Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bitte immer jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen. Entweder vor oder nach den Fütterungen damit die Werte vergleichbar sind. Ich wiege immer morgens vor der Fütterung. Von Löwenzahn weiß ich, dass er seine Kontrollmeeris morgens und abends vor der Fütterung wiegt

• Ich helfe ehrenamtlich in einer Notstation aus. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn die Tiere nach der Kastrationsop noch ein paar Tage mit Schmerzmittel und AB versorgt werden, es so gut wie nie zu einem Kastraitonsabszess oder anderen Komplikationen kommt. Und hier werden sehr viele Meerschweinchen im Jahr kastriert.

Und dass ein Tier, nach so einer OP keine Schmerzen haben soll.... und demnach kein Mittelchen braucht... finde ich schon seltsam und ich kann mit diesem Gedanken nicht mitgehen.

Die Tiere, die bei mir mit den entsprechenden Medikamenten gut abgedeckt waren, haben nach der Kastration kein Unwohlsein signalisiert. Sie sind nach dem Aufwachen, spätestens am nächsten Tag nach der OP, herumgehopst wie vorher und haben auch gut gefressen. Man hat ihnen die OP dann vom Verhalten her, nicht angemerkt.

• Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da nix wehtun soll nach einer Kastra! Er ist kein Jungschwein mehr, also ist es ein großer Eingriff. Wer mal gesehen hat, wie tief die OP-Wunde ist und wieviel Gewebe dabei entfernt wird, kann das sicher genauso wenig nachvollziehen. DAS TUT IHM WEH! Ich habe noch nie gehört, dass nach einem solchen Eingriff nichts zur Schmerzlinderung gegeben wurde! Meine Jungs wurden mit 2 Jahren kastriert und bekamen beide Schmerzmittel. Das nicht zu geben, wäre für mich ein Grund zu einem anderes TA zu gehen...

• Nach wie vor, ich habe noch vier andere Tierärzte kontaktiert und niemand wollte mir was geben. Ich kann mir das Mittel vermutlich nicht selbst organisieren, was soll ich denn dan tun?
    ich sitze jetzt seit Stunden daneben und sehe zu wie er einfach nichts frisst Tuns ich weiß nicht was ich machen soll

• Die Frage ist, warum die TÄ kein Schmerzmittel geben wollen. Schmerzen hat er jedenfalls. Ich vermute, dass ein TA nix verschreibungspflichtiges ausgibt, wenn er das Tier nicht gesehen hat bzw. wenn es nicht zum Patientenstammm gehört.

• Nein, in der Apotheke ist es schwierig, spezielle Tiermedis zu bekommen. Die sind zumindest hier nicht mehr gelistet, sodass man darauf angewiesen ist, die Medikamente beim TA zu holen. Auf jeden Fall die verschreibungspflichtigen. Das tut mir richtig leid, dass der Kleine so leiden muss, weil die TÄ ihm kein Schmerzmittel geben will. Ich stelle mir vor, wenn einem Menschen 2 ca. nierengroße Organe entfernt werden, würde keiner diskutieren, ob da Schmerzmittel gebraucht werden in der Nachsorge. Warum sollte ein Meerschweinchen nicht ebensolche Schmerzen haben?

Nur weil es nicht weinen kann vor Schmerz? So wie du es beobachtest und beschreibst, zeigt er sehr deutlich dass er Schmerzen hat. Ich verstehe die Ärztin nicht.

• Also gestern bevor er die Spritze bekommen hat auf jeden Fall, heute bin ich mir da unsicher, er sieht eher antriebslos aus. Also er sitzt nicht wie gestern in der Ecke und knirscht mit den Zähnen. Er ist auch kein dicker Ball, er geht auch durchs Gehege und legt sich sogar ganz platt hin wie sonst auch, aber er wirkt einfach sehr desinteressiert an allem

• Wenn es "normal" wäre, dass die Kerle nach der Kastra "depressiv " werden und und sich für nix mehr interessieren, dann könnte man sie als Haremhüter vergessen. Gut, der ein oder andere ist vielleicht etwas fauler, aber das ist eher eine Charaterfrage. Eine Wesensveränderung würde ich immer mit "da stimmt was nicht" in Verbindung bringen.

• Meiner hat sich nach der Kastration auch schwer getan mit der Erholung . Ich hab ihm jede Stunde etwas anderes an Futter vor die Nase gehalten . Mal war es ein Löwenzahnblatt , mal Giersch , mal Petersilie . Irgendwann konnte er nicht widerstehen und knabberte los .

Nach 3 Tagen war das Schlimmste überstanden . Vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit ?

Wenn sich an dem Verhalten nun gar nix ändert würde ich morgen mit Ihm noch mal zum TA fahren