen Zucker oder andere Zusatzstoffe enthält. Es besteht aus raffiniertem Leinsamenöl, Sternanisöl, Bitterfenchelöl, Kümmelöl, Zimtöl, Schwefel, schmeckt unangenehm, ist leider sehr teuer, aber über die Apotheke bestellbar.
Falls er es frisst, sind auch hilfreich Küchenkräuter wie Koriander und Pfefferminze, aber auch Wildkräuter und Rinde, also Zweige.
-
Das ist auf jeden Fall schön, wobei er heute wesentlich fitter ist und gar keine Lust auf sowas hat. Also er sitzt und schnuppert die ganze Zeit interessiert in die Luft. Er ist eigentlich auch ein sehr neugieriges Schwein, das ist jetzt auch wieder da. Dann ist er im Gehege paar Mal herumgeflitzt und durch den Tunnel gejagt. Er ist schon wieder richtig aktiv.
Aber die Köttel machen mir noch Sorgen. Also es sind schon sehr wenige und ich kann nicht schwören, dass ich heute schon eins gesehen habe. Von der Nacht habe ich vier kleine gefunden.
Heute noch nichts, aber kann auch sein, er ist ja auch sehr viel rumgelaufen, dass ich da deshalb nichts auf seinem Platz finde.
Er hat aber wieder gut Heu gefressen und Colosan habe ich jetzt mal bestellt.
Koriander und Minze war nun leider gar nicht seins. Petersilie hat er noch mal gegessen, Gurke steht er gerade sehr drauf und sogar Tomate, denke mal wegen der Flüssigkeit, die mag er normalerweise gar nicht. Und Gras und Heu, Löwenzahn nur wenn es sich versehentlich im Gras verfangen hat.
Ich merke halt noch, wenn er was gefressen hat, legt er sich wieder hin, dann passt erst mal nichts mehr rein, dann macht er etwas Pause und wenn ich dann später nochmal bisschen Action mache, Hängematte woanders hinstellen oder so, kommt er wieder und wenn er dann schon mal da ist, frisst er auch gleich noch was und legt sich aber dann wieder auf den Bauch. Also das zwickt vermutlich auch sehr, wenn man eh noch paar Probleme damit hat und dann etwas isst. Aber kein Zähne knirschen oder gekauert sitzen oder Augen zusammenkneifen. Nur hinlegen, gähnen und schlafen.
Dauert das wirklich so lange mit den Kötteln, bis da wieder Normalität zurück kommt oder ist da jetzt schon das nächste Problem im Anmarsch?
-
Wenn er so wenig köttelt und die auch noch so klein sind - gib ihm mal bissl öl z.b oliven, leinöl, hanföl etc...
So wie sich das anhört hat sich eine verstopfung dazugesellt.....
Ca 0,3 ml öl mit rest wasser in einer 1ml spritze vermischt
Lg mara
-
-
Gib es lieber pur - also ohne simeticon oder andere medis....
Nur öl mit wasser vermischt - dann kann es gut wirken und wird jetzt nicht mit anderen medis" gestört" .......bzw
Beim tierarzt ist noch rodicare akut erhältlich - auch ein mittel mit kräutern und ölen für den verdauungstrakt.....
We weiss wie lange die post / der versand vom colosan zur zeit braucht.....
Sollten die köttel in der menge und konsistenz weiter noch anhalten oder er gar nicht mehr köttelt....musst du zum tierarzr und die ein mittel zur schnelleren darmpassage mitgeben lassen ( verschreibungspflichtig) - emeprid ( früher mcp)
Nur zur info - falls nötig ...also im hinterkopf haben......
Lg mara
-
Okay, hab es gerade mal gegeben, ich hoffe es tut sich bald was, er ist aber wirklich sehr fit gerade, ich habe Hoffnung ...
Colosan kann ich um halb vier abholen in der Apotheke haben sie gesagt. Gebe ich das zusätzlich oder stattdessen?
also wenn morgen keine Besserung ist, rufe ich beim TA noch mal an oder braucht das länger zum wirken -
Wenn du colosan gleich hast/ bekommst dann brauchst du soweit kein " normales öl " mehr verabreichen .......
Lg mara
-
Okay, ich hab es, gebe ich das dann heute noch mal oder wie oft gibt man das am Tag?
-
Du kannst das direkt gleich geben.....musst also nicht warten weil du vorhin öl oder simeticion etc gegen hast ......
Da wir anstelle von colosan aber rodicare akut haben, bin ich bei der genauen dosierung und abgabe überfragt bzw kann ich dir keine genauen abgabe machen.....
Bestimmt antwortet ein "kenner/ könner " gleich noch
-
Im Allgemeinen gibt man 0,3ml/kg Körpergewicht des Tieres. Also 0,39ml bei 1,3kg Gewicht oder 0,24ml bei 800g.
Andreas