Meerschweinchen Haltung

Ist Silikon giftig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen! Vor ca. 3 Wochen haben wir uns dazu entschlossen, 2 Meeris in unseren Haushalt aufzunehmen und bin dann beim Informieren auf dieses Forum gestossen. Uns war bald klar, dass wir keinen handelsüblichen Käfig wollen und haben gleich mit der Planung eines Eigenbaus begonnen. Der Bau steht nun, PVC ist verlegt und gestern habe ich Winkelprofilleisten aus Kunststoff angebracht. Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe: die Kanten sind ziemlich scharf und ich habe Angst, dass sich die beiden verletzen könnten. Nun bin ich am Überlegen, die Leisten wieder zu entfernen und statt dessen die Ränder mit Silikon abzudichten.
    Hier nun meine Frage: Ist das handelsübliche Silikon für Bäder aus dem Baumarkt giftig oder kann ich das bedenkenlos verwenden??? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße Pat

• Hallo Pat,

schön, dass die beiden ein tolles selbstgebautes zu Hause bekommen.

Silikon stinkt leider sehr und muss lange ausdünsten. Besser ist das die Paste, mit der auch Terrarien abgedichtet werden. Gibt es im Zoohandel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von nasowas

Ich würde gerne an ein paar eigentlich unbeknabberbaren stellen Silikon verwenden beim Eigenbau. Hab wo anders gelesen dass es unproblematisch ist und habs gekauft ... jetzt bin ich verunsichert?

Du kannst es verwenden, habe ich auch, es muss halt nur wirklich ausdünsten, wie Nadine schon geschrieben hat.

• Aquariensilikon ist essigsäurevernetzend, es riecht deshalb stark nach Essig und muß 24 Stunden ablüften, dann ist es auch fest.
    Alternativ gibt es sogenannte Polymerkleber im Zoohandel, von denen Nadine sprach. Das Zeug kann sogar unter Wasser in mit Fischen besetzten Aquarien gefahrlos verwendet werden. Es ist von der Fa. Innotec und heißt Adheseal...

Link! -> http://www.innotec-online.de/i…D=4&section_id=15&subID=3
    Gabi

• Was für Winkelprofilleisten hast du denn?
    Ich benutze diese: http://abload.de/image.php?img=sockelleistenljjxc.jpg
    und die finde ich top. Habe ich schon früher jahrelang gehabt und nehme die auch jetzt nach längerer Schweincheloser Zeit wieder.
    Silikon mag ich gar nicht. Aus zwei Gründen: Geruch und das Bodenbelag wechseln geht nicht so toll.
    Bei den Klebe-Sockelleichten kann ich die einfach rausmachen, PVC erneuern und neue Sockelleisten ankleben.