Hallo, mein Meerschweinchen hatte vor drei Tagen starke Blähungen und war infolgedessen auch sehr apathisch und apetitlos. Der TA hat uns Medikamente gegeben und uns aber, wegen seiner Niedrigen Temperatur (36,1) nicht viel Hoffnung gemacht.Der kleine Mann hat die (schlaflose)Nacht mit viel wärmen und regelmäßig Päppeln und Medizin jedoch zu überraschung des TA überstanden. Genau wie vorgestern. Gestern ging es ihm soweit wieder ganz gut, er hat eigenständig gefressen und war auch sonst normal(vielleicht ein bisschen schlapper). Heute ging es ihm supergut, er ist durchs Gehege gerannt, hat Frischfutter und Kräuter(Gurke, Petersilie,Löwenzahn) angefordert und auch gefressen.(in von uns wohldosierten Mengen, Heu und Wasser zur freien Verfügung) Alles in einem geht es ihm also wieder sehr gut.Das einzige was mir sorgen macht, ist, dass er, obwohl seine Temperatur konstant zwischen 36.3 und 37 liegt(also Laut TA viel zu niedrig), keine der angebotenen Währmflaschen oder Kirschkernkissen zum aufwärmen nutzt, man hat sogar eher das gefühl, er weicht Ihnen aus, wenn man eins hinlegt, geht er weg, kommt erst wieder dorthin wenn es abgekühlt ist... Deshalb hier meine Frage: kann es sein, dass er einfach nicht merkt, dass er zu kalt ist? Oder ist es möglich, dass er tatsächlich eine so niedrige normaltemperatur hat? Ich mache mir halt sorgen, dass über Nacht sein Kreislauf zusammenbricht, aber er meidet ja alles warme, und außer der Temperatur ist er vollkommen normal. Schon mal danke im Vorraus
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen zu kalt?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Kann auch sein das einfach das Thermometer kaputt ist, wobei er sich auch nicht so warm wie sein Kumpel anfühlt.
Ich bin allgemein ein bisschen überfordert...
-
Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist!
Wenn Du Bedenken wegen des Thermometers hast, könntest Du, falls das nicht zuviel Stress ist, ja mal bei seinem Kumpel messen.
Meines Wissens wäre um 37,5 schon im Normalbereich. Vielleicht ist es also wirklich nur ein Problem des Thermometers oder beim Messen?
Wärme aufzwingen würde ich einem Tier, das aktiv ist, nicht. Etwas anderes wäre es, wenn er apatisch herumliegen würde und nicht mehr selbst entscheiden könnte, was er mag.
Die andere Frage für mich ist, warum hatte er die Aufgasung? Vielleicht steckt ja etwas dahinter, was noch nicht behoben ist.
-
Ich glaube die normale Körpertemperatur bei Schweinis müsste so um 38Grad liegen. Manchmal muss man die Tiere zu dem Glück zwingen, heißt das Tier muss im warmen sein und soll eher nicht die Möglichkeit haben die Wärmequelle zu meiden. Am besten geht immer eine Wärmelampe. Es geht aber auch eventuell ein warmer Raum. Als mein schweini mal unter Temperatur hatte, habe ich ihn in diesen Gitterkäfig gepackt paar weiche Handtücher rein und ins warme Bad mit Fußbodenheißung.
Würde ihn über Nacht genau beobachten (ja wird wohl eine Nachtschicht, diese haben die meisten hier im Forum auch schon öfter hinter sich). Würde schon sagen jede Stunde, alle 2 Stunden nachgucken wie es dem Schwein geht. Untertemperatur ist gefährlich!!! Morgen würde ich nochmal ein neues Thermometer kaufen. Eventuell auch noch mal zum Tierarzt...
-
Hallo, danke für den Tipp mit dem messen beim anderen, ich weiß garnicht, warum ich da nicht von selber draufgekommen bin🤔😃.
Woher die Aufgasungen kamen, können wir uns auch nicht erklären, es ist das erste mal das er sowas hat (hab ihn schon seit 4 einhalb Jahren) und in den letzten Wochen habe ich eigentlich (außer einmal Gehege umstellen)nichts an der Haltungsform(zwei Böckchen in großemGehege, regelmäßig Auslauf je nach Wetter draußen oder drinn, 4-5mal täglich Frischfutter /Gras/Kräuter) nichts geändert. Das einzigste was neu war war das Heu.
..,vieleicht lag es wirklich daran.🤷♀️
-
Das mit der Wärmelampe hatten wir die letzten beiden Tage(bis sie gurchgebrannt ist) schon, aber auch da hat er sich immer in den am wenigsten warmen Bereich gelegt.Ihn zur wärme zu zwingen haben wir am ersten Tag und in der ersten Nacht gemacht, da er aber nun aktiver ist und auch gezielt ausbruchsversuche unternimmt/versucht vom Schoß zu springen wenn man ihn dort wärmt finde ich das eher Quälerei...
Ich werde ihn aufjedenfall heute Nacht beobachten
-
Die Haltung hört sich schon mal gut an.
Aufgasung kann zum Beispiel auch kommen, wenn ein Tier Probleme mit den Zähnen oder dem Kiefer hat und daher nicht mehr richtig kaut. Falls er in Kürze nochmals aufgasen sollte, würde ich ihn bei einem meerschweinchenkundigen Tierarzt nach Ursachen untersuchen lassen. Leider gibt es da auch Negativbeispiele wie zum Beispiel mit einem Maulspreitzer bei vollem Bewusstsein zu untersuchen oder nur die Vorderzähne zu betrachten. Aber das ist ein anderes Thema, für das ich nur sensibilisieren will. Es muss ja auch gar nichts mit den Zähnen zu tun haben.
Hast Du ihn regelmäßig, z.B. wöchentlich, gewogen? Gab es ggf. klare Veränderungen?
-
Das Gewicht ist seit Jahren immer um 1100 Gramm, hat sich auch nicht geändert. Ich habe gerade bei seinem Kumpel (der zum Glück ganz sehr viel entspannter beim messen war und nein, er ist in allem entspannter also nicht krank) gemessen und der hat ANSCHEINEND auch nur 36, 8 gehabt... Werde mir morgen also wohl ein neues besorgen müssen... Auch wenn ich jetzt wesentlich entspannter bin(mal ehrlich, wieso ist mir das Thermometer zu überprüfen nicht eingefallen bevor ich angefangen hab Panik zu schieben😐)werde wohl trotzdem alle paar Stunden (immerhin keine Komplett Schlaflose Nacht wie die letzten) nach ihm sehen.
-
mit neues meine ich Thermometer, nicht Meerschweinchen, falls man das jetzt so interpretieren könnte, um Gottes Willen, nein
-
Super, das ist ja beruhigend. Und es zeigt einmal mehr, dass man vorsichtig sein sollte, ein Tier "aus besserem Wissen" zu etwas - hier Wärme - zu zwingen. Aber das hast Du ja auch nicht gemacht.
-
Hey, ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass wieder alles gut ist. Beim messen mit einem neuen Thermometer hatte er 38,5 hätte ich ihn gewärmt, hätte er vermutlich einen Hitzeschlag bekommen. Warscheinlich war ich gestern also einfach ein bisschen überbesorgt...
Trotzdem danke für die Antworten
LG
-
Ansonsten geht es ihm (und seinem Kumpel sowieso) wieder sehr gut.
-
Freut mich zu hören das alles wieder super ist
-
Hört sich doch gut an! Goldige kleine Schätze hast du da🥰