Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rosen verfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Bei mir im Aussengehege hatte es ab und zu Rosenblätter (Blüten), die es, wenn ich das Dach offen hatte, hineingewindet hat. Gefressen hatten meine Buben diese nie. 🤷🏻‍♀️

• Nun frage ich mal hier weil es sich in letzter Zeit häuft die Frage ist dieses Pflänzchen fressbar oder nicht. Es gibt doch ausreichend verschiedene Sachen für die Wutzen zur Fütterung das man doch die nehmen kann die man selbst kennt und deshalb auch ohne Angst geben kann. Muß man immer wieder neue Sachen ausprobieren was geht und was nicht geht?

Die Frage hat nichts mit den hier erfragten abgebrochenen Rosen zu tun, mir geht es mehr um die vielen Pflanzen die in letzter Zeit erfragt wurden, teilweise noch dazu schlecht zu identifizieren waren und damit die Auskunft zur Verträglichkeit doch sehr schwierig war.

Andreas

• Ich bin ehrlich , mittlerweile habe ich Mischungen gefunden und empfohlen bekommen die aus getrockneten Kräutern und Blüten bestehen. Da ich wie ihr alle mitbekommt auch ein kleiner Angsthase bin ist das für mich bisher eine gute Lösung.

Haselnuss und andere bekannte Gartenpflanzen bekommen sie dann frisch.

Ich verfütter die Rosen nicht da es auch hier verschiedene Aussagen gibt.

• Nun frage ich mal hier weil es sich in letzter Zeit häuft die Frage ist dieses Pflänzchen fressbar oder nicht. Es gibt doch ausreichend verschiedene Sachen für die Wutzen zur Fütterung das man doch die nehmen kann die man selbst kennt und deshalb auch ohne Angst geben kann. Muß man immer wieder neue Sachen ausprobieren was geht und was nicht geht?

Die Frage hat nichts mit den hier erfragten abgebrochenen Rosen zu tun, mir geht es mehr um die vielen Pflanzen die in letzter Zeit erfragt wurden, teilweise noch dazu schlecht zu identifizieren waren und damit die Auskunft zur Verträglichkeit doch sehr schwierig war.

Andreas

Ich sehe das genauso. Rosen werden nicht verfüttert, da ich mir da nicht sicher bin und Pflanzen die ich eindeutig identifizieren kann, wie Löwenzahn, Spitz-/Breitwegerich, Klee, verschiedene Küchenkräuter, Haselnusszweige... kriegen die Meeries dann. Sie sind zufrieden damit und ich brauche keine Experimente zu neuen Pflanzen durchführen.