Hallo!
Ich habe mit 2 unkastrierten Böckchen mit der Meerschweinchenhaltung begonnen, was sehr unterhaltsam war, weil die Jungs sehr zutraulich waren. Als davon eines starb, habe ich mir wieder ein unkastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt, als nach kurzer Zeit leider wieder eines starb, habe ich das übriggebliebene Böckchen kastrieren lassen und zwei Weibchen dazu geholt.
Da sah ich dann erst, wie toll Meerschweinchen miteinander kommunizieren, wenn es eine gemischte Gruppe ist, es kam richtig Leben in die Bude. Einige Jahre später starb ein Weibchen und ich blieb bei der Zweiergruppe (1 Böckchen + 1 Weibchen), was auch sehr gut lief, aber es war einfach immer ziemlich ruhig im Gehege. Nun haben wir uns wieder ein 2. Weibchen geholt ... die Vergesellschaftung verlief sehr "unspektakulär", ganz anders als bei unkastrierten Böckchen, wenn die vergesellschaftet werden.
Unsere drei haben sich bei der Vergesellschaftung fast gar nicht beachtet bzw. so getan, als ob sie sich immer schon kannten. Nun sind sie seit 5 Tagen zusammen und ich beobachte, dass sich die beiden Weibchen sehr gut verstehen, die Neue darf sich ganz nahe zum anderen Weibchen hinlegen, sie berühren sich regelrecht und sitzen Seite an Seite im Häuschen. Das Böckchen hingegen (es ist ein Frühkastrat), der verjagt die Neue hin und wieder z. B. wenn es frisches Gras gibt, aber er kommt schon auch gut aus mit ihr.
Da meine letzte Dreiergruppen-Haltung schon ein Weilchen her ist und ich mich nicht mehr so gut erinnern kann, wie es damals war, möchte ich euch fragen, was eure Erfahrungen und Beobachtungen bei Dreiergruppen so sind. Suchen immer eher die Weibchen untereinander die Nähe und bleibt das Böckchen eher abseits ... oder kann eines der Weibchen auch einem Böckchen nicht mehr von der Seite weichen?
Unsere Neue jedenfalls rennt dem anderen Weibchen jedenfalls ständig hinterher und sucht Kontakt zu ihr. Das finde ich total süß.