Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dann würde ich sie alle nacheinander separat in die Transportbox auf ein Handtuch setzen und ihnen Gurke geben, evtl ihnen vorher 1-2 ml Wasser eingeben und warten.

Das kann einen Moment dauern.

Aber am Ende weisst du, wen es betrifft.

• Genau sowas hatte ich hier auch einmal. Vom Futter jedoch nie. Lotte hatte eine Blasenentzündung, ihr Verhalten war immer ganz normal, nur eben der blutige Urin hat mich aufmerksam werden lassen. Ich hab dann auch das Schweinchen eine Weile separat gesetzt und gewartet, bis es wieder pinkelt. Dann hatte ich die Bestätigung. Nachdem ihr der TA Antibiotika verschrieben hat, wurde es zum Glück schnell wieder besser ... und woher das Schweinchen die Blasenentzündung hatte war mir ein Rätsel (war ständig im beheizten Zimmer), aber manchmal kommt sowas einfach über Nacht.

Viel Glück!

• Das war so mein Plan für heute.

Normale Temperaturen haben wir hier auch aber bei uns Menschen kommt das ja auch einfach so über Nacht.

Danke für eure Hilfe ....ich werde morgen beim TA anrufen und euch dann bescheid geben sobald ich was weiß.

• Eine Blasenentzündung kann auch durch Bakterien ausgelöst werden, nicht nur durch eine Unterkühlung.

Ja stimmt. Mich hat dann nur gewundert, dass die anderen Meerschweinchen nicht angesteckt wurden, aber manche sind wahrscheinlich anfälliger und manche weniger für solche Sachen, wie wir Menschen auch.

• ....solange es nur sowas ist soll es mir recht sein.

Dann bekommen sie hoffentlich morgen ein Antibiotikum bzw. derjenige der betroffen ist und in ein paar Tagen sieht das ganze dann schon besser aus.

Haben nur irgendwie ständig Probleme und das tut mir so leid für die kleinen. Man will sie ja dann doch nicht dauernd stressen.

• Löwenzahn hoffe deiner kleinen geht es seitdem besser :)

Das war bei uns Bella, die gerade ihre Zahn-OP hinter sich gebracht hat und wieder selbst frißt. Die Blasensteine wurden ihr unter Narkose ohne Bauch aufschneiden durch die Harnröhre mittels Schlingenmethode entfernt. Deshalb hatte sie das damals auch sehr gut verkraftet. Seit dieser Zeit bekommt sie täglich eine Allrodin-Tablette zum kauen vorbeugend gegen die Blasengeschichten.

Andreas

• Das freut mich sehr für dich :) Das wäre das kleinste Problem ihr Tabletten zu geben. Hope hat vorhin Pippi gemacht das sehr klar war. Nun bleibt nur noch unser Charly oder unsre Bella .....

Kann sowas von roter Paprika kommen ?? Mir ist eingefallen die letzten Tage essen sie nur rote paprika ..

• So im letzten Moment entdeckt.....habe Hope heute morgen 2 Stücke an Einstreu entfernt ....bei der jetzigen Kontrolle das ich wirklich nichts übersehen habe, haben wir dann nochmals ein kleines Teil rausholen müssen. Wie auch immer das da rein kommt. Wir vermuten das sie evtl. versucht hat sich es zu entfernen , da leichte Spuren von altem Blut zu sehen war und sie sich dadurch ne leichte Wunde zugezogen hat.

Werde aber morgen trotzdem beim TA anrufen damit die das evtl. nochmal kontrollieren. Ein gutes Zeichen ist es ja, dass sie eben bei der gezielten Kontrolle wieder klaren Urin hatte.

Ich danke euch 1000x für eure Unterstützung.

Und melde mich morgen nochmal mit aktuellen Daten.

Alle 3 haben diese Woche an Gewicht zugelegt das beruhigt mich auch schonmal.

• So also heute morgen wurde die kleine kontrolliert.

Sieht alles gut aus, nichts geschwollen oder entzündet, lediglich ein kleiner roter Punkt der vermutlich die Ursache war. Pippi seit gestern Mittag Blutfrei somit alles gut und ich bin beruhigt :D

Lieben Dank für eure Hilfe

• So also heute morgen wurde die kleine kontrolliert.

Sieht alles gut aus, nichts geschwollen oder entzündet, lediglich ein kleiner roter Punkt der vermutlich die Ursache war. Pippi seit gestern Mittag Blutfrei somit alles gut und ich bin beruhigt :D

Lieben Dank für eure Hilfe

Das sind ja gute Nachrichten! Dann hoffe ich, dass alles weiterhin so bleibt. Viel Glück und alles Gute! :)