Hallo,
also ich habe mich gerade mal angemeldet um ein paar Fragen zu klären die ich so habe :wink:
Ich bekomme eventuell nächste Woche (wenn ich meinen Eigenbau bis dahin fertig bekomme ) drei Meerschweinchen vom Tierschutz.
Ich baue gerade einen Käfig der 1,70 x 0,60 mit Etage 0,60x0,60 groß ist, hier schon meine erste Frage, ist das ausreichend für drei?? Ich hab jetzt schon viel gelesen und gehört aber bin mir noch ziemlich unsicher… zu der Ausstattung des Käfigs, soll der eher voller sein, also mit vielen Tunneln, Unterständen, Häusern etc.. oder soll der eher nicht so voll sein… hatte gedacht anstatt eines Häuschen den Platz unter der Etage als Ruhezone zu gestallten, also mit viel Stroh/Heu wo die drei sich verstecken könne, oder ist doch noch ein Häuschen notwendig? Vielen Dank für ein paar Antworten
:wink:
Meerschweinchen Haltung
3 Meerschweinchen-Größe und Ausstattung des Käfigs???
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo und schön das du dich vorher informierst und baust.
Die Länge von 1,70 ist schon mal super, aber vieleicht könntest du die Tiefe von 60 auf 70 oder 80 erhöhen???
Häuser sind nicht unbedingt nötig, da sind Unterstände oft besser. Unter die Etage ne Kuschelecke ist ne gute Idee, da bietet sich auch an ne Hängematte drunter zu machen.
-
Huhu!
Kann mich da CaviaDesign voll und ganz anschließen. Vielleicht kannst Du ja auch die Etage auch noch größer machen?! Je mehr Platz desto besser! und wenn Du ja eh schon am werkeln bist... :wink: -
Hallo
Wegen der Einrichtung:
Ich finde, man sollte da ein Mittelmaß finden.
Viele Verstecke sind gut, aber Platz, um ungehindert losrennen zu können, sollte m.E. auch vorhanden sein...
Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich Häuser (nehmen ja verhältnismäßig viel Platz weg) am Rand stehen hab und mittig im Gehege habe ich eine Röhre und 2 Kuscheltunnel zum Durchfetzen.
-
danke für die Antworten, habe den Käfig jetzt doch verlängert auf knapp 2 m, nun bin ich mehr jetzt ganz sicher das dies für meine drei neuen Mitbewohner reichen wird