Hallo!
Ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu meinem Meerschweinchen habe. Ich habe 2 Männchen, und einer davon ist etwas anfälliger für Krankheiten.
Heute habe ich bemerkt, dass sein Bauch angeschwollen ist und mache mir Sorgen. Er benimmt sich jedoch ganz normal, trinkt Wasser, frisst Heu und Gemüse (Paprika und Sellerie) und Kräuter (Koriander und Petersilie). Ich habe ihn abgetastet und er hat auch keine Schmerzen gezeigt und sich ganz normal streicheln lassen.
Er hatte das schon einmal und beim Tierarzt wurden Blähungen festgestellt, woraufhin er Medikamente bekam. Dieses Mal scheint mir aber, dass er nicht ganz so dick ist. Seit dem letzten (und ersten) Mal, habe ich die Ernährung umgestellt und gebe ihnen viel mehr Gemüse und Heumischungen. Den Sellerie habe ich erst diese Woche gekauft, das kannten sie früher nicht. Ich habe ihnen aber auch nicht viel davon gegeben, könnte es trotzdem daran liegen, dass es neues Gemüse ist? Auch etwas Salat haben sie in letzter Zeit bekommen, aber immer nur wenige Blätter. Das handelsübliche Futter habe ich ganz stark reduziert, aber auch nicht ganz weggelassen, da ich dachte dass da vielleicht noch etwas drinnen ist, das sonst fehlt.
Hat jemand eine Idee was ich besser machen kann, und welches Gemüse/Futter hier natürlich helfen kann, ohne Medikamente? Oder was der Grund für die Blähnung ist, da er ja ganz normal frisst und sind bewegt?
Vielen Dank!