Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nochmal das Thema Gewicht :/

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu

zum 100. Mal und auch zu. 2. oder 3. mal allein von mir, geht es um das Gewicht.

Könnt ihr bitte meine Fütterung ansehen und sagen, ob da etwas dick macht?

Hier gibt es:

Täglich für 5 Meerschweinchen:

1-2 Radiccio

1-3 Romana

1 Gurke

Gras

Ackerschachtelhalm

Schafgarbe

Wilde Möhre

Fünf Finger Kraut

Heu

Mit der Fütterung ist immer was da.

Oft:

Dill, Basilikum, Petersilie. Äste vom Apfelbaum, Chikoree

Selten (einmal die Woche maximal, eher seltener) :

Apfel oder Möhre oder Petersilienwurzel oder Äste vom Haselnull Strauch oder Tomate.

Selten und zum Suchen (1mal die Woche) :

Saaten im Heubad oder

Blüten im Heubad.

Kann sein das ich was vergessen habe. Aber so sieht es ca. aus.

Also die drei. Kleinen, die halten sich noch ganz gut.

Gewicht ist hier:

Speedy 1140

Pingu 1045 (erstes mal über 1000)

Teddy 1023

Sie wachsen ja noch. Sind aber sicher nicht schlank ^^

Die großen:

Monty 1460

Pinsel 1430

Sorgeh machen mir vor allem Monty und Pinsel. Pinsel hat in den letzten zwei Wochen 75 gramm zugenommen. Sie hat auch echt einen Kugel am Bauch dran und ich befürchte immer noch, daß ich irgendwas falsch mache. Pinsel ist ca. so groß wie Monty. Bei ihr hängt der Bauch nicht auf dem Boden wenn sie geht, bei Monty fast x(

Erbsenflocken bekommt nur Pingu. Weil sie anfangs immer so dürr war. Das ist aber offenbar auch vorbei. Sie ist klein, kleiner als die anderen, aber nicht mehr dünn, sondern rund :D

Pinsel nimmt stetig zu und Monty sieht auch echt sehr propper aus...

Vielleicht könnt ihr mir im Richtung Ernährung ja nochmal einen Tipp geben. Das Gehege ist eig groß und sie gehen die Rampe auch oft hoch und runter. Warm ist es bei uns gerade nicht, dass sie deswegen nur liegen oder so..

LG und vielen Dank für Rat bei erneuter Unsicherheit, ob ich meine Tiere Fett füttere xD

• Ich wüsste jetzt nicht, wo du Kalorien im Futter einsparen könntest. Mir geht es ein bisschen wie dir, mein Kastrat ist mit 1345 für seinen Körperbau auch zu schwer. Das Ergebnis: er hat Probleme mit den Gelenken + Arthrose und das mit nicht ganz 3 Jahren. Ich war gerade gestern mit ihm beim Tierarzt. Ansonsten ist er von der Muskulatur her gut gebaut. Er bekommt jetzt ein Mittelchen gegen die dicken Gelenke + Schmerzen, damit er sich wieder mehr bewegt. Es ist halt auch ein Kreislauf: gibt es Schmerzen, dann werden die Tiere auch träger. Dann verbrennen sie weniger Kalorien und nehmen zu.

Vom Futter her, wüsste ich im Moment auch nicht, wo ich sparen kann.

Was ich mache, es gibt mehr Futter zum "Arbeiten". Grünzeug wird hochgehängt (am Rand der Ebene). Einfach nur vom Boden essen, ist nicht mehr überall.

Und abwarten, was die Medikamente mit ihm machen. Ich kann ihn ja schlecht jeden Tag durchs Gehege scheuchen. Er frisst und legt sich dann in seine Hängematte. In dieser liegt er... wie ein Stein. Ich kann ihn mitsamt der Hängematte + Gestell von A nach B tragen. Er rüht sich nicht. Wahrscheinlich werde ich ihm die Hängematte wegnehmen müssen, wenn sich seine Trägheit nicht ändert.

Gerade auch bei Arthrose ist es wichtig, dass er sich bewegt und die Gelenke arbeiten lässt. Dann geht es ihm auch besser.

• Hey

danke für deine Antwort, und gute Besserung an deinen Kastraten, mir ist der Name gerade entfallen, aber ich weiß noch wie er aussieht :)

Hast du eine Idee, wie ich essen hoch hängen kann, wenn ich nicht oben drüber habe? Also kein Decke oder so?

• Am Futter wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht was ändern, liest doch gut und ausgewogen.

In meiner Gruppe habe ich aber auch ein Schweinchen das Ü1450g wiegt. Sharie ist ein CH-Teddy und allgemein eher wuchtig gebaut, dazu noch vom Gemüt her grundsätzlich ruhig und eher faul ^^ Aber sie bewegt sich völlig normal dabei ...

Futter höher hängen, guck mal beim Fressnapf. Die haben Online Futterspieße die man aufhängen kann. Lustige Dinger, wenn die nicht gehen. Einen dicken Faden in den Wänden verankern, da kann man dann gut Futter auffädeln. Manche nehmen dafür auch Wäscheleinen.

• Sooo :)

Essen gibt es nun viel über Spiele und generell sehen alle gut aus :)

Sie pendeln alle seit diesem Beitrag auf diesen Gewichte :

Monty 1430

Pinsel 1420

Pingu 1030

Teddy 1030

Speedy 1150

Sie sehen gut aus und bewegen sich viel :)

Das Gehege ist nun auch vergrößert :)