• Hallo liebe Community,

Ich habe mir einen Unterstand gekauft, welcher 22 cm hoch ist. Diese erreichen sie über die Treppe aus Weidenholz gebaut, hüpfen aber normal wieder runter. Kann es auf Dauer das Rückrad beschädigen? Ich dachte mir einfach, dass a bissal Bewegung nicht schaden kann und sie ihr Futter sich holen müssen. ;-) Falls es, wie gesagt, überhaupt langfristig eine gesunde Sache ist . . .

Danke für eure Tipps im Vorraus.

• Meine Meerschweinchen gehen gar nicht auf die Unterstände drauf. Auch nicht mit Treppe/Rampe ^^

Nur in die obere Etage wird gegangen. (Zurzeit ist diese aber gesperrt, da ich gestern das Gehege „erweitert“ habe)

Mich stört es aber nicht, dass die Schweinchen nicht auf die Häuser und Unterstände drauf gehen.

• Mit Hinblick auf die Tatsache, dass Wildmeerschweinchen( die zugegebenermaßen sportlicher sind als unsere Couchpotatoes) aus dem Stand ca. 40cm hoch springen können, sind 20/22cm bestimmt nicht so schlimm. Ich habe auch bei meiner Bande Kandidaten dabei, die die "Abkürzung" nehmen und auf Unterstände rauf und runterspringen...war bisher noch nie ein Problem.

• Ja... kenn ich auch, der "Sack Flöhe" springt immer gern vom UG ins OG, das sind ohne Streu 27cm...nur um dann die Rampe wieder runter zu rennen. Witziger Weise weiß er ganz genau wo er springen kann und wo nicht, denn meine Gehegewand hat allgemein nur 25cm. (kleiner Funfact: Motte schafft das auch!)

Andersrum passiert das auch öfters mal. Bisher Unfallfrei!