Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verlieren Farbe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    2 meiner Meerschweinchen sind farblich deutlich heller geworden.

    Kandidat 1: jetzt 2 Jahre alt. Seine Färbung ist Schwarz, Weiß und Creme wobei der Großteil seines Körpers cremefarben ist, er ist ein Glatthaar mit längeren Haaren. Am Kopf ist er auf der Oberlippe ganz weiß geworden, ansonsten ist die Cremefarbe dort so stark wie eh und je. Am restlichen Körper ist die Cremefarbe deutlich heller als früher. Teilt man die Haare so ist nur die Spitze noch cremefarben- und eben heller als am Kopf, der Rest des Haares ist sehr hell. Seine Schwarzen bereiche sind unverändert.

    Kandidat 2: ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seine Färbung ist Schwarz, Weiß und Rotbraun, wobei der Großteil seines Körpers Rotbraun ist, er ist ein Rosettenmix. Auch seine Oberlippe ist ganz weiß geworden, ansonsten ist sein Kopf so rotbraun wie eh und je. Am restlichen Körper bekommt er weiße Haare- nur im Rotbraunen bereich, das Schwarz ist völlig unverändert.


    Beide haben glänzendes Fell, keine Milben, beide fressen völlig normal, haben gute Zähne, Augen sehen gut aus. :thumbup:

    Gefüttert bekommen sie überwiegend Gräser und Kräuter, sowie zusätzlich GEmüse und Kohl, damit ich im Winter nicht neu anfüttern muss. Auf dem Speiseplan steht: Gräser, Wilde Möhre, Fenchelkraut, Kamille, Spitz- und Breitwegerich (wird allerdings nur gelegentlich angeknabbert), Honigklee, Luzerne, Steinklee, Rot und Weißklee, Liebstöckl, Löwenzahn, Petersilie, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Scharfgabe. Alle Gräser und Kräuter werden frisch gepflückt und frisch verfüttert.

    Gemüse gibt es aktuell nur ergänzend in kleinen Mengen: Gurke, Paprika, Karotte, Kohlrabi, Spitzkohl und Sellerie

    Heu steht unbegrenzt jeder Zeit zur Verfügung, ebenso Wasser. Trockenfutter gibts keines. (Ausnahme gelegentlich nen Erbsenchip als Leckerli)


    Futterumstellung war mit langsamen Anfüttern im Frühling wie jedes Jahr. Ich habe schon überlegt ob es ein Nährstoffmangel sein kann, aber ich glaube eigentlich ihre Ernährung ist relativ ausgewogen? Oder gibt es eine Krankheit die das Auslösen kann? Oder eher eine normale Entwicklung, dass ein Meerschweinchen "ausschimmelt"?
    Ich hab überhaupt keine Idee- und vielleicht mache ich ja auch nur Pferde scheu. Beim Tierarzt war ich bisher damit nicht, weil ansonsten nichts auffällig ist und sie sich vollkommen normal und gesund verhalten und beim Check sonst auch nichts auffällig war und alle ihr Gewicht halten (die Schwankungen liegen weit unter 50g)


    Ich bin etwas ratlos aber vllt habt ja jemand von euch eine Idee oder ich mach mich umsonst verrückt xD:D

  • Dazu bräuchte man Vorher Nachher Fotos, es gibt einige Phanömene.

    Das Dapple zb. kann seine Silberung verlieren. Oder Rote Schweine (die Schwarz als verdeckte Farbe haben) können Schwarzschleier bekommen. Einige Schweine hellen auch durch UV Strahlung auf (das ist bei uns Menschen übrigens auch so, im Sommer sind wir heller als im Winter)


    Meine Leni ist Sepia-Creme (mit 3 weißen Haaren auf den Zehen) am Popo hat sie eine Stelle im Fell die ist Schokobraun-Mahagonirot.

    Wilma :angel: mein Schoko-Gold-Agouti, bekam mal Grau/weißes Unterfell. Das verschwand aber nach paar Monaten so mysteriös wieder, wie es kam.


    Deswegen wären Fotos ganz gut.

  • Könnte es sich ggf. auch um ein US-Teddy oder CH-Teddy-Meerschweinchen handeln? Diese machen wohl regelmäßig einen Fellwechsel durch und ich meine mal gelesen zu haben, dass sich dabei auch die Färbung komplett ändern kann.


    Eine meiner Schweinedamen ist ein US-Teddy - wenn man es nicht wüsste, könnte man sie aber auch für ein "stinknormales" Glatthaar-Meerschweinchen handeln. Sie haart generell recht viel (ganz im Gegensatz zur anderen Meeri-Dame, die ein "echtes" Glatthaar-Schwein ist).

  • Frag ich mich auch :/

    Das Teddygen ist rezessiv, dh. sie kann nur ein Teddy sein oder eben nicht dann wär sie ein Glatthaar. Ein Mischmasch ist selbst bei Spalterbigkeit nicht möglich. Also beispielsweise Hinten Glattes Fell und Vorne Teddy, ist Genetisch unmöglich.

  • Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass ich früher noch weniger im Thema steckte. Da gab's für mich nur drei Meeri-Varianten: Langhaar, Glatthaar, Rosette. ^^ Und ich glaube, wenn ich in meinem Umfeld fragen würde, welche Meerschweinchen-Rassen sie kennen, würden sie ziemlich sicher die gleichen Antworten geben. Ich bin zwar immer noch keine Expertin bei dem Thema (und staune immer, wie andere anhand von Bildern das so gut zuordnen können!), weiß aber dass es Unterschiede gibt und sehe die bei meinen zwei Damen natürlich auch. Das wäre halt vor ein paar Jahren noch nicht der Fall gewesen. Für mich wäre es dann ein AHA-Moment gewesen, wenn ich mir wegen der ändernden Fellfarben Gedanken gemacht hätte. :)

  • So ihr Lieben,


    ich hab die letzten Tage reichlich Fotos gewältz um Bilder zu finden auf denen man gut die Ursprungsfarbe sieht, und versucht welche zu machen auf denen man aktuell sieht.


    A Creme ist eine be****** Farbe für Fotos, ich hab das Gefühl man sieht die farblichen Unterschiede auf Bildern garnicht. :rolleyes:

    B Die Rosette ist IMMER von der unbetroffenen Seite fotografiert. || Tausende von Fotos und immer nur von vorne oder von der falschen Seite- scheint die Schokoladenseite zu sein :D

    C Ich fotografiere Meerschweinchen scheinbar immer von vorne X'D sollte mir mal neue Perspektiven suchen für mehr Abwechslung

    D Tierfotografie wäre nichts womit ich Geld verdienen könnte :D


    Jetzt noch die Bilder angehängt bekommen..


    Einmal die Rosette wie sie heute aussieht und einmal die Rosette wie es früher war, man sieht es schlecht, aber die Haare waren damals schon vereinzelt Weiß, jedoch weniger als heute.

  • Und für die Übersichtlichkeit hier dann das Crememonster, ich werd nachher nochmal versuchen Fotos zu machen auf denen der Farbunterschied besser rauskommt. Im Gesicht ist der Cremeton weiterhin kräftig, der Rest deutlich heller creme- wie ausgeblichen.

    Beim Bildermachen ist mir auch aufgefallen, dass die linke Körperhälfte stärker betroffen ist als die rechte, weitere Fotos folgen.

  • Die Rosette ist Schildpatt Weiß? oder ist das Schoko?

    Das Feld im Wirbel, sie ganz ganz stark nach Schimmelung aus. Demnach wär er/sie/es ein Buntschimmel.

    Im Langhaar oder Semilanghaar Fell ist es zudem auch so das die Farben heller wirken als am Kopf, weil die Haare einfach länger sind (deswegen hätte ich wahnsinnig gern ein 3 farbiges Lunkarya, mit dem langen Fell sieht es dann einfach aus als hätte es 4 oder 5 Farben :love:)


    Ein Bild von Anges :angel: Ein Schwarz Buff Agouti Buff Weiß. Am Kopf ist das Buff schön kräftig, am Poppes könntes es auch fast schon Creme sein, weil die Haare nur an der Spitze Buff waren und dann zum Ansatz immer Heller wurden. Kann man übrigens bei vielen Schweinen sehen, wenn man denen mal einen Scheitel teilt. Auch meine beiden Glatten werden zum Scheitel hin heller.


    Es könnte auch ein Brindle sein...allerdings hab ich da immer noch nicht rausgefunden ob das bei 3 Farbigen Schweinen auch geht. Bisher hab ich das nur bei 2-farbigen gesehen ohne Weißscheckung.


    Kannst du mal schauen ob das rote Haar bis zum Ansatz heller wird oder das wirklich ein komplett weißes Haar ist?

  • Also bei der Rosette hätte ich fast auf Schimmelung getippt- aber mit den Farben muss ich sagen kenne ich nicht gut aus, die Bezeichnungen verwirren mich immer. Daher geb ich dir einfach mehr Fotos für den Gesamteindruck.:D

    edit: ich las gerade die Farbe die ich als "Rotbraun" bezeichnet habe einfach als "Rot" gilt


    Bei dem Langhaar irritiert mich einfach, dass die Cremefarbe am Körper immer heller wird- die Kante zu den weißen Bereichen verschwindet stärker, als er klein war, war das ganz stark abgegrenzt. Kann aber auch daran liegen, dass er älter wird? Ich hab ihn mit 6 Wochen bekommen, da war er ganz gleichmäßig cremefarben und das war deutlich dunkler als jetzt, habe aber das Gefühl letztes Jahr war er auch noch dunkler als dieses...
    edit: nach meinen Recherchen stimme ich dir zu er ist wohl eher Buff als Creme



    Da werde ich nachher wohl nochmal Schweinis angeln und Haarpracht begutachten- da werden die sich freuen :D


    Anges sieht richtig klasse aus!


    P.S hab noch ein ganz Frühes von Peanut entdeckt, da sieht man ganz gut sie stark die Musterung war (insgesamt ist das Muster sehr symetrisch, sehr faszinierend. Muss noch ein paar heute-Fotos machen. Und ja das kleine Monster sitzt da auf meinem Meerschweinchen-Wäscheberg. Schaut man mal ne Sekunde nicht hin.... X(;)

  • Meine Güte hast du hübsche Schweinchen 😭😭 warum müssen die auch immer so niedlich sein 😵 wir suchen mittlerweile schon nach Häusern mit einem extra Zimmer 😅 *süüüüchtig

    Kann ich verstehen- ich bin von 12qm auf 35qm gezogen und was soll ich sagen- 10qm davon gehören den Schweinis x'D. Ich arrangiere mich zwischen Toilette, Herd und Bett irgendwie mit dem Rest XD

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verlieren Farbe