Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein lieber Loui wurde heute mit knapp 3 Jahren kastriert. Ich hab ihn heute morgen abgegeben und heute Nachmittag wieder abgeholt, als er wach war. Die Tierärztin sagt, es sei alles gut verlaufen. Hab ihn dann auch wieder in seinen Stall gesetzt, wo er erst mal rumgelaufen ist, hat sich alles angesehen und dann etwas gefressen. Seither sitzt er als dicker runder Ball in seiner Schlafecke und döst.

Ich gehe davon aus, dass er vermutlich noch etwas fertig von der Narkose ist und beim TA ja sicher auch ne Menge los war, was ihn mit Sicherheit auch gestresst hat. Also vermutlich ist es normal, dass er am ersten Tag erstmal fertig mit der Welt ist?

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei so einem Eingriff ist, haben die danach starke Schmerzen? Das sieht man ja bei Meeries nicht so ganz schnell.

Gibt es irgendwas, was ich jetzt noch für ihn tun kann bzw. sollte? Ich hab ihn auf Fleecedecken, wie immer eigentlich, er hat Heu und Futter ohne Ende. Braucht er vielleicht noch Wärme oder sowas? Und wenn ich ihn täglich rausnehme, um mir die Wunde anzusehen, wie kann ich ihn dann greifen, ohne ihm wehzutun. Also falls ihm das Schmerzen bereiten sollte.

Ich bin sicherlich etwas übervorsichtig und morgen sieht die Welt sicher schon wieder anders aus, aber ich muss auch gestehen, dass nie eines meiner Meeries einen Eingriff hatte.

• Hi,

es dauert etwas, bis der Körper die Narkose abgebaut hat. Das Mittel wird auch im Körperfett gespeichert und deswegen dauert es halt etwas.

Er sollte jetzt für die ersten Tage nach der OP auch ein Schmerzmittel und ein Antibiotika bekommen. Ebenso Benebac für den Darm.

Du nimmst ihn einfach wie immer hoch aber vorsichtig. Es ist wichtig, dass du die Wunde täglich kontrollierst.

Ansonsten finde ich die Fleechaltung sehr gut, mache ich hier auch immer so nach einer Kastration.

Mehr wüsste ich im Moment nicht, wichtig ist zu schauen, dass er Kot und Urin absetzt und frisst.

Alles Gute für ihn!

• Wahrscheinlich ist er für heute eh noch gut eingedeckt. Wenn deine Praxis morgen auf hat, würde ich noch einmal nachfragen.

• Ich hoffe, der ist für die Nacht wirklich noch gut versorgt, ich hab halt überhaupt nichts da. Aber eben hat er bisschen heu gefressen, das ist ja bestimmt nicht das schlechteste Zeichen. Aber ich bin so unendlich nervös. Er frisst halt zwei Hälme, dann geht er zurück in die Ecke und plustert sich wieder zu einem Ball auf oder legt sich hin und dann geht er wieder zum Heu und frisst wieder ein bisschen und wieder zurück. Also ich glaube er findet keine richtige Position wie er liegen kann.

Morgen machen sie um 10 auf, dann rufe ich direkt an.

Sollte ich ihm das Snugglesafe noch reinschmeißen? Wobei ich nicht glaube, dass ihn das großartig interessiert ...

• Das sieht beängstigend aus nach der kastra, kann ich verstehen, aber die wutzen können auch viel ab. Foxi war nach seiner kastra auch total daneben, wackelig und sah erst mal aus wie ein kleiner Ball. Das wird schon. Die Tiere müssen sich erholen. Ist für die ja auch ein kleiner Schock, aber so lange er frisst ist das ein gutes Zeichen. Morgen früh am besten gleich kontrollieren, ob die Nähte gut aussehen oder ob er da dran war

• Ja sieht alles gut aus, er saß heute morgen wieder in seiner Ecke, kam aber dann beim Futter raus, hat auch gut gegessen und ist wieder in seine Ecke. Dann hatte er offenbar ein schlimmes Jucken sehr weit oben an seinem Rücken, ist dabei umgefallen und ins Heu gekullert und wenn er dann schon mal da war ... Er hat noch gut Heu verputzt, eine Kontrollrunde durchs Gehege gedreht. Sehr langsam und mit vielen Pausen. Hat aber kein feindliches Schwein entdeckt und ist dann unter der Hängematte erst mal wieder eingeschlafen.

Ich werde dennoch gleich losfahren und Schmerzmittel und Antibiotika besorgen.

• Nein, ich bin noch mal hin, sie hat ihn noch mal untersucht und gesagt, es ist alles in Ordnung sieht gut aus. Und dann hat sie ihm noch mal was gespritzt auch gegen Bauchweh und so, aber ich habe nichts bekommen, auch nach Nachfrage nicht. Hab dann noch bei vier anderen Tierärzten angerufen und jeder eine sagte mir, dass es nicht üblich ist nach Kastration schmerzmittel oder antibiotika mitzugeben.

Sie sagte mir aber, dass er natürlich im Testosteron von jetzt auf gleich auf Null gefallen ist und das bei Menschen auch oft eine depressive Phase auslöst, bei Tieren könnte das natürlich ähnlich sein.

Aber gestern hat er gut gefressen, viel geschlafen. Heute morgen war er wieder ein bisschen verstimmt und wollte erstmal nichts haben, während ich dabei stand, aber ich schätze, wenn ich gleich runtergehe und nachschaue wird das Essen weg sein.

• Ich habe nach der frühkastration auch nichts für meine beiden mitbekommen, scheint also nicht so unüblich zu sein.

• Da frühkastrationen ja nur von wenigen Tierärzten gemacht werden und der von mir ja selbst auch jahrelang im Verein meerschweinchen gezüchtet hat, hab ich ihm da vertraut und meine Jungs haben es sehr sehr gut verkraftet

• Ach ich bin mir wieder sehr unsicher, er hat immer noch nichts gefressen. Vllt liegt es daran dass er gestern nochmal gespritzt wurde... Also gestern sehr viel gefressen und heute wieder nichts bislang.
    ich bereue es inzwischen richtig, dass ich ihn hab kastrieren lassen