Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dreiergruppen (Böckchen + 2 Mädels)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe mit 2 unkastrierten Böckchen mit der Meerschweinchenhaltung begonnen, was sehr unterhaltsam war, weil die Jungs sehr zutraulich waren. Als davon eines starb, habe ich mir wieder ein unkastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt, als nach kurzer Zeit leider wieder eines starb, habe ich das übriggebliebene Böckchen kastrieren lassen und zwei Weibchen dazu geholt.

Da sah ich dann erst, wie toll Meerschweinchen miteinander kommunizieren, wenn es eine gemischte Gruppe ist, es kam richtig Leben in die Bude. Einige Jahre später starb ein Weibchen und ich blieb bei der Zweiergruppe (1 Böckchen + 1 Weibchen), was auch sehr gut lief, aber es war einfach immer ziemlich ruhig im Gehege. Nun haben wir uns wieder ein 2. Weibchen geholt ... die Vergesellschaftung verlief sehr "unspektakulär", ganz anders als bei unkastrierten Böckchen, wenn die vergesellschaftet werden.

Unsere drei haben sich bei der Vergesellschaftung fast gar nicht beachtet bzw. so getan, als ob sie sich immer schon kannten. Nun sind sie seit 5 Tagen zusammen und ich beobachte, dass sich die beiden Weibchen sehr gut verstehen, die Neue darf sich ganz nahe zum anderen Weibchen hinlegen, sie berühren sich regelrecht und sitzen Seite an Seite im Häuschen. Das Böckchen hingegen (es ist ein Frühkastrat), der verjagt die Neue hin und wieder z. B. wenn es frisches Gras gibt, aber er kommt schon auch gut aus mit ihr.

Da meine letzte Dreiergruppen-Haltung schon ein Weilchen her ist und ich mich nicht mehr so gut erinnern kann, wie es damals war, möchte ich euch fragen, was eure Erfahrungen und Beobachtungen bei Dreiergruppen so sind. Suchen immer eher die Weibchen untereinander die Nähe und bleibt das Böckchen eher abseits ... oder kann eines der Weibchen auch einem Böckchen nicht mehr von der Seite weichen?

Unsere Neue jedenfalls rennt dem anderen Weibchen jedenfalls ständig hinterher und sucht Kontakt zu ihr. Das finde ich total süß. :)

• Ich hab ja auch Drei,

bei mir ists so, dass das ältere Weibchen und der Kastrat wie ein Elternpaar sind

und das junge Weibchen gemeinsam erziehen,

die (nicht mehr so ganz) Kleine ist aber auch mal bei Ihr

oder liegt beim Kastrat im Häuschen.

Ganz süß ....

• Was mich noch interessieren würde, wahrscheinlich haben hier einige von euch mehr als 3 Schweinchen, also größere Gruppen. Kann man da beobachten, dass sich manche Schweinchen untereinander "anfreunden" und z. B. mehr Zeit miteinander verbringen oder öfter nebeneinander sitzen oder sich manche meiden und wenn sie aufeinander treffen, meistens ein bisschen herumzicken? Sowas gibt es doch bestimmt auch oder? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. :):love:

• Bei uns sind 11 Schweinchen zusammen im EB. Da gibt es ein super Verhältnis untereinander und trotzdem einige Exemplare die viel miteinander machen. Das sogenannte Ehepaar sind Peruaner Ferrari FF und seine Curly-Dame Rosi. Sie liegen aber oft zusammen in der Texas Scheune mit CH-Teddy Plüschkugel Alicia und US-Teddy Peppermint zusammen, die sich auch wie Topf und Deckel verstehen. Am Frischfutternapf zusammen sind sehr gern Peruanerin Violetta und Rosette Elsa. Angora Schweinchen Little Lou hält sich gern an Omi-Schweinchen Merino Uschi. Rex-Teddy Bella macht meistens ihr eigenes Ding und zumindest wenn es ihr gut geht setzt sie sich gern gegen andere Schweinchen durch, kennt aber trotzdem die 4 Schweinchen über ihr in der Rangordnung die nicht angetastet werden. Ebenso ihr eigenes Ding macht US-Teddy Alina. Rosette Maja ist überall und nirgends zu finden, sie hält zu allen Kontakt und ist ein fröhliches Schweinchen ohne große Ansprüche in der Rangordnung.

Andreas

• Bei uns sind 11 Schweinchen zusammen im EB. Da gibt es ein super Verhältnis untereinander und trotzdem einige Exemplare die viel miteinander machen. Das sogenannte Ehepaar sind Peruaner Ferrari FF und seine Curly-Dame Rosi. Sie liegen aber oft zusammen in der Texas Scheune mit CH-Teddy Plüschkugel Alicia und US-Teddy Peppermint zusammen, die sich auch wie Topf und Deckel verstehen. Am Frischfutternapf zusammen sind sehr gern Peruanerin Violetta und Rosette Elsa. Angora Schweinchen Little Lou hält sich gern an Omi-Schweinchen Merino Uschi. Rex-Teddy Bella macht meistens ihr eigenes Ding und zumindest wenn es ihr gut geht setzt sie sich gern gegen andere Schweinchen durch, kennt aber trotzdem die 4 Schweinchen über ihr in der Rangordnung die nicht angetastet werden. Ebenso ihr eigenes Ding macht US-Teddy Alina. Rosette Maja ist überall und nirgends zu finden, sie hält zu allen Kontakt und ist ein fröhliches Schweinchen ohne große Ansprüche in der Rangordnung.

Andreas

Sehr interessant, danke für den Einblick. :thumbup::)<3

• Was mich noch interessieren würde, wahrscheinlich haben hier einige von euch mehr als 3 Schweinchen, also größere Gruppen. Kann man da beobachten, dass sich manche Schweinchen untereinander "anfreunden" und z. B. mehr Zeit miteinander verbringen oder öfter nebeneinander sitzen oder sich manche meiden und wenn sie aufeinander treffen, meistens ein bisschen herumzicken? Sowas gibt es doch bestimmt auch oder? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. :):love:

jap hier gibt es in der 8er Gruppe auch sehr enge Freundschaften.
    Die Flauschigen Jungs Nalle und Niilo sind sehr oft gemeinsam unterwegs oder ruhen sehr nahe zusammen (teilweise mit Körperkontakt). Beide sind insgesamt sehr beliebt in der Gruppe und mit allen unterwegs. Fluffy ist absolut verliebt in Nalle und er gibt ihr viel Sicherheit. Ähnlich ist es mit Niilo und Pilvi. Olaf und Elsa die gemeinsam eingezogen sind, suchen oft die Nähe zueinander. Lumi und Aurora mögen sich sehr gerne. Zudem sucht Aurora oft Kontakt zu Elsa und Lumi hängt gerne mit ihrem kleinen Bruder Niilo ab.