Meerschweinchen Verhalten

Ratlos

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ihr Lieben!

ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade etwas ratlos bin.

Wir haben im März die Schweinchen einer Kollegin übernommen, die Kinder wollten sie nicht mehr haben.

Es ist ein Pärchen, beide etwa 4 Jahre alt. Max, ein kastriertes Böckchen, eigentlich total verkuschelt, träge, bisschen moppelig, absolut faul. Und Marta, eine auggeweckte Schweinedame, immer am wuseln und erkunden.

Vor einem Monat war Max eines abends plötzlich wie ein Duracell Häschen. Aufgekratzt, rastlos, wollte Marta immer wieder besteigen. Sie hat sich gewehrt, es wude gebissen, gerangelt, es kam keine Ruhe rein. Habe sie die Nacht getrennt, und im Laufe des nächsten tages ging es dann langsam wieder.

Die ehemalige Besitzerin meinte ja, er bekäme alle 3 Monate mal Frühlingsgefühle.

Jetzt haben wir aber bereits nach einem Monat erneut das Problem. Er ist wie von Sinnen, wie ausgewechselt. Will sie besteigen, es gibt nur Gerangel.

kennt ihr sowas? wie soll ich damit umgehen?

• Marta wird brünstig sein und für ihn unwiderstehlich gut riechen. Das sollte man nicht unterbinden, ist ein normales Verhalten.

Allerdings sind manche Weibsbilder etwas zickig und lassen ihren GG nicht seinen Job tun, da wird dann gezetert, gerannt, geschrien, weggezwickt, getreten und gepinkelt was das Zeug hält. Bis der Herr "darf" und dann ist der Spuk meist schnell vorbei.

Das Ganze kann bis zu 48h so gehen und widerholt sich alle 14-18 Tage.

Darf ich fragen wieviel Platz die 2 haben? Es ist wichtig das sie sich aus dem Weg gehen können. Ein artgerechtes Meerschweinchen Gehege fängt ab 2qm ebenerdiger Fläche an.

• Hier geht es auch immer lustig zur Sache wenn mein Mädel brünstig ist

Sie bietet sich dem Herrn an um ihn dann abzuwehren wenn er aufsteigen will .

Letztendlich kommt der Herr aber doch zum Zug und Beide sind zufrieden

Bitte trenne sie in dieser Phase nicht sondern lasse sie machen es gehört zum normalen Verhalten von Meerschweinchen

• Wenn Du schreibst "es wude gebissen", entsteht bei mir die Frage: Haben sie Beißen angedeutet oder nur so oberflächlich ausgeführt, dass es vom Fell abgefangen wurde, oder hat es blutige Wunden gegeben? Wenn ja, war es nur ein kleiner Kratzer oder eine Wunde, aus der es eine zeitlang lief?

Im letztgenannten Fall müsste man natürlich versuchen, das für die Zukunft zu umgehen. Aber dazu und überhaupt für gute Ratschläge brauchen wir, wie schon andere schrieben, mehr Informationen.