Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich versteh das so :

Durch die op hat er unwohlsein und schmerzen - dadurch frisst er auch weniger bis fast nix oder gar nix......hierdurch wird bauchweh gefördert........

Päppelst du ihn?!

Wie köttelt er / wie sehen sie aus?!

Wie stehts mit aufgasungen?

Der verdauungstrakt muss weiter in bewegung bleiben.....

Er muss in ca 3 std abständen zugefüttert werden wenn er gar nichts frisst , denn sobald schweinchen weniger frisst ........ enstehen aufgasungen, da der brei im magen nicht weiter transportiert wird.....

Auch wenn gepäppelt wird sollte prophylaktisch ein blähmittel verareicht werden, da der brei schwerer im magen liegt und oder er mal zuviel mal zu wenig bekommt.....

Um ihn was gutes zutun kannst du ihm z.b novalgin gebe ( wenn du es da hast)

Nimmt die schmerzen und enstpannt den bauch .....

Das eine problem fördert das nächste problem und daraus kann ein gefährlicher kreislauf enstehen.....

Ein apfel über dem tag oder bissl was zu knabbern hilft leider nicht.....

Lg mara

• Wir kennen es auch nur, das wir bei kastras, die im jungen alter vorgenommen werden ( nicht frühkastrat) schmerzmittel bekommen bzw zur sicherheit mitnehmen und auch bekommen um es einzusetzen....

Jedes schwein ist anders, der eine steckt es besser der andere schlechter weg ...

Aber schmerzmittel sollte immer da sein, ( auch ausgehändigt werden) um reagieren zukönnen.....

Bei unserem böckchen welches kastriert und gute 2 jahre war, wurde auch AB und schmerzmittel verordnet.......

Du schriebst es wurde ein mittel gegen bauchweh gespritzt?! und es wurde nur einmal gespritzt?!

Was war das?!

Ich kenne kein bauchweh mittel was man spritzen kann ....ausser emeprid zur darmanregung.....was aber eigentlich:

1.gespritzt wird wenn es schlimme verdauungsprobleme sind und diese auch vorhanden sein müssen, also das gibt es bei ernstern problemen

2. weiter zuhause oral verabreicht wird ( wie gesagt wenn fast kein kot oder verstopfungskot kommt)

Ich frag deshalb - wenns emeprid war ist ja okay .....( normalerweise wirds wenns emeprid ist noch für zuhause für bis zu 3 tage höchstens 5 tage verabreicht....da ich aber nicht gelesen hab das du irgendwas zuhause hast.....

.....hoffe ich nicht, das die spritze gegen bauchweh - buscopan war??????

• Hast du ne rechnung?! auflistung der einzelnen posten....

Novalgin is ein schmerzmittel aus der humanmedizin ( wird vom hausarzt etc etc verschrieben ) und das wird sowohl in der tiermedizin und als auch bei schweinchen eingesetzt - z.b bei grösseren ops oder wenn es bei verdaungstörungen zu schmerzen oder koliken kommt.....

Hat manch einer in seiner "menschen hausapotheke" liegen.......deshalb die frage :)

Wäre eine möglichkeit bis morgen zu überbrücken.....

Jede std musst du nicht päppeln - alle 3 std reicht und wichtig das auch was hinten rauskommt.....

Was gibst du ihm denn gegen bauchweh?!

• Vom dm Magen Darm Entspannung steht da drauf. Also er köttelt auch noch, gerade hat er eine Tomate gegessen. Habe jetzt einen Notdienst Tierarzt gefunden der uns ein Medikament gibt, da fahre ich gleich hin und denke wenn er schmerzfrei ist wird er ja wieder zuschlagen.

Ach man ich war eigentlich so zufrieden mit meinem tierarzt

• So, wir haben Schmerzmittel, hab noch was zugefüttert und bisschen gegen Bauchweh gegeben und danach hat er sich ausgehungert auf ein salatblatt gestürzt. Jetzt macht er wieder bisschen Pause, aber sein Blick wandert immer wieder sehr interessiert zum Heu.

mich hab novalmin glaube ich, wie macht ihr das wenn ihr das immer vorrätig habt, ich hab jetzt gelesen dass das angebrochen nur ein halbes Jahr hält, geht ihr dann zum TA und verlangt Nachschub?

• Ich hab eine nette TÄ, die mich inzwischen gut kennt und da kann ich immer meine Apotheke auffüllen, wenn ich es brauche, sie bestellt auch schonmal etwas für mich mit.

• Hab ihn jetzt alle drei Stunden gefüttert, hab ihn die ganze Nacht im Blick gehabt. Heute morgen habe ich gehört das Bäuchlein grummelt, er ist also nun auch aufgegast habe ich getastet aber er springt noch im Gehege herum.

Habe ihm also noch mal ein Tropfen Schmerzmittel mit Wasser verdünnt gegeben und etwas fürs Bäuchlein.
    Schwein hat daraufhin einen Salat gegessen und eine Tomate. Jetzt war ich noch mal ein ganzes Arsenal an Zeug kaufen, er wirkte beim heimkommen interessiert am Essen, ich konnte ihn zu einer Gurke überreden.
    mich habe um 11 einen Termin beim TA, ich schätze es ist besser wenn er drüber schaut oder? Hab halt gerade überlegt ob die insgesamt 40 Minuten Autofahrt es gerade nicht noch schlimmer machen vom Stress her

• Also bezgl. Stress und Autofahren musste mr. Bean die letzten Tage auch viel mitmachen weil ich ihn zwecks päppeln überall hin mitgenommen habe. Und er ist mir sehr dankbar dafür denn nun frisst er mir aus der Hand als Zeichen des Vertrauens. Was vorher nie auch nur ansatzweise möglich war.. dein kleiner wird es dir verzeihen wenn es ihm dadurch besser geht! Du machst das super!

• Ja die Fahrt wird Stress für den Kleinen sein . Trotz allem würde ich an Deiner Stelle den Termin beim TA wahrnehmen und ihn noch einmal kontrollieren lassen . Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Daumen bleiben weiterhin gedrückt

• Danke euch, hab mich extra heute auf Arbeit „unwohl“ gemeldet. Dann fahren wir gleich noch mal bisschen.

Also aus der Hand fressen tut er bei mir so schon aber mit Abstand, inzwischen lässt er sich aber dafür sehr leicht klauen, der hat da wohl einfach resigniert ...

Gerade haben wir festgestellt, dass Fenchel der absolute Hammer ist... er frisst ihn normalerweise nur mit sichtbarer Abneigung. Und hinterher musste er noch zwei drei Hälme Heu essen. Nicht die große Menge, aber ich feiere jeden Halm.

das Schmerzmittel soll ich nicht mehr als vier Tropfen am Tag geben, sagte die gestern. Wenn ich so alle paar Stunden einen gebe, ist das ein gutes Maß?